[Frage] Draytek Vigor 130 als ADSL Modem ALL-IP

fw115

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich habe hier schon eine Menge gelesen was den Vigor angeht, nur zu meinem Problem nichts gefunden.( oder ich sehe es nicht, was man mir verzeiehen möge) Ich bekomme es einfach nicht hin den Vigor als einfaches "dummes" Modem zu konfigurieren. (Bin nicht so der Router / Switch Mensch) Also, die Einwahl erfolgt durch die Firewall, welche die DSL Logindaten hat. Bisher wird das ganz von einem "dummen" ALLNET Modem 0333CJ sehr gut erledigt. Mein Problem ist nun , dass ich in der Firewall keine VLAN ID 7 für ADSL (VDSL geht) vergeben kann, die bei ALL-IP zwingend erforderlich ist. Meine Hoffnung war nun, dies mit dem Vigor umgehen zu können, schaffe es aber nicht Ihn zum connect zu bewegen. Leider bekomme ich KEIN VDSL bei mir, was mein Problem schon gelöst hätte, da die Fierwall das für VDSL vorgesehen hat. Vielen Dank im Voraus! Der Vigor hat die Firmware : 3.7.9.3_m7 (WAs muss ich im Forum einstellen, das das nicht alles ein Block ist was ich schreibe ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim Vigor 130 auch für ADSL VLAN-Tagging einstellen. Schau mal unter Internet Access - General Setup. Sieht anders aus als in der veralteten Anleitung (Screenshot hier mit meinen Einstellungen).

draytek_vlan.jpg

An sich sind die Geräte für den Bridge-Modus gut vorkonfiguriert. Bist Du ganz sicher mit VLAN bei ADSL?
 
Zitat aus der Mail: " Ab diesem Datum ist dann auch die Einwahl nur mit gesetzter VLAN-ID 7 möglich" Das Problem ist im Moment nicht das Taggin. Ich kann im Augenblick nicht mal einen connect herstellen so wie mit dem Modem was ich jetzt dran habe. Was ich möchte ist: auf LAN Seite des Vigor das "externe" PPPOE Interface der Firewall (die auch den Login macht und dazu die Daten hat) Auf der DSL Seite des Vigors in die TAE Dose der Telekom Genau das macht das Modem im Moment nur das es kein VLAN Tag setzen kann.
 
Ich hatte es schon so verstanden, dass die PPPoE-Verbindung weiterhin von der Firewall aufgebaut werden soll. Der Vigor arbeitet als Modem, fügt aber das VLAN-Tag ein. Hast Du es mal ausprobiert mit der entsprechenden Einstellung?
 
Hallo, ok, dann habe ich das falsch verstanden. Aber dann kommen wir zu meinem Problem. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was die richtig einstellung ist. Ich habe bereits das versucht was hier in den Einzelnen Threads steht z.b. dieser hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263556 Leider ohne Erfolg.
 
Wie OlafGH erwähnt, kann man VLAN-Tag im Vigor einstellen. Die genauen Werte sollte Dir dein Provider mitteilen können. Ich versehe das nicht ganz; was bedeutet: "die Einwahl erfolgt durch die Firewall, welche die DSL Logindaten hat"?
Wenn der Vigor 130 nur als Modem arbeitet, brauchst Du einen Client, der per PPoE die Verbindung aufbaut. Das kann ein Router oder PC sein. Dein
ALLNET Modem 0333CJ kann das jedenfalls hinter dem Vigor nicht.
Der Vigor 130 kann aber auch die Verbindung dauerhaft herstellen und die IPs im Netz verteilen.
 
@schnurgly: Der Vigor soll das ALLNET-Modem ersetzen. So habe ich das verstanden.

@fw115: Der Vigor ist im Auslieferungszustand bereits als Bridge-Modem vorkonfiguriert. Gewöhnlich muß man gar nichts mehr einstellen, höchstens ein eigenes Passwort vergeben. Um die verwirrende Vielfalt von Optionen braucht man sich nicht zu kümmern. Du müßtest jetzt nur noch das VLAN-Tagging für ADSL aktivieren und dann 7 eingeben (so wie ich das für VDSL habe). Danach den Vigor an die Firewall anschließen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Vigor synchronisiert und nur der Verbindungsaufbau nicht klappt.
 
@OlafGH genau das. Der Vigor soll das ALLNET ersetzten.

Leider hatte ich bisher keinerlei Erfolg das der Vigor sich synct.
DSL blinkt immer.

Ich werde den Vigor morgen nochmal auf Werkeinstellung resetten und erstmal gar nichts machen.
So wie ich euch verstehe müsste er danach connecten, da er ja als Bridge im Standard Mode ist.
 
OK, also heute habe ich den Vigor neu geflasht mit der *rst firmware und er funktioniert am aktuellen Anschluß ohne das ich etwas am Vigor einstellen musste. Unwohl ist mir immer noch wegen der Umstellung aber immer noch. Mal sehen.
 
Ich hoffe, dass es funktionieren wird. Berichte bitte nach der Umstellung. Wann findet die eigentlich statt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.