[Frage] Draytek Vigor 130 an Switch / Laptop

Peddy84

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist es möglich den Vigor 130 direkt an einen Netzwerkswitch oder einen Laptop anzuschließen und das Internet zu nutzen?
Habe die Telekom Daten eingetragen, Verbindung ist auch vorhanden.
Den Laptop habe ich angeschlossen(DHCP). Kommt jedoch die Meldung "kein Internet ".
Möchte in Zukunft den Vigor 130 direkt an einen Switch anschließen.
Was für Einstellungen sind wichtig/fehlen mir noch?
 
Was fehlt können wir nicht wissen, da wir nicht wissen, was du mit "Telekom Daten" meinst.
 
Anschlusskennung, Benutzername, Kennwort der Telekom.
--> Verbindung vorhanden, Internet nicht

Fritzbox 7270 funktioniert an dem Anschluss
 
VLAN-tag beim Betrieb ohne FB ist enabled/set, bridge mode ist disabled ?
 
Hab mal meine aktuellen Einstellungen fotografiert. Hoffe damit lässt sich mein Problem lösen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 21:15Uhr
Hatte die Bilder leider über Tapatalk hochgeladen was leider nicht funktioniert hat.
IMG_2421.JPGIMG_2422.JPGIMG_2423.JPGIMG_2424.JPGIMG_2425.JPGIMG_2426.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe PicHoster sind hier nicht zugelassen.
Benutze den internen Foren-Uploader.
Beitrag bearbeiten > Erweitert > Büroklammersymbol oder Anhänge verwalten (Link kopieren und einfügen)
 
Du meinst du hast den Switch an den Vigor angeschlossen und das Notebook hängt am Switch.

Im General-setup (tag-value) die VLAN ID "7" einfügen. Anschluß ADSL.
PPPoE Pass-through das Häkchen entfernen.

Bei der Telekom erfolgt die Anmeldung über das VLAN 7.
PPPoE Pasthrough setzt den Bridgemodus der die Routerfunktionen ausser Kraft setzt, deshalb das Häkchen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst du hast den Switch an den Vigor angeschlossen und das Notebook hängt am Switch.

Im General-setup (tag-value) die VLAN ID "7" einfügen. Anschluß ADSL.
PPPoE Pass-through das Häkchen entfernen.

Bei der Telekom erfolgt die Anmeldung über das VLAN 7.
PPPoE Pasthrough setzt den Bridgemodus der die Routerfunktionen ausser Kraft setzt, deshalb das Häkchen entfernen.

Im Moment steckt der Laptop noch direkt im Modem.
Möchte später das Modem an einen Switch.

- Unter General-Setup habe ich ADSL tag-value auf 7 gestellt.

- PPPoE Pass-through habe ich den Haken entfernt.

Habe jedoch mit dem Laptop immer noch keine Internet.
War VLAN 7 nicht nur für VDSL?
 
War VLAN 7 nicht nur für VDSL?

Jein, bei VDSL muss es immer verwendet werden, bei ADSL gibt es drei Möglichkeiten: Darf nicht, kann, muss.
Hast du schon ohne VLAN (nicht 0!) versucht?
Was ist die Fehlermeldung zum Login?
 
Mit "0" hatte ich keine Verbindungsabbrüche, mit "7" schon.
Das Modem verbindet sich mit dem Netz der Telekom (siehe Bilder oben),mein Laptop zeigt jedoch die Meldung "Kein Internet".
 
Ist es möglich den Vigor 130 direkt an einen Netzwerkswitch oder einen Laptop anzuschließen und das Internet zu nutzen?
Aber klar doch, ist ja schließlich ein xDSL-Router/Modem mit Ethernetport.

Anschlusskennung, Benutzername, Kennwort der Telekom.
Lt. deinen Screenshots verwendest du nicht die korrekten Zugangsdaten (mindestens der Mitbenutzersuffix fehlt).

--> Verbindung vorhanden, Internet nicht
Genauer (ist auch auf deinem ersten Screenshot deutlich zu sehen):
DSL-Sync vorhanden, PPPoE-Verbindung nicht. Logisch, dass es so nicht funktioniert!

Das Modem verbindet sich mit dem Netz der Telekom (siehe Bilder oben),
Das tut es eben lt. deinen Screenshots nicht!

Warum richtest du dich nicht nach der von MuP verlinkten Anleitung aus Beitrag #8? Und PPPoE-Passthrough ist auch abzuschalten. Da es sich auch noch um einen ADSL-AnnexB Anschluss handelt solltest du es erst einmal ohne VLAN-Tag 7 probieren*. VLAN7 ist bei ADSL-Anschlüssen der Telekom nur Pflicht wenn es sich um einen Entertain-Anschluss handelt oder wenn der Anschluss über die BNG-Plattform läuft.


*)
Dazu ist die Option "VLAN Tag Insertion (ADSL)" auf Disable zu stellen (und nicht wie auf deinem Screenhot auf Enable). Wenn diese Einstellung auf Enable gestellt wird ist bei "Tag value" auch der Wert 7 einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du mein Zitat aber schön aus dem Zusammenhang gerissen und das oder weggelassen. Zudem habe ich von "Pflicht" geschrieben und das ist es bei Anschlüssen (Edit: ADSL-Anschlüssen) über die AGS-Plattform ohne Entertain eben nicht! Somit ist dein nein auf meine Aussage falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum, dass es trotz Entertain-Anschluss bei AGS für Internet kein VLAN 7 braucht, ich kann dir gerne Screenshots von Wireshark schicken
 
Ach so, wenn es darum geht. Wobei mir das schon nicht nur an ADSL-Anschlüssen mit Entertain aufgefallen ist. Früher ging es jedenfalls an GPON-Anschlüssen nicht, neulich aber dann doch...
 
Lt. deinen Screenshots verwendest du nicht die korrekten Zugangsdaten (mindestens der Mitbenutzersuffix fehlt).

Stimmt, den hatte ich vergessen.

Warum richtest du dich nicht nach der von MuP verlinkten Anleitung aus Beitrag #8? Und PPPoE-Passthrough ist auch abzuschalten. Da es sich auch noch um einen ADSL-AnnexB Anschluss handelt solltest du es erst einmal ohne VLAN-Tag 7 probieren*. VLAN7 ist bei ADSL-Anschlüssen der Telekom nur Pflicht wenn es sich um einen Entertain-Anschluss handelt oder wenn der Anschluss über die BNG-Plattform läuft.

Habe ich jetzt gemacht. Box connected sich jetzt aber ständig neu. Internet funktioniert immer noch nicht
Synchronisation.jpgTag-Value.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.