Vigor130 als Modem - mit Netcologne VDSL2

HoppaZ

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gesehen, daß es den "Vigor130 als Modem"-thread schon gibt. Mir geht es jedoch speziel um die Verbindung als Modem zu Netcologne VDSL (kein Bitstream).

Die aktuelle Firmware ist 3.7.9_m7.

Ich möchte erstmal den Vigor 130 zwischen DSL-Anschluß und Fritzbox 7490 als Modem einsetzen (später soll die Fritzbox ganz entfallen). Die Fritzbox stellt den Internetzugang per PPPoe her und Telefonie (VLAN10 + 20 - wenn ich es richtig verstanden habe).
Es werden offensichtllich keine PPPoe Pakete weitergereicht.

Ich denke, daß ich schon alle Einstellungskombinationen durch habe. Gibt es irgendhemanden, der es in dieser Konstellation lauffähig hat?

Gruß,
Lars
 
Was meinst du mit "kein bitstream" das was aus der TAE dose kommt ist Bitstream und dafür brauchst du das Modem den Bitstream in Ethernet zu wandeln. wenn später die Fritzbox ganz entfallen soll, willst du den Vigor also als Router betreiben, oder nur einen PC am Modem betreiben der sich dann Anmeldet?

Der Vigor ist im Auslieferungszustand als Modem eingerichtet, hast du das Vlan Tagging im Vigor abgeschaltet? Das Modem ist an LAN1 der Fritzbox? Ist die Option externes Modem aktiviert? die Option Vlan für den Internetzugang verwenden aktiviert? Das Vlan 10 für die pppoe Anmeldung angegeben? Dann müßte nach Eingabe der Anmeldedaten die Anmeldung funktionieren.
Du schreibst bei Netcologne geht die Anmeldung über VLAN 10 und die Telefonie über VLAN 20. Ist es denn möglich dem Port LAN1 ein weiters Vlan, hier das VLAN 20 für die Telefonie zuzuweisen? Ich bezweifle das.
 
Zuletzt bearbeitet:
(VLAN10 + 20 - wenn ich es richtig verstanden habe).
Das schrieb der TE, ich gehe davon aus das er die Anschlußspezifikation bei Netcologne meint. Und hier wäre es dann notwendig, dem Port LAN 1 an dem das Modem hängt beide VLAN zuzuweisen damit sie sie dort aufgelöst werden. Die Clients, werden wohl selten Vlan untaggen können.
 
Die Fritzbox hat so tolle Auswahlfelder für den Internetzugang:
Zugangsart

Wählen Sie Ihre Zugangsart:
1. NetCologne / NetAachen DSL-Anschluss mit Splitter
2. NetCologne / NetAachen DSL-Anschluss ohne Splitter
3. NetCologne / NetAachen VDSL-Anschluss
4. NetCologne / NetAachen VDSL-Bitstream-Anschluss

Dahinter habe ich dann

Internetzugang

1. Über die FRITZ!Box Wählen Sie diese Option, wenn die FRITZ!Box direkt mit Ihrem Internet-Anschluss verbunden ist.
2. Über ein externes Modem Wählen Sie diese Option, wenn Sie die FRITZ!Box an ein vorhandenes externes Modem anschließen möchten.

das ZWEITE ausgewählt.

Im Draytek habe ich alles mögliche ausprobiert.

Habe ich es richtig verstanden, daß man für die reine Modem Nutzung es über MPoA in den Bridge Mode stellt?

Eine PPPoE-Verbindung direkt habe ich eben testweise direkt über den Vigor herstellen können.

Zum Testen weiche ich wohl von der Fritzbox auf den Linux-Laptop aus. Bei der Fritzbox weiss man nicht genau, was sie tut und da man sich leider nicht mehr per telnet einloggen kann... macht es einem das Leben auch nicht einfacher...

Gruß,
Lars

- - - Aktualisiert - - -

Ich will erstmal DSL<->Vigor_130(reines Modem)<->Fritzbox(PPPoe + VOIP) erreichen.

Am Vigor habe ich schon alles hin und hergestellt... Vielleicht setze ich ihn auf den Auslieferungsstand zurück... dann sehe ich zumindest, wie die Einstellungen für den reinen Modembetrieb sein sollten. Die VPI und VCI-Werte muß mann aber trotzdem anpassen... - richtig?
 
Und hier wäre es dann notwendig, dem Port LAN 1 an dem das Modem hängt beide VLAN zuzuweisen damit sie sie dort aufgelöst werden. Die Clients, werden wohl selten Vlan untaggen können.

Ach, du meinst LAN1 der FB, ja die FB kann verschiedene VLAN für Telefonie und Internet, sonst würde sie bei NetCologne gar nicht funktionieren.
Mit deiner zweiten Vermutung liegst du auch falsch, die meisten Desktop-Geräte können das heute wohl, in den Mobilgeräten ist halt nicht vorgesehen.
 
Die Firmware 3.7.9_m7 hat einen Bug. Geh mal auf die ganz aktuelle oder auf die bewährte 3.7.8.3_m7.
 
@thomate12 Da aber die fritzbox in dem Fall als Router arbeitet der WAN Port nicht benutzt wird und Netcologne in dem Fall nicht als Provider eingestellt wird sondern der "Zugang über externes Modem" gewählt ist müßen die VLAN wenn der ISP welche benutzt am Port an dem das Modem hängt zur Verfügung gestellt werden. Und hier bezweifle ich das die Fritzbox mehr als 1 Vlan nach 802.1q am Port akzeptiert. Auch ist im GUI nicht transparent was die fritzbox genau macht. Ohne das Vlan zu taggen klappt dann auch die Anmeldung am Router nicht

Gut mein IP Telefon kann VLAN, mein PC, mein AP auch, ebenso der Switch, aber nur die wenigsten SmartTV, die wenigsten Receiver, Smartphones, die üblichen SOHO NAS können mit VLAN umgehen und damit wirds dann problematisch das die clients im Netzwerk sich verstehen.

@hoppaZ richtig über mpoa und nicht vergessen im General Setup WAN1 dort nachschauen das kein VLAN eingetragen ist, PPPoE/PPPoA Client auf Disable: MPoA enable; und auch wenns nur für ADSL gilt VPI und VCI auf korrekte Werte stellen, und Bridge Mod: Enable Bridge Mode

Das Update auf die 3.7.9.1, wie OlafGH vorschlug wäre auch sinnvoll.
 
@all

Süpi...

1. v130_3793_modem_7.rst installiert
2. VLAN tag insertion - disabled

Ansonsten keine anderen Einstellungen gemacht.

Es funktioniert (VDSL-Vigor130(als Modem)-FritzBox7490(PPPoE+VOIP).

Danke vielmals!

Lars
 
Wieso ist der Sachverhalt ein anderer? In beiden Fällen werdem Interfaces dem Port zugewiesen. die AVM Seite sagt ebenfalls aus das nur ein Vlan möglich ist. Deshalb auch der Hinweis das in dieser Betriebsart kein IPTV möglich ist angegeben
Voraussetzungen / Einschränkungen

Das Fernsehen über einen DSL/IPTV-Anschluss (z.B. Telekom EntertainTV, Vodafone TV) ist in dieser Betriebsart nicht möglich.
könte man dem LAN1 in dem Falle zwei VLAN interfaces zuweisen (vlan 7: vlan 8 )wäre es kein Problem. Aber auch hier:
Falls für den Internetzugang eine bestimmte VLAN-ID erforderlich sein sollte, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie im Abschnitt "VLAN-Einstellungen" die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, im Eingabefeld "VLAN-ID" ein.
ist nur von einem VLAN welches zugewiesen kann die Rede.

Wenn ich weiter suche, die Bedienungsanleitung durchforste finde ich an keiner Stelle die Möglichkeit beschrieben VLAN nach 802.1q oder portgebundene VLAN einzurichten. Auch in der Wissensdatenbank von AVM ist das nicht aufgeführt.

Bitte erklärt mir wie das geht. Das die Box als Modemrouter eingesetzt über die Providerauswahl intern zwei VLAN am WAN port kann ist offensichtlich aber nicht das Thema. Kann die Box dieses, wenn sie als Router mit externem Modem betrieben wird an LAN1? Kann sie das wahlfrei auch an den anderen Ports? Das ist für meine Begriffe noch nicht geklärt. Ich gehe hier im übrigen von der Originalfirmware aus, das dieses eventuell mit Freetz oder sonstigem OS möglich ist mag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon weiter oben, dass es über die GUI geht:
Sprachpakete
Bitte ändern Sie die folgenden Einstellungen nur dann, wenn dies ausdrücklich von Ihrem Anschluss-Anbieter empfohlen wird. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem Anschluss-Anbieter.
Wenn Ihr Telefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Faxen.
Faxübertragung auch mit T.38
VLAN-Einstellungen
Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen die Verwendung einer VLAN-ID erforderlich ist. Die benötigte ID erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.
VLAN für Internettelefonie verwenden
 
Dein Zitat belegt nur das in der Providerauswahl höchstens 1 VLAN am WAN Port, bzw. bei Betrieb mit externem Modem 1VLAN dem LAN 1 Port zugewiesen werden kann. Das habe ich auch nicht bestritten, bzw. war nicht meine Frage. Kann an jedem Port der Fritzbox im Betriebsmodus "externes Modem" als Router über die GUI mehrere VLAN nach 802.1q hier dem Port LAN 1 zugewiesen werden. Oder anders gefragt sind dem LAN1 port mehrere subinterfaces die die VLAN repräsentieren zuweisbar.
Da ich keine Fritzbox besitze mußte ich erstmal suchen um festzustellen das du die Telefonieeinstellungen des GUI zitierst. Hier ist aber nur die Rede davon das das Vlan welches im Routermodus "externes Modem" einstellbar ist für telefonie benutzt werden kann. Mit meiner Frage hat das nichts zu tun.
 
Ich glaube dir ist nicht zu helfen, wenn du bei "VLAN für Internettelefonie verwenden" zweifelst, dass es sich um die Telefonieeinstellungen des GUI handelt.
 
Danke GrauGolz. Wenigstens einer der meine Frage versteht und korrekt beantwortet. Ich habe das schon vermutet. Und die User die meine Frage in ihren Antworten vermeiden zu beantworten sprechen eine sehr klare Sprache
 
Wieso ist der Sachverhalt ein anderer?
Weil dort das weitere Interface (vermutlich) nicht für VoIP (SIP-Client ist die FritzBox) oder IPTV (IGMP-Proxy ist die FritzBox) verwendet werden sollte.

In beiden Fällen werdem Interfaces dem Port zugewiesen.
In dem einen Fall (z.B. auch im Fall von HoppaZ) funktioniert es (per WebIf konfigurierbar) und in dem von dir verlinkten Beispiel eben nicht, zumindest nicht per WebIf Einrichtbar. Das es übrigens absolut nicht geht mit einer FritzBox (z.B. per manueller Konfiguration der ar7.cfg) steht in dem von dir verlinkten Thread übrigens auch nicht direkt.

die AVM Seite sagt ebenfalls aus das nur ein Vlan möglich ist.
Diese AVM-Seite ist mir bekannt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Aussage aus der AVM-Wissendatenbank nicht korrekt ist (bei mir z.B. Betrieb hinter einem ONT an LAN1), tw. widerspricht sich da die AVM-Wissensdatenbank übrigens auch selbst, habe ich auch schon ein- oder zweimal kommentiert diese nicht ganz korrekte Aussage aus der AVM-Wissensdatenbank:
[post]2043321[/post]
[post]2122435[/post]

Deshalb auch der Hinweis das in dieser Betriebsart kein IPTV möglich ist
Das ist schlicht und ergreifend falsch, dafür habe ich in den letzten Jahren schon zu viele FritzBoxen an FTTH-Anschlüssen mit Entertain in Betrieb genommen [noparse](ONT an LAN1, VLAN7 und 8)[/noparse].

Wenn ich weiter suche, die Bedienungsanleitung durchforste finde ich an keiner Stelle die Möglichkeit beschrieben VLAN nach 802.1q oder portgebundene VLAN einzurichten. Auch in der Wissensdatenbank von AVM ist das nicht aufgeführt.
Dann erkläre mal bitte folgendes (s.h. Abschnitt "Internetzugang für Telekom-Glasfaseranschluss einrichten"):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Da steht nirgends das IPTV bzw. Entertain an diesen Anschlüssen nicht funktionieren würde.
Es gibt übrigens auch FTTH-Netzbetreiber (nicht Telekom) in DE die FritzBoxen als Router/IAD hinter ihren ONTs einsetzen und für VoIP ein separates VLAN verwenden, das würde dann ja auch nicht funktionieren, tut es aber dummerweise dennoch... :rolleyes:

Bitte erklärt mir wie das geht.
Es geht einfach.

Ich gehe hier im übrigen von der Originalfirmware aus,
Ich auch.


Da ich keine Fritzbox besitze
Dann wäre es wohl besser sich aus solchen Themen herauszuhalten bevor man falsche Tipps gibt (das bezieht sich nicht nur auf dich).

Ich habe das schon vermutet.
Und lagst damit nicht ganz richtig.

Und die User die meine Frage in ihren Antworten vermeiden zu beantworten sprechen eine sehr klare Sprache
Welche Sprache wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an jedem Port der Fritzbox im Betriebsmodus "externes Modem" als Router über die GUI mehrere VLAN nach 802.1q hier dem Port LAN 1 zugewiesen werden.
Fehlen da ein paar Kommata, damit dieser Satz einen sinnvollen Inhalt bekommt?

Wenn die Frage noch "über das GUI" enthielte, kann man sie deutlich mit "nein" beantworten. Den Ports, die der "lan"-Bridge zugewiesen sind (das sind alle Ethernet-Ports, die "nach innen" zeigen), kann man keine VLAN-IDs zuordnen - damit ist "an jedem Port" nicht möglich.

Oder anders gefragt sind dem LAN1 port mehrere subinterfaces die die VLAN repräsentieren zuweisbar.
Fehlen da ein paar Kommata, damit dieser Satz einen sinnvollen Inhalt bekommt?

Die Verwendung verschiedener VLAN-IDs auf der WAN-Seite ist - in gewissen Grenzen - durchaus möglich. Auch das ist allerdings nicht ohne weiteres über das GUI zu konfigurieren, dafür braucht es manuelle Eingriffe in die "ar7.cfg". Die mangelnde Unterstützung von IPTV beim Betrieb mit einem externen Modem kann ich mir auch erst einmal nicht auf Anhieb erklären und auch nicht testen, weil ich keinen Anschluß mit IPTV habe, ich würde aber eher in der Richtung "avm_pa" oder auch MC-Unterstützung nach der Ursache suchen als bei der Unterstützung von VLANs.

Wenn da nicht mindestens zwei VLANs möglich wären, würde die Telefonie bei einem Provider, der für VoIP eine andere VLAN-ID verwendet als für "normales Internet", (ja, auch dieses Komma war/ist wichtig) hinter einem externen Modem ja gar nicht funktionieren ... das wäre mir zumindest neu - und da meine ich jetzt nicht, daß jemand Schwierigkeiten hat, seine Geräte passend zu konfigurieren, sondern daß es technisch nicht umzusetzen wäre.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.