Sipgate und SIPURA SPA-2000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wutzin

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier eine Kurzanleitung um einen Sipura SPA-2000 Adapter hinter einem Router (bei mir läuft er hinter einem Netgear 814v2) für sipgate.de zu konfigurieren. Bei mir läuft alles ohne daß ich im Router bestimmte Ports forwarden muß und ohne den Sipura in die DMZ zu stellen.

Das Telefon an den Sipura anschließen, **** wählen, dann 110# drücken und man bekommt die IP-Adresse des Sipura angesagt.

Im Webbrowser Sipura-IP-Adresse/admin/advanced eingeben und man kommt auf das Webinterface wo man alle nötigen Einstellungen vornehmen kann.

System Tab:
Primary NTP Server: ntp.sipgate.net

SIP Tab:
im Abschnitt "NAT support parameters" alle Einstellungen auf yes
STUN server: stun.sipgate.net:10000

Regional tab:
Time Zone: hier die korrekte Zeitzone einstellen

Line 1 Tab:
Line enable: yes
NAT Mapping enable: yes
NAT Keep Alive Enable: yes
Proxy: sipgate.de
Outbound Proxy: proxy.de.sipgate.net
Use Outbound Proxy: yes
Use OB Proxy in dialog: yes
Display Name: hier den eigenen Namen eingeben (erscheint auf dem Display des Angerufenen)
UserID: siehe sipgate.de unter Meine Daten - SIP-ID
Password: siehe sipgate.de unter Meine Daten - SIP-Passwort
Use Auth ID: yes
Auth ID: siehe UserID
use pref codec only: no
Dial plan: (*xx|xx.)

Mod on
sehr nützlicher Dialplan siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=708&start=15#5863
Gruß, Exim
Mod off


Ich bin in den USA, habe Internet per Fernsehkabel (1.5 mb down und 250 kb up) und meine Gespräche nach Deutschland sind von der Sprachqualität deutlich besser als Festnetz. Natürlich muß genügend Uploadkapazität frei sein, d.h. wer seine Leitung zu 100% mit Filesharing o.ä. auslastet der klingt für seinen Gesprächspartner abgehackt. Glücklicherweise verbessert sich die Qualität sofort wieder, sobald man mehr Leitungskapazität freigibt.
Falls meine Erfahrungen weiterhin positiv bleiben überlege ich mir meinen amerikanischen Festnetzanschluß ebenfalls auf VOIP umzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.