1000E nach Upate [2.2.1] kaputt

ChaosApfel

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin!
Zu allererst meine Ausgangslage:
Ich benutze eine FritzBox 7490 im Büro (EG), an welcher über meinen Internetanbieter 50 MBits/s ankommen. Von dort gehe ich über einen Gigabit-LAN Port und FritzPowerline Adapter in mein Stromnetz.
Oben in meinem Zimmer (1. OG) und direkt über dem Büro, aber anderer Stromkreis, gehe ich mit einem weiteren FritzPowerline Adapter (je beides 1000E) an meinen Computer.

Dies hat bereits sehr gut funktioniert. Ich habe die 1000E Reihe gewählt, da in meinem Zimmer viele Verbraucher angeschlossen sind und die Technologie mit dem alternativen Adernpaar (über die Erde) versprach Abbesserung bei der Signalstärke. Seit gut einem halben Jahr benutze ich also dieses Setup und oben kamen bisher auch immer etwa mind. 30 MBit/s an Internetverbindung an (gemessen mit www.speedtest.net und auf avm.de der Test) bei einem Ping von etwa 5ms zur Fritzbox und 50ms zu z.B. Google.

Freitag habe ich das Update auf meine beiden Adapter je auf das Update 2.2.1 gefahren und diese haben irgendwie die Funktion zerschossen über die Erde ein Signal zu senden/empfangen. Das habe ich vor allem daran heraus gefunden, dass:
1. Abends die Verbindung instabiler und langsamer wurde (logischerweise sind abends mehr Lampen an als Morgens oder Nachmittags)
2. Ich Permanent maximal 10% Bndbreite von dem empfange, was ich sonst empfangen habe
3. Ich, wenn ich sämtliche verbraucher im Zimmer abklemme fast 1:1 die ankommende Bandbreite meines Internetanbieters bekomme, alles angeklemmt und angeschaltet aber maximal 1% von dem.

Somit lässt sich der Adapter seit dem Update leichter durch Dämpfungen stören. Die Vermutung liegt nahe, dass dies daran liegt, dass das alternativ Paar nicht mehr genutzt wird.

Ich werde morgen mit AVM telefonieren (ich arbeite im Einzelhandel und wir sind Vertriebspartner von AVM) um der Sache mal auf den Grund zu gehen, ob ich ein Einzelfall bin oder ob es da mehrere gemeldete Fälle gibt.
Zudem, ob und wo ich die alte Software her bekommen kann, um meine Adapter zu reparieren, oder ob ich diese leider auf Garantie einschicken muss.
Bis dahin rate ich jedem, der die Powerline Adapter von AVM nutzt: Lasst im Moment die Finger von den Updates!
Ich schreibe morgen das Ergebnis meines Telefonats.

- - - Aktualisiert - - -

Stand 31.05.2016:
Ich habe gerade mit AVM telefoniert. Denen ist das Problem bekannt, dass nach Update die Powerline Adapter gehörig an Reichweite verlieren.
Laut AVM arbeitet die Technik an einem neuen Update, welches dieses Problem beheben soll. Allerdings konnte mir kein Zieldatum gesagt werden.
 
Bei mir verlieren zwei 1000E häufig den Kontakt zueinander seit dem Update auf 2.2.1 (nach wenigen Minuten).

Der Support wusste bei mir nichts von bekannten Problemen mit dem Update, will aber die Technik fragen.

Gibt es bei dir schon was neues ?

Gibt es ein Downgrade ? Auf der Website ist nichts zu finden.
 
Wie ging es denn bei euch weiter?

Habt ihr vielleicht zeitgleich etwas verändert? Meine Powerline-Adapter wurden regelmäßig durch Energiesparlampen aus dem Takt gebracht. Normale Glühbirnen oder LED-Lampen stören nicht.
 
Bei mir war das Firmware-Update die einzige Änderung und die Reichweite hat sich eindeutig verringert. Bisher gibt es von AVM kein neues Update und die Adapter erfüllen ihren Zweck bei mir nicht mehr... echt ätzend.
 
Das ist echt blöd. Kann man nur hoffen, dass AVM bald ein Update veröffentlicht. Dann werde ich noch etwas warten oder mich bei anderen Herstellern umsehen müssen...
 
Der Support wusste bei mir nichts von bekannten Problemen mit dem Update, will aber die Technik fragen.

Gibt es bei dir schon was neues ?

Ich arbeite als Vertriebspartner mit AVM zusammen, weswegen ich einen direkten Draht zur Technik habe ;)
Was neues gibt es nicht. Genau so wenig wie ein Downgrade.. Bei mir hilf leider nur ein anderes Set benutzen, weches nicht geupdated war und das dann entsprechend auch ja nicht upzudaten.
Ich werde es gleich noch mal versuchen, ob schon was neues bei AVM bekannt ist

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab nun erneut mit AVM telefoniert um den aktuellen Stand der Dinge zu erfragen.
Das Update ist gekommen, da durch neue CE Standards die Frequenzen reduziert werden mussten. Somit wird sich in naher Zukunft an dem Zustand auch nichts mehr ändern.
Ein Leistungsabfall von >70%, wie in meinem Falle, sei dadurch aber normalerweise nicht zu erwarten. Zu erwarten seien 5% maximal aber 10%.
Mir wurde empfohlen das Set auf Garantie einzuschicken. Das wird jetzt erst mal gemacht.
 
Ich hab nun erneut mit AVM telefoniert um den aktuellen Stand der Dinge zu erfragen.
Das Update ist gekommen, da durch neue CE Standards die Frequenzen reduziert werden mussten. Somit wird sich in naher Zukunft an dem Zustand auch nichts mehr ändern.
Ein Leistungsabfall von >70%, wie in meinem Falle, sei dadurch aber normalerweise nicht zu erwarten. Zu erwarten seien 5% maximal aber 10%.
Mir wurde empfohlen das Set auf Garantie einzuschicken. Das wird jetzt erst mal gemacht.

Interessant. Ich hatte vor einer Woche das selbe Problem mit meinem Devolo 1200+ Geräten nach ein Update von
2.2.1.00-2 auf 2.2.1.00-3 . Auch hier sagte der Support erst "ein Downgrade ist nicht möglich. Dieses Phänomen der Leistungseinbuße ist uns auch nicht bekannt.".
Mittlerweile ist man zurück gerudert und kann die Leistungseinbußen bestätigen und hat mir nun doch ein Downgrade angeboten. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Ich hoffe AVM macht das bei Euch auch noch.

 
das "weitere" muss auss dem link entfernt werden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.