Dauerhafte Weiterleitung

Skamqi

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich versuche jetzt mal in versch. Foren mein Glück, da in den andren seit 2 Wochen nciht geantwortet wird....

Ich habe ein Yealink T48G, hier möchte ich jetzt eine Taste belegen, die wenn ich darauf klicke eine Weiterleitung aktiviert.
Bisher bin ich so weit, das meine Weiterleitung auf meine Mailbox funktioniert.
Aber das ist die Permanente Weiterleitung, sprich, wenn ich auf diesen Knopf drücke, erscheint der Gelbe Weiterleiten Pfeil und jeder Anruf geht direkt an die Mailbox!

Soweit passt das auch alles.

Nur möchte ich jetzt noch eine 2. Taste haben, die genau das gleiche macht, nur das der Anruf auf einen anderen user weitergeleitet wird.

Geht so was?

Meine Einstellungen ahb ich 1:1 übernommen, von der Funktionieren Taste.
Nur ist glaube ich das Problem, dass wenn ich die Taste aktivieren will, ich eine Nummer in der "Immer Weiterleiten" Option eintragen muss. Ich glaube das dann diese Nummer eben auch immer genommen wird.

Ich möchte aber 2 versch. Weiterleitungen an und ausschalten können....
Bitte um Hilfe :(

Liebe Grüße,

Skamqi
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe ein T48S sowie ein T58V mit genau dem selben Problem. Es sollen bei mir zwei verschiedene ABs weitergeleitet werden, sodass je nach Situation die passende Ansage kommt. Hier habe ich allerdings auch das Problem, dass diese "Immer Weiterleiten" Option irgendwie global die einzelnen Softkeys überschreibt... Also ich schließe mich der Suche an.
 
Hallo,
die Funktion würde ich mir auch wünschen. Soweit ich bisher rausgefunden habe, geht es schlicht und ergreifend nicht.

Ich teste zwar "nur" mit einem T41P, wobei das aber für solch grundlegende Funktionen wohl keine Rolle spielen sollte.
Yealink bietet bei den programmierbaren Funktionstasten (DSS Keys) eine Funktion "Forward" an. Derzeit bin ich auf dem Stand, dass eine so programmierte Taste den zuletzt genutzten Rufumleitungstyp mit dem vorgegebenen Ziel einschalten kann bzw. wenn die Funktion als aktiv gekennzeichnet ist (z.B. LED an), schaltet der alle aktiven Rufumleitungen aus.
Damit ist für mich der Sinn dieser Funktion ein wenig in Frage gestellt.

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, kann bei der Funktion "Forward" im Feld "Value" ein Ziel eingetragen werden, welches dann auch genommen werden soll. Steht nichts im Feld drin, soll das voreingestellte Ziel genommen werden, welches unter Features / Forward&DND im Bereich "always forward" eingestellt ist.
Das würde aber auch nur Sinn machen und funktionieren können, wenn die DSS Key Funktion "Forward" sich ausschließlich auf einen Weiterleitungstyp beziehen würde, beispielsweise "always forward". Tut sie aber leider nicht.
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass es überhaupt eine Änderung bringt, wenn in dem Feld "Value" für die Funktion "Forward" etwas drin steht. Wenn ich zwei oder drei Forward-Tasten anlege, gehen an all diesen Tasten die Lämpchen an, wenn irgend eine Art von Weiterleitung aktiv ist.
Hier müsste der Hersteller meiner Meinung nach hingehen und diese Funktion gründlich überarbeiten. Komischerweise reagieren viele SIP-Telefone bei der Rufweiterleitung ähnlich.

Es entzieht sich meinem Verständnis, warum die Rufumleitungsthematik nicht anders umgesetzt ist, nämlich so, wie wir es vom ISDN her kennen. Das kann doch keine Lösunganforderung sein, die nur wir in Deutschland haben.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, wären Kurzwahltasten mit entsprechenden Kennziffernfolgen. Das finde ich aber unelegant, da ich zum einen an der LED der Taste nicht sehen kann, ob eine Rufumleitung aktiv ist oder nicht. Zum anderen würde auch das Telefon keine aktive Rufumleitung in der Statusleiste anzeigen. Dann kommt noch hinzu, dass ich die Funktion nicht über ein und die selbe Taste ein- und wieder ausschalten kann.

Ich versuche derzeit bei Yealink einen Grund zu erfahren, warum die "Forward"-Funktion so umgesetzt wurde, wie es derzeit ist und ob die uns bekannte und gewünschte Variante umgesetzt werden kann.
Wenn man diese Anforderungen hat und man eine eigene Telefonanlage benutzt, ist man mit zur Anlage passenden Systemtelefonen derzeit leider noch am besten bedient.
 
Hallo,
habe heute eine Antwort von Yealink bekommen.
Mit der Firmwareversion 82.x.x soll es angeblich wie gewünscht funktionieren. Die FW für T4xS-Geräte ist derzeit im Beta-Stadium und wird wohl demnächst offiziell verfügbar sein. Bei meinem T41P muss ich wohl noch ein wenig warten ... aber es tut sich was.
 
...da hänge ich mich mal dran. Habe eine be.ip und bin am Testen von verscheidenen SIP-Telefonen. Hatte bis vor kurzem ein GXP2170 Grandstream. Da ging diese Funktion Problemlos. Leider hat das Grandstream mich ansonsten nicht überzeugen können und ging zurück. Nun habe ich mir ein T46S geholt und wollte mir zwei Tasten belegen mit zwei Weiteleitungen zu unterschiedlichen Zielen. Dann warten wir mal auf die 82.er Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe noch nicht ganz verstanden was Du genau möchtest.

a) Ab Druck auf die Funktionstasta alle eingehenden Anrufe auf eine andere Nummer weiterleiten. Also eine automatische Umleitung.

b) Wenn Du in einem Gespräch bist, den Gesprächspartner per Funktionstaste auf eine andere Nummer weiter leiten.

Viele Grüsse
Markus
 
Hallo Markus

Zwei (oder mehr) Funktionstasten mit "Immer weiterleiten" auf unterschiedliche Ziele!

also a)

nur mehrere!
 
Ist das Telefon an der be.ip Plus als vollwertiges Systel angemeldet?
 
Nein! Ich wollte die Umleitung auch nicht in der Anlage machen, sondern eine "Teilnehmerweiterleitung" am Telefon.
 
Das "Hirn" des Systel-Apparates ist aber normal in der Anlage wenn es um Funktionstasten geht.
 
Quark mit Soße. Und noch dazu ist das Yealink T46S (auf das sich mein Problem bezieht) nie als Systemtelefon an der be.Ip zu gebrauchen
 
Nur wenn das "alte" Grandstream es an der Anlage konnte, das neue aber nicht, wird es vermutlich einen gravierenden Unterschied zwischen beiden "Endgeräten" geben.
 
Hallo Kostenlos,

nochmal zum Mitschreiben. Die Weiterleitung im Telefon ist eine reine "Teilnehmerweiterleitung" und hat mit der AWS in der Anlage 0,0 zu tun. Das Grandstream konnte das eben weil es in dessen Firmware implementiert war. Das Yealink kann es leider (noch) nicht. Bitte verschon mich also mit weiteren Tipps zur AWS in der be.ip, weil das zwar auch ginge, ich aber in meinem Fall nicht machen möchte.
 
Wer das nicht machen will was funzen würde, hat meistens die schlechteren Karten in der Hand.

Danke für's Gespräch.
 
Eigentlich sollte ich es gut sein lassen, aber Leute wie Du fordern mich immer wieder heraus.
Wir machen das so:

Du erklärst mir wie die Anrufweiterschaltung mit einem Yealink T46S an der be.ip plus funktioniert.

Anforderung:

1. Mehrere Funktionstasten mit unterschiedlichen Weiterleitungszielen belegen
+ optischer Rückmeldung am T46S wenn die Weiterleitung aktiv ist.

dann ziehe ich meinen Hut vor Dir und diskutiere mit Dir weiter, ansonsten bitte ich Dich in anderen Threads sinnfreie Beiträge zu leisten.
 
Lies Dir bitte Deinen Beitrag #13 durch, mich beleidigt man nur 1 x!
 
...dachte ich mir, dass da nichts konstruktives kommt. ;)
 
Hallo Markus

Zwei (oder mehr) Funktionstasten mit "Immer weiterleiten" auf unterschiedliche Ziele!

also a)

nur mehrere!

Bei uns in der Schweiz funktioniert das, wenn das Telefon bei Swisscom angemeldet ist durch die Eingabe von *21rufnummer#
Das kannst Du auf eine Funktionstaste legen mit dem Befehl Speed Dail. Dann wird ein eingehender Anruf direkt von der Swisscom weiter geleitet bevor er in Dein Haus kommt.

Wenn Du möchtest, dass das Gespräch zuerst auf Dein T46G rein kommt und dann das T46G den Anruf weiter leitet, dann würde ich persönlich das ungeschickt finden, weil das Gespräch dann zweimal über Deine Internetleitung geht. Einmal rein und einmal raus. Was ebenso bedeutet, dass Dein T46G zwei Gespräche zeitgleich führen können muss.
Ob dies vom T46G unterstützt wird weiss ich im Moment leider nicht. Sorry.

Viele Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Ich versuche es zu erklären. Da gibt es mehrere Gründe.

Es gibt immer die Möglichkeit der Weiterleitung im Amt. Es gibt auch wie weiter oben beschreiben die Weiterleitung in der Anlage. Beides ist aber von mir nicht gewünscht.
Ich gehe davon aus, wenn Du mit *21rufnummer# die Weiterleitung einleitest, hast Du keinerlei Anzeige ob die Weiterleitung aktiv ist. Du musst sie, wie ich gelesen habe, wieder mit #21# deaktivieren.
Ich möchte am Yealink Anrufe per Funktionstasten Anrufe auf unterschiedliche Ziele weiterleiten, und das gleichzeitig am Apparat signalisiert bekommen, wenn die AWS aktiv ist.
Bei einem Ziel funktioniert das ja.
 
Also für jeden eingehenden Anruf den Du am Apparat hast einzeln in dem Moment?

Das mache ich über den Typ Transfer. Wert ist die Anzuwählende Rufnummer und Name ist die Beschriftung der Funktionstaste. So kannst Du viele Tasten einrichten. Und wenn Du dann im Gespräch bist, ein druck und weg ist der Gesprächspartner.
Geht bei mir einwandfrei.

Viele Grüsse
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.