[Frage] DraxTek 2925 und Edimax CAP1200 VLAN

i-t-s-k

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wir haben bei uns in der Firma folgende Hardware 8 Edimax CAP1200 einen EdimaxPro APC500 für die Verwaltung der Ap was auch sehr gut funktioniert. Jetzt würden wir gerne auf den Ap die Guest
Funktion aktivieren und das ganze mit einem VLAN absichern. Die APs unterstützen VLAN aber ich habe keine Ahnung wie das ganze zu konfigurieren ist und ob es überhaut möglich ist
mit dem DraxTek 2925 und Edimax CAP1200 ein VLAN Netz mit unterschiedlichen IP Netzen aufzubauen. Hat jemand eine Idee.
 
Ist zwischen dem Draytek und den EdimaxPros noch ein VLAN-fähiger Switch?
 
Hallo, ja da sind mehrere Switch dazwischen die Cap2000 sind über das Gelände verteilt und auf mehrere Switch aufgeteilt. Die Switch sind von HP und unterstützen VLAN. Gruß Robert
 
Dann kannst du ja auf dem Draytek ein eigenes (Gast-) Netz definieren/einrichten, welches in einem eigenen VLAN läuft. Das VLAN tackerst du dann als tagged VLAN auf dem Draytek, den Switchen und den APs. Laut Anleitung kannst du auf den APs einer SSID auch ein VLAN zuweisen. D.h., der AP hat dann eine SSID für Gäste und euere normale(n) SSID(s).
 
Hallo Hitmann, genau da liegt mein Problem ich habe keine Ahnung von VLAN wo ich was einstellen muss, damit die AP's über VLAN laufen.
 
Sorry, war ein paar Tage unterwegs und kämpfe jetzt wieder mit VLAN. habe mir jetzt die Geräte zum Testen bei mir auf dem Tisch aufgebaut, komme aber nicht weiter. Das normale Netzwerk funktioniert über den AP sobald ich aber im AP
auf VLAN ID 2 umstelle funktioniert der Zugang nicht mehr, ich erhalte keine Verbindung und auch keine IP vom DHCP. aktuell habe den CAP1200 direkt mit dem LAN Kabel am DreyTek angeschlossen. Hat jemand noch eine Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.