[Frage] An einem T48G sehen ob auf anderer Leitung gesprochen wird - an Fritzbox

C-M-P

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2016
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht genau ob das realisierbar ist. Wie im Titel beschrieben... ist es möglich, an einen T48G Display zu erkennen, ob an einem anderen T48G oder anderem IP Telefon jemand spricht wenn alles "nur" an einer Fritzbox 7490 hängt? Wenn ja, kann mir jemand ein kleines Howto dazu beschreiben?

Vielen Dank euch :)
 
Moin


Die Fritz!Box unterstützt leider kein BLF (BusyLampField).
Das höchste der Gefühle wäre: MWI (MessageWaitingIndicator)
...also ein SIP NOTIFY wenn was auf den Anrufbeantworter gequatscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, vielen Dank. Und das MWI geht dann wie?
 
Beim T48G weiss ich es nicht, aber Grundsätzlich muss der Fritz!Box-Registrar abonniert* werden.
Wenn du also an der 621 registriert bist, wird die "[email protected]" abonniert.
fb_ab_subscribe.jpg
(Als AB-Nummer)
Bei einen meiner SNOMs sieht das im SIP-Log so aus, wenn eine MWI reinkommt...
Code:
Received from udp:192.168.178.1:1026 at Sep 27 16:14:49.499 (643 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 16 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=2143
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.30 (Jul 10 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length:    81

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]
Voice-Message: 1/0
...die Fritz!Box weiss am Besten welcher AB der 621 ihrer Nummer zugewiesen wurde. ;)


* Das nennt sich auf IP-Telefonisch: Subskription
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fummel mich da mal durch... brauch aber noch ein wenig Zeit dafür... mache Meldung. Ich danke dir für die schnelle Info. :)
 
Viel Glück dabei ;)
...und lass dich von deinem IP-Telefon nicht verwirren.

Bei mir (bzw. den SNOMs) ist der AB erst erreichbar, wenn die MWI-LED blinkt.
Code:
Message-Account: sip:**[email protected]
...denn erst bei einem MWI NOTIFY wird die richtige AB Nummer übertragen.
Blinkt sie nicht, wird auf Tastendruck versucht ein externes Gespräch mit einer unbekannten Nummer (621) aufzubauen und dann meckert eine Stimme von 1&1 (mein Anbieter): "Lieber Eins und Eins Kunde, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ich bin gespannt :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe da was gefunden...
Unbenannt.JPG

Das könnte doch so etwas sein - oder?

Edit: funktioniert, ich bekomme im Display angezeigt, dass eine Nachricht auf dem AB ist. Tippe ich auf anzeigen, komme ich allerdings in ein Einstellungsmenü mit dem ich nichts anfachen kann. Mir wird die Möglichkeit gegeben, Konten einzurichten... Was soll das denn nun sein? Rufe ich den AB einfach an, kann ich alles abhören.

Edit 2: habe die AB Nummer eingegeben und gespeichert. Alles läuft :)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"AB Nummer angegeben"
Na, ich weiss ja nicht ob das so OK ist.

Der tiefere Sinn ist ja...
1. Der AB wird in der TK (Fritz!Box) verwaltet...
2. ...das kann sich dadurch auch ändern...
3. Was passiert denn, wenn dem Registrar (620,621,...) eine andere Nummer zugewiesen wird...
4. ...auf die ein ganz anderer AB anspringt :?:

Deswegen sollte immer der Registrar subscribed werden, damit die TK den richtigen AB über MWI mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch ein wenig herumprobieren... Was ich jedoch ziemlich umständlich finde, ist Weiterleiten bzw übergeben von laufenden Gesprächen. Einen hereinkommenden Anruf direkt weiterleiten geht bis jetzt gar nicht...
 
naja, ich habe ja eine Prozedur gefunden, mit der ich ein laufendes Gespräch weitergeben kann. Was ist eigentlich mit "Asterisk" los? Überall lese ich von Problemen und einen aktuellen Download für meine QNAP kann ich auch nirgends finden. Gibt es noch andere Open Source Software Telefonanlagen, die auch eine Web/Grafische Oberfläche bieten? Mit dieser Text/Programmiereingabe kommeich irgendwie nicht so richtig klar. Betreiben möchte ich mehrere IP Telefone. Ich hätte aber auch gern die Funktion einer Telefonanlage wie BLF, Weiterleiten, Heranholen...
 
Dann tausche deine Hardware gegen ein System aus was dir dieses bietet, oder schaffe dir eine entsprechende TK-Anlage an.
 
eine passende TK-Anlage würde ich mir ja noch dazuholen. Habe hier in verschiedenen Threads immer wieder von der Bintec-Elmeg be-ip plus gelesen. Dass diese Anlage so etwas kann weiß ich - nur kann sie es auch mit IP Telefonen oder sind dann Systemtelefone nötig?
 
Meine Signatur beantwortet deine Frage, denn inzwischen hängt auch das Yealink T48G bei mir an der be.IP plus.
 
ha, ha ... typischer Fall von " Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :) Ich würde auch ein T48G mit dieser Anlage an einem Telekom Magenta M oder L betreiben. Hatte bisher nur die Info, dass Funktionstasten und diverse Anlagenfunktionen nicht laufen....
 
Es ist richtig, das bei SIP - Telefonen nicht alle Anlagenfunktionen zur Verfügung stehen. BLF funktioniert aber, und weiterleiten geht auch. Einen "Pickup" kann man sich auch auf eine Taste legen.
 
na das klingt doch schon mal gut, viel mehr benötige ich auch gar nicht. Ich danke dir. Ich werd mich mal noch dieser Anlage umsehen. Wie macht sich denn die Einrichtungsoberfläche?
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Melde dich per PN, und ich mache dir einen Vorschlag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.