Unitymedia Business NRW, SIP Credentials nutzen hinter Kabel-Fritzbox

DieWilde13

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2014
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich betreibe eine 7390 hinter einer 6360 an einem UM-Business-Anschluss.
Bisher konnte man ja nur die 6360 als Telefonanalge benutzen oder musste diese als SIP-Registrar verwenden und IP-Telefone aufsetzen, wenn man die Telefonie über einen Router/Fritzbox im eigenen inneren Netzwerk abwickeln wollte.

Mit Datum 1.8.2016 sind nun die SIP-Credentials inclusive Passwort im UM-Kundencenter sichtbar, allerdings funktionieren diese nicht wie erwartet, wenn man diese in einer Fritzbox hinter dem UM-Gerät verwendet. Wie es bei mir trotzdem geht, wie folgt:

Gegeben SIP-Daten einer Nummer von UM z.B.:

Code:
Rufnummer 1:   0201123456 (fiktives Beispiel)
Benutzername:   n123456789_1 (fiktives Beispiel)
Kennwort:   12345678
Registrar:   ssl71.telefon.unitymedia.de

1. Man löscht die entsprechende Telefonnummer auf der Kabelfritzbox
2. Man trägt auf der internen eigenen Fritzbox/Gerät die SIP-Credentials ein, allerdings verwendet man dabei einen anderen DNS-Namen für den SIP-Registrar nämlich

ssl71-v4.telefon.unitymedia.de

d.h. der ersten Namenskomponente wird -v4 angehangen.

Das wars und schon funktioniert die Telefonie von UM Business bei mir auf einer eigenen FB hinter dem UM-Router. Auf Nachfrage hat mir der Support von UM Business erlaubt, diese Information auch hier weiterzugeben.

Ob das auch genauso bei den "normalen" 2/3-Play Anschlüssen von UM klappt und evtl. bei ipv6 die Endung -v6 anzuhängen ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem 3-Play sind im Kundencenter keine SIP-Zugangsdaten sichtbar. Ich hatte sie allerdings zu Vertragsbeginn per Post bekommen und werde das nachher mal versuchen.
An die -v6 Variante glaube ich eher nicht. Warum sollten sie sonst bei einem DS-Lite Anschluss auf IPv4 für SIP bestehen?

Edit: Also bei mir hat's nicht geklappt...
Dafür habe ich hier: https://www.unitymedia.de/content/d...reiheit/6490_Anleitung_IPv6_Telefonie_Web.pdf dann doch so ein Anhängsel mit -v6 gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt einen Wechsel von der FB 6360 zur FB 6490 hin. Dabei wurden meine bestehenden Rufnummern ersetzt. Von Seiten Unitymedia waren 3 Versuche notwendig Internet und Telefonie mit den alten Rufnummern wiederherzustellen.
Auffällig war, dass bis zur Umstellung die SIP-Daten OHNE -v4 auf dem IP-Client FB 7490 funktionierten. (Business Kunde Hessen, feste IP Adresse, Altvertrag von ca. 2010).
Jetzt - seit ich heute diesen Thread gelesen habe - geht es wieder MIT -v4.
Ich vermute das diese Einstellung mit -v4 notwendig wird, sobald die SIP-Daten neu generiert werden.

Viele Grüße und Danke für die v4-Info
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.