Powerline geht nicht mehr nach Update

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,186
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
48
Nach
Blind Update
Firmware-Update stört Powerline-Verbindung
Tim Gerber
Wissen,Vorsicht, Kunde,Firmware-Updates,AVM, Firmware, Update, Vorsicht
Kunde, Verbraucherschutz, Powerline, EU-Richtlinie
c't 19/16 S. 70 (tig)
kann es vorkommen, dann nach einem Update der Firmware PLC-Geräte ihre Mitspieler nicht mehr finden, da durch eine neue EU-Vorschrift an den Frequenzen, die die PLC-Geräte nutzen dürfen eine Änderung vollzogen wurden.
Es gibt wohl im Moment keine Möglichkeit, auf eine vorherige FW-Version zurück zu gehen.
(Offiziell)
Wenn möglich also die alte Version, wenn möglich, zurückbehalten, und hoffen, dass man dieses Image über die neuere drüberinstallieren kann.

Siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272185&p=2179246&viewfull=1#post2179246
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn irgendjemand diese Vorgängerfirmware als Datei zur Hand? Soviel ich weiß gab es die nur in den Adaptern vorinstalliert.
Ich habe die betroffenen Adapter verkauft und mir welche von der Konkurrenz geholt, die ich latürnich nicht updaten werde, denn auch Devolo bietet ein Update an um den neuen Vorschriften zu entsprechen. Verbindungen der Adapter mit der neuen Firmware mit älteren 500 oder 600 Mbit-Adaptern haben übrigens funktioniert, nur die Reichweite war nicht mehr ausreichend nach dem Update.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.