[Gelöst] Gemeinschaft-3.x kürzt den Benutzerlogin bei SIP-Gateway

SkyLin

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
guten Morgen. Bei mir wurde von ISDN auf IP-Telefonie bei der Telekom umgestellt. Ich nutze seit sechs Jahren Gemeinschaft3 mit einem ISDN-Gateway. Inzwischen habe ich ein SIP-Gateway eingerichtet.
Mit dem Benutzer "[email protected]" und dem "Persönlichen Kennwort" erhalte ich in der Asterisk-CLI folgende Fehlermeldung:
Code:
[Sep 20 08:20:50] NOTICE[10433]: pbx_ael.c:187 pbx_load_module: AEL load process: compiled config file name '/opt/gemeinschaft/etc/asterisk/extensions.ael'.
    -- merging incls/swits/igpats from old(from-node) to new(from-node) context, registrar = pbx_ael
    -- merging incls/swits/igpats from old(to-internal-custom) to new(to-internal-custom) context, registrar = pbx_ael
    -- merging incls/swits/igpats from old(from-internal-custom) to new(from-internal-custom) context, registrar = pbx_ael
    -- Registered extension context 'app_dial_gosub_virtual_context'; registrar: app_dial
    -- merging incls/swits/igpats from old(app_dial_gosub_virtual_context) to new(app_dial_gosub_virtual_context) context, registrar = pbx_ael
    -- Added extension 's' priority 1 to app_dial_gosub_virtual_context
    -- Registered extension context 'parkedcalls'; registrar: features
    -- merging incls/swits/igpats from old(parkedcalls) to new(parkedcalls) context, registrar = pbx_ael
    -- Added extension '700' priority 1 to parkedcalls
    -- Registered extension context 'app_queue_gosub_virtual_context'; registrar: app_queue
    -- merging incls/swits/igpats from old(app_queue_gosub_virtual_context) to new(app_queue_gosub_virtual_context) context, registrar = pbx_ael
    -- Added extension 's' priority 1 to app_queue_gosub_virtual_context
    -- Registered extension context 'default'; registrar: pbx_config
    -- merging incls/swits/igpats from old(default) to new(default) context, registrar = pbx_ael
    -- Including context 'systemalarm' in context 'default'
    -- Including context 'test' in context 'default'
    -- Including context 'cluster-watchdog' in context 'default'
    -- Including context 'to-internal-nobody' in context 'default'
    -- Including context 'to-conferences' in context 'default'
    -- Including context 'to-internal-users' in context 'default'
    -- Remote UNIX connection
    -- Remote UNIX connection disconnected
       > ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.tel.t-online.de' mapped to host s-epp-109.isp.t-ipnet.de, port 5060
[Sep 20 08:20:51] WARNING[1700]: chan_sip.c:21430 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '524724984465-0001' to 'tel.t-online.de'

In meiner Asterisk-DB steht das Ganze noch so drin:
Code:
mysql> SELECT user FROM gates WHERE type='sip' AND id='20';
+-------------------------------+
| user                          |
+-------------------------------+
| [email protected] |
+-------------------------------+
1 row in set (0.00 sec)

Wenn ich jetzt das @-Zeichen durch ein Minus-Zeichen ersetze

Code:
mysql> SELECT user FROM gates WHERE type='sip' AND id='20';
+-------------------------------+
| user                          |
+-------------------------------+
| 524724984465-0001-t-online.de |
+-------------------------------+
1 row in set (0.00 sec)

dann sieht das Log bereits so aus:
Code:
[Sep 20 08:25:01] WARNING[1700]: chan_sip.c:21430  handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication  for REGISTER for '524724984465-0001-t-online.de' to 'tel.t-online.de'

Das heisst, das aufrufende PHP-Script schneidet irgendwie alles nach dem @-Zeichen inklusive @ ab und übergibt diesen gekürzten Benutzernamen dem Asterisk zum Login.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Oder wie müsste der PHP-Code aussehen, der exakt dieses tut, um in aus dem betreffenden PHP-Script herauszunehmen?

Grüße

Skylin

- - - Aktualisiert - - -

Das hatte ich zwischenzeitlich wie folgt geändert:
Datenbank ändern:
Code:
mysql> use asterisk;
mysql> ALTER TABLE `gates` CHANGE `user` `user` varchar(64) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL;
In /opt/gemeinschaft-source/var/www/gemeinschaft/mod/routing_gws-sip.php zeile 314 Wert in maxlength erweitern:
Code:
echo '<input type="text" name="gw-user" value="', htmlEnt($gw['user']) ,'" size="25" maxlength="64" style="width:97%;" />',"\n";
Damit ist über die GUI die Eingabe von bis zu 64 Zeichen möglich. Dann "[email protected]@t-online.de" eingeben und als Output kommt das Richtige "[email protected]" heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.