[Gelöst] Nach Umstellung SIP Zugang wegen Namensänderung will es einfach nicht mehr gehen

Duddits

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
  • AVM 6360 von UM mit statischer IP und deaktivierten Telnummern
  • TPLink TL-ER6120 ohne SIP spezifische Einstellungen
  • Auerswald 5020 VoIP mit eingerichteten SIP Accounts

Das hat die letzten anderthalb Jahre wunderbar funktioniert. Nun hat mir UM wegen einer Namensänderung (!) eine neue Kundennummer, SIP Passwort und SSL Server zugewiesen.

Das erste Problem war, dass der Server (ssl82) nicht IPv4 fähig ist. Nach einigen Recherchen bin ich dann auf das IPv4 Pendant gestoßen: ssl82-v4

Damit registrieren sich die Accounts auch brav, aber
  • Wenn ich bei meinem Handy anrufe höre ich nichts, obwohl es dort klingelt - in der Auerswald Liste wird nichts aufgeführt.
  • Rufe ich vom Handy bei mir auf dem Festnetz an, klingelt nichts obwohl dort es sich beim Handy so anhört, als ob alles in Ordnung sei - es scheint bei einem Netzwerkmitschnitt nichts anzukommen

Hier mal die aktuelle Konfiguration der 5020:
Anbieter
Anbieter.jpg
Account
Account.jpg

Hat da jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße
Duddits
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mache den Mitschnitt bei der Auerswald Telefonanlage. Die Konfiguration für den Router habe ich nicht geändert: Keine Firewall-Regel, kein SIP ALG... - so hat es die letzten 18 Monate funktioniert. Insofern habe ich die UM Einstellungen in Verdacht...

Noch ein Nachtrag: Gehe ich bei den ausgehendem Gespräch dran, so höre ich den Ton vom Festnetz beim Handy.

Viele GRüße
Duddits

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

noch ein Update. Nachdem ich NAT-Traversal aktiviert (war früher deaktiviert) habe - klingelt es wenigstens und die Verbindung lässt sich aufbauen, allerdings höre ich am Festnetz noch immer nichts. Der neue SSL Server scheint sich wirklich anders zu verhalten als der bisherige :(

Viele GRüße
Duddits
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen:
1.) Hat Dich UM von Public-IPv4 auf DS-Lite umgestellt ?
2.) Verwendest Du einen STUN-Server bei SIP-Einstellungen ?
http://fritz.box/?lp=myNum
ar7.cfg:
ua1 {
stunserver = xxx;

3.) Hast Du die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 30 sek eingestellt ?
http://fritz.box/?lp=phoneline
ar7.cfg:
ua1 {
sipping_interval = 30s;
 
Hallo,

zu 1) Gute Frage - wo kann ich das sehen? - aber da ich eine statische IP habe und die Portweiterleitung bie IPv4 funktioniert würde ich vermuten /hoffen: nein
zu 2) Nein - ich verwende keinen STUN Server - auch bei den ursprünglichen Einstellungen in der Fritz!Box ist kein STUN Server eingetragen

Viele Grüße
Duddits
 
@Duddits: Warum verwendest Du nicht die Fritzbox als Registrar ?
dann könntest Du Dir Hilfskonstrukte wie "Outbound-Proxy=auto", STUN, SIP-keepalive, ggf. Portforwarding (SIP, RTP), NAT-Traversal usw. vermeiden.
Frage: Ist "doppelte SIP-Registrierung" - einerseits FB6360 und anderseits Auerswald VOIP-Gerät - bei UM-Registrar supportet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Registrierung der Telnummern bei der Fritz!Box ist ausgeschaltet. Ich möchte direkt die Auerswald verwenden u.a. da dort die Faxfunktion ordentlich funktioniert...

Viele Grüße
Duddits
 
ist gelöst - lag an der NAT Umsetzung des Routers - warum das bei dem alten SSL Server funktioniert hat bleibt mir allerdings ein Rätsel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.