SIP TK Anlage an Unitymedia BaWü Anschluss ohne Umwege.

FELS

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich lese hier manchmal mit und konnte meine Probleme oft schon damit lösen, jetzt will ich mal Beitragen. Das Problem das man bei Unitymedia keine eigene TK Anlage direkt mit den SIP Servern verbinden kann ist ja bekannt, sorgt für nervige Verzögerungen - vorallem wenn belegt ist klingelt es erst 2x und erst dann meldet die dahinterliegende Anlage belegt. Bei aktivem Busy-on-Busy wirkt das auf Kunden, Patienten, Freunde oder Familie immer blöd.

In meinem Fall ist eine Agfeo ES TK Anlage im Einsatz, lässt sich aber auch auf andere SIP Fähige TK-Anlagen übertragen.

Bedingungen - ES-TK Anlage
- Zugriff auf das Unitymedia Kundencenter
- Kundeneigene Fritzbox (mit Unitymedia Fritzbox geht es nicht).

Anleitung:
1. Bei Unitymedia anrufen: CMAC und Seriennummer durchgeben und auf Freischaltung warten. (ca. 1 Stunde).
2. Dann ins Kundencenter einloggen und unter Meine Produkte – Telefon die SIP Daten auslesen
3. Portforwarding UDP von Port 5060 auf Port 5060 der IP Adresse von der TK Anlage einrichten
4. Agfeo TK Anlage konfigurieren mit SIP Daten
5. Funktioniert.


-Es funktioniert nicht mit der Unitymedia Fritzbox und auch nicht wenn in der Kundeneigenen Fritzbox Telefoniegeräte konfiguriert sind.

-Wenn man die Print-to-Fax Lösung von AVM nutzen will muss man eine 2. Fritzbox an einen ISDN Kanal der TK Anlage hängen oder versuchen via SIP anzumelden. (Hat nicht geklappt in meinem Versuch) ist aber wohl eher ein AVM mit Agfeo Thema.

-Auch mit dem Konfigurationseditor hier aus dem Forum der Fritzbox lässt sich diese nicht dazu bringen denn die SIP Zugangsdaten liegen dann auf anderen Servern die von Geräten aus dem LAN nicht erreichbar sind. (credits zu @olistudent)

- Feste IP ist mit der Kundeneigenen Fritzbox nicht möglich!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.