[Problem] Fritzbox 7490 Trunk mit FreePBX TK-Anlage

Nintox

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hab dieses nette Forum gefunden und dachte, vielleicht kann mir der ein oder andere bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen.

Ich versuche zurzeit - testweise über VMWare - FreePBX mit einer FritzBox 7490 als Trunk zu verbinden. Leider findet man ja im Netz nur 1-2 hilfreiche Links.
Sind aber schon etwas älter und die die Web-GUI von FreePBX hat sich in der Zwischenzeit drastisch verändert bzw. weiterentwickelt.

Ich muss dazu gestehen, ich bin in dem Thema ein richtiger Frischling und hoffe jetzt eben durch eure Erfahrung weiterzukommen.

In FritzBox läuft das IP-Telefon zurzeit mit der internen Asterisk-Funktion der 7490.
Interne Rufnummer ist die 621

Im FreePBX gehe ich aktuell davon aus, dass man unter den Menüpunkten Extensions, Trunk und Asterisk SIP Settings ausschließlich Einstellungen vornehmen muss,
um eine erfolgreiche Verbindung von und nach Außen herzustellen. Right Way?


Soweit mein Stand. Wahrscheinlich braucht ihr noch weitere Informationen. Liefere ich gerne nach.
Falls jemand eine HowTo kennt, gerne auch das.

Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon vorab.

Nintox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun doch ein bisschen weiter gekommen, aber häng jetzt glaub irgendwie fest.

Zum Verständnis

SIP Trunk (Inbound, Outbound-Line) erstellt. --> Verbunden zur FritzBox 7490 auf die Nummer 1001
Trunk ONLINE. FritzBox 1001 Nummer erfolgreich angemeldet UP

Jetzt hängt es nur noch am Phone selbst und evtl. kleinen Änderungen der Einstellungen.

Ich würde gerne das OpenStage 40 SIP Phone weiterhin auf meine Festnetznummer schalten.
Aktuell ist das Phone noch auf die SIP-Settings der Fritz.Box Sip-Funktion eingestellt. Muss ich das SIP-Phone direkt bei der PBX anmelden?
Wenn ich aktuell z.B vom Smartphone anrufe (also extern) sieht es so aus, als würde es die PBX unbeachtet lassen und das Phone einfach die FritzBox allein nutzen. Weil auch beim Halten die FritzBox-Musik kommt und nicht die von PBX.

Wie muss ich weiter vorgehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.