[Frage] T46G: WLan-Dongle/-Stick?

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Seit dem letzten Firmwareupdate (01.11.) gibt es im Webinterface einen neuen Menüpunkt: WLan. Eingebaut ist das nicht, sondern es ist nun der Anschluss eines WLan-Dongles möglich. Jedenfalls verlangt die Weboberfläche nach einem solchen, wenn man in den WLan-Einstellungen herumfuhrwerkt.

Welche WLan-Dongles sind geeignet? Auf der Yealink-Seite ist nichts zu finden.
 
Hast Du das T46G oder das T48G?

Laut deinem Link ist das der mir bekannte Dongle, bei dem wie schon immer nur T48G dabeisteht.
 
WLAN wird nur bei T48G und T49G unterstützt.

Das T46G unterstützt kein WLAN.
Hier kann nur Bluetooth via USB dongle BT40 für drahtloses Equipment zum Einsatz kommen.
 
Doch, seit dem vorletzten Firmware Update ist beim T46G ein Menüpunkt WLAN neu dazugekommen.
 
Hast Du das T46G oder das T48G?

Laut deinem Link ist das der mir bekannte Dongle, bei dem wie schon immer nur T48G dabeisteht.

Ja genau.
Dongle funzt mit der aktuellen Firmware.

Das Feature ist nun auch auf dem T46G verfügbar.

Hat evtl. schon wer andere Dongles getestet?
 
Hat evtl. schon wer andere Dongles getestet?
Blind zu testen hat keine großen Erfolgsaussichten.

Um das Ganze sinnvoll mit System anzugehen bräuchte man die USB Hersteller- und Produkt-ID und den verbauten Chipsatz. Wenn man den Dongle an einem normalen PC/Notebook ansteckt sollte man diese Infos leicht ermitteln können.

Der Technik entsprechende Sticks gibt es ja schon für 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralink Technology, Corp.


USB\VID_148F&PID_7601&REV_0000
USB\VID_148F&PID_7601

Win10 Treiberanbieter: MediaTek, Inc.


Chipsatz evtl dieser? : RTL8188SU
 
Nach welcher Logik/Tabelle hast Du den denn rausgesucht?

Der Stick den ich einfach ausprobiert hab ist dieser:

USB\VID_148F&PID_5370&REV_0101
USB\VID_148F&PID_5370

funzt auf jeden Fall nicht.

Hat das denn noch keiner mit dem T48G probiert, bzw. alternativen Stick dran???
Die Lösung gibt es doch schon lange...
 
Den Fred hab ich mal 1. Seite gelesen :)
Da steht auch was von Ralink.
Wie man da den Chipsatz ableitet, keine Ahnung ;)

Bei dem Preis wird ja bestimmt mal einer den Stick testen.
Bericht hier wäre natürlich super!
 
Ich habe mir mal den hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B010V6WKSM

Die VID und PID stimmen überein:
Code:
lsusb
Bus 003 Device 006: ID 148f:7601 Ralink Technology, Corp. MT7601U Wireless Adapter

Da ich aktuell aber kein passendes Telefon habe, kann ich die Funktion am Yealink nicht testen.
 
Möchte das Thema noch mal nach vorne bringen...

Mich würden auch alternativen zu dem WF40 Interessieren.
Kennt noch jemand andere WLAN Sticks die an der T4xx Serie gehen?

Das Produkt aus dem Link von Amazone ist leider nicht mehr verfügbar.
Eventuell gibt's noch andere funktionierende Alternativen zu dem WF40?
 
So, hab aktuelle USB Devs gefunden, die mit meinem YEALINK T42S mit 83er Firmware prima arbeiten.:)
Für BT - > geht der Logilink BT0015 (V3.0)
Für WLAN -> geht ALLNET WA0150N
Beide gibt's für ein paar Euro beim Reichelt Elektronik...
 
Yealink WF40 148f:7601
Yealink WF50 0cf3:9378 (Version 3.00)
Genauso meldet sich auch der original Yealink WF40. Yealink hat alle IDs original gelassen und lediglich die MAC-Adresse auf sich geändert. Wenn man mit dem Begriff „MT7601“ sowohl Amazon, eBay (inklusive Beschreibung) als auch Preissuch-Maschinen abklappert, dürften sich für Jahre weitere Alternativen finden.

Wir – jedenfalls ich – weiß nicht, wie Yealink seinen USB-Treiber lädt und welche Chipsätze alle unterstützt werden. Aber für WLAN-Dongles hat sich innerhalb von USB kein Standard etabliert. Daher kocht jeder Hersteller bei jedem Chipsatz sein eigenes Süppchen. Daher werden USB-Treiber für WLAN-Dongles auch üblicherweise auf die Vendor-/Product-ID verglichen und geladen. Ganz anders als Bluetooth- oder Memory-Sticks. Allerdings ändern einige „Zwischen-Händler“ die Vendor-/Product-IDs des original Chipsatzes zusätzlich – warum auch immer. Daher bleibt man besser bei dem gleichen Chipsatz, wie im original Produkt. Geht der fremd-gekaufte WLAN-Dongle dann doch nicht, schau, ob er sich noch mit dem original Vendor-/Product-ID meldet. Falls nicht, zurückschicken und anderen Zwischen-Händler probieren.

Vorteil vom MT7601: Er klappt auch mit Telefonen von Snom.
 
mit 83er Firmware prima arbeiten.:)
Für BT - > geht der Logilink BT0015 (V3.0)
Für WLAN -> geht ALLNET WA0150N
..

Gleichzeitig?

Super das der Thread hier weiter läuft.
Danke für alle Tips und Erfahrungsberichte!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.