Festnetz -> X-Lite prima, X-Lite -> Festnetz: tote Hos

gersch

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand aehnliches Verhalten und eine Loesung parat?

Habe X-Lite nach Anleitung auf sipgate.de installiert, das ganze unter XP Pro, XP firewall sowohl ausgeschaltet als auch eingeschaltet und die ports udp 5060, 5004, 5005, 5006, 5007 und tcp 5060 auf localhost weitergeleitet.

Resultat ist immer:
Festnetz -> X-Lite: Alles funktioniert
X-Lite -> Festnetz: Festnetz klingelt, aber in beide Richtungen kein Ton

doof.

Jemand 'ne Idee? Falls jemand Zeit & Lust hat: Ich wuerde gern mal X-Lite -> anderes IP-Phone ausprobieren. Meine sipgate-Nummer, wenn ich online bin :), ist [email protected], ich ruf zurueck...

gruss,
olo
 
Surprise-surpise: Ich nutze keinen router. Das dsl-modem haengt an einem switch, an dem mein Rechner direkt dran haengt. D.h. "eigentlich" bin ich direkt im Netz, deshalb hab ich wohl auch keine Probleme, Anrufe zu empfangen und zu hoeren (das ist wohl das Standardproblem) statt dessen aber beim rausklingeln.

Ich hab jetzt mal einen etherdump angeschaut: Bei rausgehenden Verbindungen fehlt der ausgehende rtp-stream komplett, bei ankommenden Rufen ist er da...

Sehr merkwuerdig, freue mich ueber jede Idee, ich hab keine mehr.
olo
 
Hallo Olo,

vielleicht ist interessant welches Betriebssystem Du nutzt und ob Du eine
Software Firewall nutzt?
Ich weiss das es mit XP bei solchen Lösungen Probleme gibt,
aber Erfahrungen habe ich nicht damit.

Gruss Udo
 
Hi Udo,

ich XP (siehe oberster Beitrag... ;-). An- oder abschalten der XP firewall (die, die dabei ist) brachte keine Aenderung. Wenn Du aber Lösungen für ähnliche Probleme hast: Immer her damit, ich teste alles!

gruss,
olo
 
Hi Olo,

hab ich leider nicht, weiss aber das XP nicht ohne ist.
Wenn ich was höre, oder finde melde ich mich.

Gruss
Udo
 
@gersch: HAbe witzigerweise dasselbe PRoblem festegestellt.
(Anruf an eine 0800er Nummer!)

Eingehend klappt einwandfrei, aber abgehend hör ich nix. Ob der andere mich hört kann ich leider nich sagen.

Aber ich hab das ganze mit SIPPS getestet!
Nute ZoneLabs Firewall und die im Router integrierte Firewall...
Leider hab ich noch keinen SIPGATE Kunden den ich anrufen könnte um zu testen obs Netzintern wenigstens geht :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.