[Problem] Stille nach Gesprächsannahme

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,057
Punkte für Reaktionen
578
Punkte
113
Hallo,

seit ein paar Wochen kommt es bei abgehenden Anrufen vor, dass nach Annahme des Gesprächs erst ca. 1sek. Stille ist. Wenn sich also am anderen Ende jemand mit "Markus Meier, guten Tag" meldet, bekomme ich das nicht mit.

Dies ist nicht immer, tritt aber häufig dann auf, wenn ich ISDN Anschlüsse anrufe.

Zum Setup hier:

Ich betreibe eine Fritzbox 7490 (6.51) hinter einem Speedport Hybrid (.010) nach der Anleitung von http://www.lubensky.de/hybrid. An der Fritzbox selbst ist via internem VoIP ein Yealink T48G (.125). Mir selbst ist kein Firmwareupdate und/oder eine andere Veränderung bewusst, die dieses Problem erklären könnte oder mit dem Auftreten zusammenträfe. Hier im Forum gibt es das Problem mit Sipgate beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=63424 - allerdings 12 Jahre her von 2004.

Hat jemand eine gut funktionierende Glaskugel?
 
Tritt es auch mit Telefonen auf, die anders mit der FB verbunden sind (Analog, ISDN, DECT)?
 
Ich telefoniere zu selten mit dem DECT Gerät, als dass ich hier eine genaue Aussage treffen könnte, werde es aber mal beobachten.

Es ist auch ein analoges Fax angeschlossen. Dort tritt der Fehler entweder nicht auf, oder den Faxgeräten ist die kurze Unterbrechung am Anfang der Verbindung egal.
 
... auch interne Gespräche auf den Effekt hin testen.
 
F!B Labor ** + Speedport Hybrid Update 050124.02.00.012 + Yealink (finde die o.g. FW-V nicht) => alle FW-Stände nochmals prüfen

**=zwischenzeitlich final x.60
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Im Moment kann ich nichts dazu sagen, da der Effekt zur Zeit weder intern noch extern Auftritt.
 
..und wenn das Problem nochmals auftritt, bitte in jedem Fall auf letzten FW-Stand alle Geräte bringen
 
Das habe ich getan. Aktuell bin ich aber ziemlich unsicher, ob es tatsächlich je einen Fehler gegeben hat.

Es könnte auch sein, dass ich durch Zufall häufig mit Personen mit DECT Geräten telefoniert habe, die direkt nach Annahme des Gesprächs losgeredet haben. Das kam zumindest heute zufällig bei einem Gespräch inkl. Fehler raus. Bei 2 weiteren Testanrufen zu diesem Anschluss wurde das Gespräch von einem schnurgebundenen Telefon angenommen und alles war ok.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.