Portierung ISDN-Anschluss zu Sipgate Trunking

guti

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe meinen Vodafone-DSL-Anschluss zum 2.12. gekündigt und Ende Oktober bei Sipgate eine Portierung sämtlicher Rufnummern zu Trunking beantragt. Eigentlich wollte ich eine sofortige Portierung nach TKG, was laut VF-Mitarbeiter auch ginge (wobei bei denen an der Hotline jeder was anderes erzählt). Meine entsprechenden Anfragen wurden "an den Fachbereich weitergeleitet" und es kam nie eine Antwort, bis dann der 2.12. erreicht war und der Vertrag ohnehin auslief.

Allerdings kamen meine Nummern nie bei Sipgate an, bzw. sind dort nicht erreichbar. Heutiger Anruf bei VF: Laut Bundesnetzagentur sei die Portierung am 2.12. 11 Uhr auf den 14.2. terminiert worden. Portierungen mache immer die Telekom, Vodafone könne da nichts machen, sie hätten die Nummern bereits abgegeben.

Häh? Kann das wirklich sein, dass ich jetzt zwei Wochen nicht erreichbar bin, die Nummern quasi im Nirvana hängen? Hat jemand damit Erfahrungen? Der VF-Mitarbeiter meinte noch, man müsse 8 Wochen Vorlauf für eine Portierung rechnen, und die seien bei mir ja zum 2.12. nicht erreicht gewesen. Hatte gedacht sowas müsse eigentlich innerhalb von 24 Stunden gehen.

Gruß,
Guti
 
richtige Abfolge nicht eingehalten:

nicht du sondern Sipgate nimmt die Kuendigung des bisherigen Anschlusses vor.

Kündigen Sie auf keinen Fall selbst Ihren derzeitigen Telefonanschluss.

Aufgrund einer Vereinbarung zwischen den Netzbetreibern kann eine Portierung (zur Not) auch nach bereits ausgesprochener Kündigung erfolgen. Sollte der Anschluss zudem bereits vom bisherigen Anbieter abgeschaltet sein so beträgt die Frist zur sogenannten nachträglichen Rufnummernübernahme 65 Werktage. Dies sind ca. 3 Monate.
Wichtige Informationen zur Rufnummernportierung
 
Sehr interessant, die gesetzlichen Regelungen sind wohl auch nicht identisch zum Mobilfunk. Gekündigt hatte ich selber schon vor langer Zeit, insofern wäre das nicht gegangen, der Termin war auch schon zu spät als dass man noch hätte mit 3-Monats-Frist kündigen können.
Dennoch wurde mir ja zunächst der Termin 2.12. bestätigt. Bin gespannt, wie die Sache nun weitergeht...
 
Und - hat es inzwischen geklappt?
 
Ja, tatsächlich wurden die Nummern dann im Laufe des Montag (5.12.) portiert. Sipgate hatte mir schon gesagt, ich solle eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen, da der Termin am 2.12. bestätigt war und VF sich daran halten muss. Hatte sich aber dann erledigt, da ab dem darauffolgenden Montag alles funktionierte.
Die unterschiedlichen Informationen der VF-Holtine waren, wie ich es gewohnt bin, irgendwo zwischen irrelevant und falsch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.