[Problem] private AVM Fritzbox6490 Unitymedia - Telefonie funktioniert nicht

Tom659

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe schon versucht im Forum die Lösung für mein Problem zu finden

Seit dem 1. Aug. 2016 sind private Router auch bei den Kabelnetzbetreibern erlaubt.
Ich bin bei Unitymedia und habe nach langem hin und her endlich erreicht, das Unitymedia die CM-MAC-Adresse meiner im freien Handel gekauften Box eingetragen hat und das Internet funktioniert. Leider ist es mir nicht möglich, mit den Daten aus dem Unitymedia / Kundencenter / Zugangsdaten / Telefonie (SIP-Credentials) die Telefonie zum Laufen zu bringen.

Auf meiner AVM Fritzbox 6490 mit der Firmware 6.61 ist unter

Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen die Standortvorgaben
Land: Deutschland
Landesvorwahl: 00 49
Ortsvorwahl: 0 611
Faxübertragung auch mit T38 aktiviert

Telefonie / Eigene Rufnummern / neue Rufnummer
Telefonie-Anbieter: Kabel-Anbieter
Vorwahl: 0611
Rufnummer: 16******
Benutzername: h34*******_1
Kennwort: 0v******
Registrar: ssl31.telefon.unitymedia.de

Nach dem Test gibt es die Fehlermeldung:
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen.
Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert.
Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.
Die Daten wurden aus dem Unitymedia Kundencenter direkt heraus kopiert

Unter System / Ereignisse / Telefonie ist zu lesen:Anmeldung der Internetrufnummer: h34*******_1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Laut Unitymedia ist der Anschluß geprüft worden und es ist alles in Ordnung. Der Fehler liegt in der Konfiguration der AVM Fritzbox 6490!


Hat hier im Forum schon jemand eine private AVM Fritzbox 6490 bei Unitymedia angeschlossen und kann Telefonieren? Welche Einstellungen wurden gemacht?


Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!

Schönes Wochenende,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die richtigen Einstellungen verwenden ... auch in der UM-Beschreibung kann man in "Appendix I" sehen, daß die Rufnummer für die Anmeldung verwendet wird (Seite 12, "username").
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn, vielen Dank für die Antwort, nur leider bin ich nicht des englischen mächtig.

Den Usernamen habe ich mit und ohne Ortsvorwahl eingetragen, es funktioniert aber trotzdem nicht.

Aus dem Kundencenter habe ich die Daten, die in der AVM Fritzbox6490 einzutragen sind:
Ihre Zugangsdaten: (das sind genau die Felder, die in der AVM Fritzbox6490 auszufüllen sind)
Rufnummer 1:061116******
Benutzername:h34*********
Kennwort:0v******
Registrar:ssl31.telefon.unitymedia.de

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Pokemon20021 vielen Dank für die schnelle Antwort - aber leider funktioniert es nicht

Diese Anleitung habe ich gelesen und beachtet.

Dieser Unitymedia-Kabelanschluß wird mit IPv4 und nicht mit einem IPv6-DS-Lite Tunnel für IPv4 betrieben.
 
Den Haken hier:
Anhang anzeigen 87279
probiert?

Ansonsten wäre vielleicht ein Screenshot der Einstellungen in der FRITZ!Box hilfreich und auch die Angabe, ob Du das mit "Kabelanschluss-Anbieter" (einem Punkt, den es m.W. bei anderen Boxen gar nicht gibt) oder "anderer Anbieter" eingerichtet hast. Bei "Kabelanschluss-Anbieter" könnte es wieder sein, daß AVM da eine abweichende (einfachere) Eingabemaske auch beim nachträglichen Editieren anbietet, daher die Frage nach dem Screenshot.
 
Frage ist der Haken bei „Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)“ herausgenommen, bzw. deaktiviert ?

ergänzend schlage ich vor die Anleitung von routermiete.de für FB6490 und UnityMedia Telefonie gegen die eigene Config querzuchecken:
https://www.routermiete.de/componen...ble-an-unitymedia-anschlüssen.html?Itemid=101

PS:
Für Kunden aus Baden-Württemberg gilt es seitens Unitymedia für die richtige Telefonie-Einrichtung noch folgenden Hinweis zu beachten: Die führende 0 bei dem Benutzernamen (gleich Ortsrufnummer) muss weggelassen werden.

PPS:
weitere Doku: Information zu Einstellungen der SIP - Telefonie bei kundeneigenen Zugangsendgeräten:
https://blog.unitymedia.de/wp-content/uploads/2016/07/Unitymedia_PrepHelp_20160701_v04_UM.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn und Pokemon20021,

Ihr seid ja schnell, vielen Dank für eure Bemühungen! - Leider wieder ohne Erfolg...
Ich habe mal einige Einstellungen als Bild erstellt und lade dies hoch - mal sehen wo ich den Fehler mache.

1-Übersicht.png

2-Telefonie-Eigene_Rufnummer.png

3-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Anschlusseinstellungen.jpg

4-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Rufnummer_bearbeiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom659,
Bitte dringend "eigene Telefonnummer" aus Bild "3-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Anschlusseinstellungen.jpg
" herausnehmen/schwärzen.

Ferner sollte oben rechts deine MyFritz-URL herausgenommen werden, d.h. ohne Kopfzeile.

Gruß
Pokemon20021

PS:
Die Screenshots entsprechen aber nicht der Anleitung aus #3
==> direkter Zugriff http://fritz.box statt MyFritz-URL
==> Umschalten von Standard-Ansicht auf Expertenmodus

Bitte durchführen und dann die richtigen Screenshots wie in #3 bzw. #6 Anleitung von routermiete.de für FB6490 und UnityMedia Telefonie posten

- - - Aktualisiert - - -

Unter System / Ereignisse / Telefonie ist zu lesen:Anmeldung der Internetrufnummer: h34*******_1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Laut Unitymedia ist der Anschluß geprüft worden und es ist alles in Ordnung. Der Fehler liegt in der Konfiguration der AVM Fritzbox 6490!
==> "h34*******_1" ist keine Internetrufnummer sondern der Benutzername, hier sollte "4961116.....2" stehen
Bitte Konfig gemäß #6 Anleitung von routermiete.de für FB6490 durchführen
10.) Setzen Sie einen Haken bei „Rufnummer für die Anmeldung“.

Telefonie / Eigene Rufnummern / neue Rufnummer
Telefonie-Anbieter: Kabel-Anbieter
Vorwahl: 0611
Rufnummer: 16******
Benutzername: h34*******_1
Kennwort: 0v******
Registrar: ssl31.telefon.unitymedia.de


ggf. als Rufnummer für die Anmeldung die Ortskennzahl mal testen
Bild4: d.h. statt "061116.....2" hier "16.....2" eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

vielen Dank für deinen Anregung! Von den Mitarbeitern vom Unitymedia Kundensupport habe ich als Antwort zur Konfiguration bekommen, das die Daten im Kundencenter / Meine Produkte / Telefon / Zugangsdaten Telefonie (SIP-Credentials) stehen. Genau diese Informationen habe ich in der AVM Fritzbox6490 eingetragen. Mit dem Ergebnis, das es weiterhin nicht funktioniert.

Vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Pokemon20021,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die guten Hinweise auf die angezeigte Rufnummer und die MyFritz-URL! Das habe ich sofort geändert und die alten Bilder gelöscht und die neuen eingestellt. Leider finde ich jetzt die 4 neuen Bilder und die alten 4 Bilder ebenso - kannst Du mir verraten, wie ich die alten Bilder löschen kann? Ich kann den Button Anhänge verwalten anklicken, aber das Fenster das sich öffnet, hat keinen Inhalt (Versuch mit Firefox, Edge und Internet Explorer).

Meine Ansicht ist immer die "Erweiterte Ansicht" => früher Experten-Ansicht. Das war auch in dem ersten Bild unten links zu sehen. Da ich nicht ständig vor Ort sein kann, wo die AVM Fritzbox6490 aufgestellt ist, konfiguriere ich diesen Router aus der Ferne. Um einen lokalen Zugriff zu ermöglichen, müsste ich einen Computer vor Ort mit Teamviewer laufen lassen. Da ich über MyFritz.net die gleichen Einstellungsmöglichkeiten habe, dürfte das keinen Unterschied machen.

In deiner Antwort vom 20.8.2016 19:37 unter dem Punkt PPS: letzte Seite (Unitymedia-Konfig) steht, das in NRW / Hessen die Kundennummer_1 als Benutzername (so steht es auch im Kundencenter) einzutragen ist. Nur in BW ist das so einzutragen, wie Du es mir vorgeschlagen hast. Wir wohnen in Hessen. Deine Anregung habe ich natürlich ausprobiert, leider ohne Erfolg!

Vielen Dank für deine vielen Anregungen. Ich freue mich über neue Hinweise und bin froh wenn mein Anschluss endlich wieder funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem vierten Screenshot sollten darunter noch jede Menge weitere Einstellungen kommen, wenn Du nach unten scrollst (hier wohl eher wischst, wie es aussieht). Dort tauchen dann erst die ganzen Optionen auf, die das Anpassen von "unwilligen" SIP-Accounts an irgendwelche Besonderheiten bei einem Provider ermöglichen. Davon mache mal bitte einen Screenshot ... der obere Teil ist zwar auch ganz witzig, aber daß Du die Daten aus dem Kundencenter des Providers in das Formular übertragen konntest (sofern die Namen der Einstellungen nicht zu größeren Zweifeln führten), das unterstelle ich einfach einmal.
 
Hallo PeterPawn,

vielen Dank für deine Anregungen!

Jetzt habe ich gemerkt, das der Microsoft Print to PDF im Hochformat nur die erste Seite darstellt;-( Daher habe ich die Seite 3 und 4 nochmals erstellt.

Im Forum habe ich nach löschen von eingestellten Bildern gesucht und auch einen Beitrag dazu gefunden. Leider wird bei mir unter bearbeiten (erweitert) ein Fenster geöffnet, bei dem der Inhalt eine graue Fläche ist und ich keine Möglichkeit habe die Bilder mit der Rufnummer oder dem Link zu löschen. Hast Du eine Idee, wie ich diese Bilder löschen kann?

3-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Anschlusseinstellungen1.png

3-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Anschlusseinstellungen2.png

4-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Rufnummer_bearbeiten1.png

4-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Rufnummer_bearbeiten2.png

4-Telefonie-Eigene_Rufnummer-Rufnummer_bearbeiten3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nun schon in #4 gefragt, über welchen Eintrag in den Telefonie-Einstellungen die Rufnummer angelegt wurde und auch einen Screenshot dazu gepackt, wenn Deiner vollständig sein sollte (genau an dieser Stelle hast Du das m.E. getrennt, daher kann man das nicht sicher sehen), dann fehlt dieser Punkt bei Deinen Einstellungen. In #4 habe ich auch geschrieben, warum das so sein könnte ... AVM verwendet an dieser Stelle Eingabeformulare, die sich selbst an das adaptieren, was da (vermutlich) einzustellen ist. Das muß nicht immer stimmen und auch nicht immer funktionieren ... also würde ich die Nummer mit "Anderer Anbieter" einrichten (dann sollte die markierte Einstellung auch sichtbar sein) oder alternativ in der Export-Datei nachsehen, was da am Ende in der voip.cfg bzgl. dieser Einstellung steht, wenn die Nummer mit "Kabelanschluss-Anbieter" eingerichtet wurde.

Und Anhänge sollte man über das Benutzerkontrollzentrum löschen können ... dann kannst Du auch die Nummer in einem der letzten Screenshots wieder unkenntlich machen.
 
Hallo PeterPawn, entschuldige bitte, ich war gestern und heute in Eile.

#5 (war wohl gemeint): Ich habe den Eintrag mit der Auswahl Kabel-Anbieter konfiguriert.

Bisher habe ich mit Kabel-Anbieter konfiguriert:

Telefonie-Rufnummer-neue Rufnummer.png


Mit anderer Anbieter hier jetzt zwei Screenshot's
Einrichten einer neuen Rufnummer mit anderer Anbieter1.png

Einrichten einer neuen Rufnummer mit anderer Anbieter2.png

Auch hier, ist wie die ganze Zeit, die VoIP-Fehlermeldung 403.

Vielen Dank auch für den Tipp, wie ich die Bilder löschen kann. In der Anleitung aus dem Forum, habe ich eine vollkommen andere Erklärung gefunden, die leider nicht funktioniert hat.

Ich hoffe, das ich nun die Fragen richtig beantwortet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles entschuldigt, aber dann besser in Ruhe und lieber später antworten ... wie Dir vielleicht aufgefallen ist, ist in den jüngsten Bildern auch wieder die von mir in #5 (richtig, da war ich um eine Taste verrutscht und das gab auch keinen offensichtlichen "Syntaxfehler") farbig markierte Einstellung gar nicht zu sehen und diese Bilder sind ebenfalls wieder so gehalten, daß man gar nicht erkennen kann, ob diese Einstellung wirklich nicht vorhanden ist oder ob Du nur erneut Deine Screenshots so ungünstig gemacht hast und wieder die Hälfte fehlt.

Genau der Teil mit "Leistungsmerkmale" ist der wichtige und das schreibe ich auch nicht zum ersten Mal.

Ich weiß nicht, was da auf Deiner Box los sein mag, aber die sollte schon vorhanden sein ... ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte:
Anhang anzeigen 87305Anhang anzeigen 87306
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du überhaupt nicht richtig verstehst, was ich meine (und dabei halte ich das definitiv nicht für zu schwer) ... denn dann müßtest Du ja - für den Fall, daß die Einstellung tatsächlich nicht sichtbar sein sollte - Dich irgendwie mal dazu äußern, daß diese halt fehlt.

In Deinen ganzen Bilder kann man das mit schöner Regelmäßigkeit eben genau nicht sehen - und auch das ist vermutlich eine Herausforderung, die wirklich wichtigen Teile der Seite so konsequent "zu verheimlichen".

Vielleicht klappt das ja jetzt im nächsten "round trip"? Ansonsten wird das eine ziemlich zähe und äußerst unproduktive Veranstaltung.
 
@Tom659

wäre es nicht einfacher, wenn jemand deines Vertrauens vllt. aus dem Forum das per TeamViewer erledigen würde?
Das soll nur ein Vorschlag sein, ich schließe mich aber schon mal wg. Zeitmangel aus :neutral:
 
Hallo Aux,

das wäre natürlich auch möglich.

Mit Unitymedia habe ich auch schon wieder telefoniert und herausbekommen, das die Herrschaften sich von mir mittlerweile bestimmt schon zum 6. mal die Seriennummer haben geben lassen, aber anscheinend spielen die dort stille Post. Die Seriennummer war schon wieder falsch und jetzt müssen Sie neue Zugangsdaten erstellen. Ich werde berichten was dabei raus kommt...


Vielen Dank,

Thomas
 
Ich bin bei Unitymedia und habe nach langem hin und her endlich erreicht, das Unitymedia die CM-MAC-Adresse meiner im freien Handel gekauften Box eingetragen hat und das Internet funktioniert.

Hallo Tom659,
was heißt "nach langem hin und her endlich erreicht" ?

"im freier Handel gekauft" bedeutet doch Retailbox (Artikelnummer "2000 2778") mit FW 06.61 ?

Du hast Do einen Rechtsanspruch, deinen eigenen Router am passiven Anschluß von UM zu betreieben, wenn er der Schnittstellenbeschreibung von UM entspricht https://www.unitymedia.de/privatkunden/landingpages/aktionen/schnittstellenbeschreibung/.

Gruß
Pokemon20021
 
Unitymedia hat schon vorab angekündigt, keine Zugangsdaten für Kunden mit vor April 2013 geschlossenen Tarifen herauszurücken. Zur Aktivierung eines frei gekauften Routers muss man dessen Details zuvor telefonisch dem Kunden-Support mitteilen. Die Zugangsdaten für Telefonie findet man im Online-Kundencenter(Kunden in Baden-Württemberg müssen für den Benutzernamen zur Telefonie-Anmeldung die 0 in der Rufnummer weglassen). Speziell bei der FritzBox 6490 Cable gibt es zudem einige Einstellungen zu beachten (siehe Anleitung). Immerhin: Unitymedia gibt umfangreiche Infos online. Auf einer einer eigenen Internetseite etwa informiert man über die freie Geräte-Wahl und gibt grundsätzliche Einrichtungs-Anweisungen.
Quelle: Ende des Routerzwangs: So wechseln Sie auf Ihren Wunsch-Router
 
Wenn die eigene FRITZ!Box schon provisioniert wurde (nur dort gibt es tatsächlich "Zugangsbeschränkungen", weil ein pNTP bestimmte Voraussetzungen erfüllen muß), dann kann bei der Telefonie kein Berechtigungsproblem wg. unpassender FRITZ!Box-"Version" (falsches/fehlendes Zertifikat) mehr auftreten ... weder durch eine ältere FRITZ!Box (die erfüllt die Voraussetzungen für die Provisionierung dann nicht - hier wohl eher nicht der Fall, wenn auch noch FRITZ!OS 06.61 installiert ist, solange das nicht "von Hand" erfolgte und das halte ich bei der "Ahnungslosigkeit" (nicht böse gemeint) des TE für unwahrscheinlich, solange diese nicht gespielt ist) noch durch ein schon länger bestehendes (und nicht zur Verwendung eigener Geräte berechtigtes) Vertragsverhältnis.

Wenn der Kunde die Telefonie-Zugangsdaten im Kundencenter vorfindet (auch das ist hier der Fall, sonst stimmen alle bisher vom TE gemachten Angaben nicht), dann wäre es ja nachgerade das Betteln um Ärger, wenn der Provider den Kunden damit "nur beschäftigen" wollte.

Hier sollte man (meine Meinung, die spielt aber hier ohnehin keine Rolle mehr) erst einmal die mehr offensichtlichen Probleme ausschließen, bevor man sich an die unwahrscheinlicheren Ursachen herantastet.

Wie UM aus der Seriennummer die technischen Eigenschaften eines Gerätes ableiten will (wenn hier nicht Seriennummer und CM-MAC wild durcheinandergeworfen werden), würde ich als UM-Kunde trotzdem fragen ... und wenn mir jemand auf der Basis dieser Seriennummer (aus der das Produktionsdatum hervorgeht, wie man weiß) die Provisionierung verweigern würde (das ist hier ja nicht der Fall), dann kann man auch über den Rechtsanspruch diskutieren - bis hier ist das wohl mehr das Durcheinanderwerfen von (unterschiedlichen) Begriffen seitens des TE.

PS: Ich bin jetzt hier aber trotzdem raus - man (ich) weiß immer noch nicht, ob die Einstellung nun nicht vorhanden ist oder nur immer fleißig "um sie herum" gesucht und probiert wird - es hat ja wieder nicht für ein "die Einstellung gibt es bei mir nicht" (oder die Kurzform "fehlt", wenn ein vollständiger Satz zuviel verlangt sein sollte) gereicht in der jüngsten Antwort und wie ich meine "Rückfragen" nun noch deutlicher machen soll als mit einer farbigen Markierung der (oder zumindest einer) wichtigen Einstellung in einem Screenshot, wo man auch die Position dieses Punktes in Relation zu anderen Einstellungen erkennen kann, weiß ich nicht. Also läuft das auf pure Zeitverschwendung hinaus ... viel Erfolg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.