Powerline 500E Firmware-Update, unbekannte Version

ecki2

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,


mir wurde ein Powerline 500E Set überlassen, dass nicht mehr gebraucht wurde, bei mir aber wieder zum Einsatz kommen soll. Meine Fritzbox 7490 hat mir nach Inbetriebnahme ein Firmware-Update der Geräte angeboten, was ich auch durchgeführt habe, von "5.2.0-00" auf "5.3.1-03".

Wenn ich mich jedoch auf dem FTP-Server von AVM umsehe, finde ich dort ein Image "fritz.powerline_500E_T_531_03_07". Ist dies nun eine andere Namensvergabe für die Version "5.3.1-03" oder soll dies ein Update von "5.3.1-03" nach "5.3.1-07" sein?

Leider finde ich kein Changelog, in dem man sich schlau machen könnte und auf "Gut Glück" möchte ich keinen Versuch starten.


Besten Dank

ecki2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Anfrage bei AVM gestellt und folgende Antwort bekommen:

"...... Ihr Produkt ist schon länger nicht mehr Teil des AVM-Produktangebotes und die technische Produktbetreuung wurde mittlerweile eingestellt. 5.3.1-07 ist das aktuelle und letzte Update. Führen Sie ein Update auf diese Firmware durch!"


Meine Antwort hierauf:

"Gerne würde ich das Update auf die von Ihnen genannte letzte Firmware-Version 5.3.1-07 durchführen. Wo jedoch finde ich diese Version?
Ich habe soeben die auf Ihrem FTP-Server einzig vorhandene Datei "fritz.powerline_500E_T_531_03_07.image" über die Anwendung FRITZ!Powerline Version 01.01.00 installiert. Nach erfolgter Installation melden die Geräte aber weiterhin die Firmware-Version 5.3.1-03. Somit kann es sich also bei der Datei "fritz.powerline_500E_T_531_03_07.image" nicht um die letzte, von Ihnen genannte Firmware-Version 5.3.1-07 handeln."


Mal sehen, ob noch was folgt.
 
Wenn Du Dir die info.txt und den Dateinamen anderer Fritz Powerlineprodukte ansiehst (z.B. hier https://ftp.avm.de/fritz.box/fritz.powerline_510E_A/ ) wirst Du erkennen dass die Datei die Version 5.3.1-03 enthält und die 07 nur eine Art Prüfziffer darstellt. Dein Aufstand ist vollkommen unnötig.
 
Besten Dank für die Nachricht.

Somit wäre die Aussage von AVM, dass die letzte Version 5.3.1-07 lautet, nicht korrekt.
 
Hier die klärende Nachricht von AVM:

"... ich habe mich jetzt nochmal erkundigt und es ist ein wenig irreführend, aber die Firmware 5.3.1-03 ist die letzte und somit aktuelle Firmware, die AVM zu diesem Produkt, FRITZ!Powerline 500E, herausgebracht hat. Sie haben also das aktuelle Update drauf."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.