[Problem] AVM DECT 100 an Gigaset DX600A Verbindungsabbrüche

babylon05

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, wir haben eine DECT-Station von Siemens Gigaset DX600A. An dieser sind 2 Mobilteile Gigaset SX810 per DECT verbunden. Um die Reichweite zu erhöhen haben wir von AVM DECT-Repeater 100 eingesetzt. 2 im Erdgeschoss und 2 im Obergeschoss. Wenn ich mit dem SX810 durch die Wohnung laufe habe ich immer volle Balken als Anzeige im Display. Habe ich ein Gespräch angenommen passiert es sehr oft, dass das Gespräch unterbrochen wird. Auch wenn ich mit angenommen Gespräch durchs Haus laufe kommen öfter Abbrüche.
Im Keller steht meine 7490 die ich als Router nutze. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die aktuelle Firmware drauf machen sollte, d.h. ich muss die DECT-Repeater dann erst mal wieder an die Fritzbox anlernen.

Die Frage an sich, oder funktionieren die AVM DECT 100 nicht an einer Gigasetbasis bzw. klappt das durchlaufen der DECT-Bereiche nicht?

mfg babylon05
 
Hallo Danke für deine schnelle Antwort.
Auf der AVM Seite steht aber Handover Unterstützung, das müsste doch dein Roaming sein oder? Oder geht das nur wenn mehrer DECT-Repeater an der Fritzbox als DECT-Basis dran hängen?
 
AVM versteht unter "Handover" etwas grundsätzlich anderes als Gigaset.

Das Nichtabbrechen eines DECT-Gespräches beim Wechsel zwischen FritzBoxDECTBasis <---> DECT100 ist möglich.
Aber nur in dieser AVM-Hardwarekonstellation plus AVM-Fon, zB C5.

Zitat aus
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/details/
"Mit dem FRITZ!DECT Repeater genießen Sie noch mehr Reichweite mit Ihren Schnurlostelefonen.
Er unterstützt das automatische Handover von DECT-Telefonaten, so dass Sie jederzeit während eines Telefonats zwischen Basis und Repeater wechseln können."

Bei Gigaset benötigst du die N720/N510-Technik in Kombination.

Ein Hardware-Mischbetrieb Gigaset+AVM führt nur zum Chaos, sobald man etwas mehr als Telefonieren (GAP) möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für die Info, eine letzte Frage, würde dies mit Originalen Gigaset Repeatern besser aussehen, d.h. Roaming untereinander. Ich habe leider keine Möglichkeit für die N720/N510. Ich habe nur in der Nähe der Decke eine Steckdose damals installiert für die AVM DECT 100 Teile.
 
... Roaming untereinander ...
Mit der FritzBox als DECT-Basis plus G.-Rep. ? Nein.

Ob die DECT-Basis des DX600 diese Funktion zusammen mit dem G.-Rep. verwirklicht, kann ich nicht sagen.

Mit dem G.-Repeater 2.0 und zB G.-N510IP als DECT-Basis ist das aber möglich.
ECO und ECO+ sind dann aber deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.