[Gelöst] Powerline 546e nicht mehr erreichbar

HeMan82

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich habe Fritz!Bos 7490 mit zwei Powerline 546e.
Von einem Tag auf den anderen war die Verbindung zwischen den beiden Adapter nicht mehr da. Nach ein wenig testen habe ich festgestellt, dass der eine Adapter nicht mehr im Netz auftaucht.
Bei ihm leuchtet die On/Off-LED und die WLAN/WPS-LED.
DHCP habe ich in der Box zwar aktiviert. Trotzdem hatte ich dem Adapter eine feste IP zugewiesen. Leider taucht diese IP in der Weboberfläche der Fritz!Box auch nicht mehr auf ==> Ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche des Adapters. Auch nicht, wenn ich versuche die IP direkt über den Browser zu erreichen.
Ich habe ein Werksreset durch gleichzeitiges, 10 Sekunden langes drücken von "WLAN/WPS" und "Powerline/Security" versucht. Keine Reaktion!

Das Fritz Powerline Recover Tool habe ich auch schon versucht. Aber entweder habe ich da was falsch gemacht, oder es hat auch nicht funktioniert. Jedenfalls funktioniert der Adapter immer noch nicht.

Ich hab' langsam keine Idee mehr. Kann mir von Euch jemand helfen?

VG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung der 546e von der AVM Homepage steht 10 Sekunden.
Aber ich habe auch grad 15 Sekunden versucht... leider ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist:
Manchmal ist beim Einstecken in die Steckdose die On/Off-LED an und manchmal ist sie aus. Keine Ahnung warum. Aber vielleicht hilft es bei der Fehleranalyse...

VG
Micha
 
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Gerät war nicht mehr ansprechbar. Auch beim Versuch mit dem Recovery Image gab es Fehlermeldungen. Ich wollte das Ding schon in die Tonne hauen, da die Garantie gerade abgelaufen ist. Erst mit dem neuen 6.50 recovery image hat es dann wieder geklappt. Ich konnte zunächst über wlan auf das Webinterface zugreifen und von dort aus die anderen Devolo dlan Geräte anmelden. Eine Konfiguration mit der Fritz -Software und mit Devolo Cockpit ist leider nicht möglich gewesen. Beim Versuch die alten exportierten Einstellungen zurückzuspielen ging alles von vorn los.

Gruß
HP
 
Nachdem ich am Dienstag die aktuelle Firmware installiert hatte, konnte ich den Adapter nicht mehr über den PC aufrufen.
Verbindung war zwar noch da, jedoch konnte ich über die IP-Adresse nicht mehr öffnen.
Ich hab den Adapter schließlich gegen einen anderen getauscht und bis gestern liegen gelassen.
Gestern abend dann wieder reingesteckt, eingeschalten und alles war wieder gut.
Ich nehme das jetzt mal so hin.
 
Hallo!
... Erst mit dem neuen 6.50 recovery image hat es dann wieder geklappt. ...

Das hat leider bei mir so nicht funktioniert. Ich habe nur das aktuelle 6.50 Recover-Image. Mit ihm bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung (Sinngemäß: Keine Connection möglich, da kein Gerät gefunden wird). Ich habe jetzt mal mit dem AVM Support Kontakt aufgenommen. Die haben eine RMA-Nr. geschickt und heute geht das Ding in die Packstation.

Ich hoffe nur, dass es kein Überspannungsschaden ist, da ich dann auf den Kosten sitzen bleibe...

VG
Micha
 
(Sinngemäß: Keine Connection möglich, da kein Gerät gefunden wird

ich hab drei (3) 546e (mit 6.50) im Betrieb gehabt. Von jetzt auf gleich ist einer am Montag abend ausgefallen.
hab ebenfalls alles probiert.

Reset, Werkseinstellung usw.
ich komme per Kabel an die Oberfläche, kann alles machen was ich will, aber eine Connection zu den anderen beiden Geräten oder gar der FB (weder 6490 noch 7390) kann ich weder per Tastendruck noch per Code-Eingabe in der Box oder dem Powerline-Tool herstellen.

Ich werde das Teil - dank Garantie - versuchen zu tauschen.

mfg

p.s. wenn man das so liest, scheint ein Bug im 6.50 zu sein, welches nicht bei allen 546e auftritt .. :confused:
 
Hallo,

wollte nur kurz Bescheid geben. AVM hat mir den Adapter getauscht.
Leider haben sie nicht dazugeschrieben, was defekt war bzw. warum! Ist aber auch letztendlich egal. Hauptsache ich hab' einen neuen Adapter bekommen.

Aus meiner Sicht kann der Thread also geschlossen werden...


VG
Micha
 
Den Thread "Schließen" kannst nur du selber:
Beitrag #1 "Bearbeiten" > "Erweiter" > "Gelöst" setzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.