Mikrofonspezifikationen

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Danke für die Rubrick ;-)

Also fang ich mal an.

Kannt sich jemand aus bezüglich der spezifikationen für ein gutes Mikrofon für die Telefonie?

Weil viele PC Mikes/Headsets sind einfach mal zu Dumpf.
Während normale Telefone eher Glasklar klingen (manchmal wiederum zu Klar/schrill...)

Daten meines im Headset enthaltenen Mikrofones:
Frequenzbereich: 20Hz bis 13.000Hz
Empfindlichkeite: -60 (+-) 3dB
Impedanz: 2kOhm

Und es klingt nach aussagen meiner Gesprächspartner eher Dumpf (Nach aussagen meiner Lautsprecher auch ;-)

Auf was sollte man also achten?
z.B. bietet CONRAD Elektroniks ja Mikrofonkapseln an.
Ein Freund kaufte eine für 50cent und hört sich eher Klar an als Dumpf!

Nachtrag:
Ein Tipp ist darauf zu achten das man ein Entkoppeltes Headset kauft.
Diese neigen ehe rnicht zur Echobildung!
 
Daraus folgt der Tip: kauft billig?

:verdaech:

Denk an den Frequenzbereich der menschlichen Stimme - alles über 10.000 Hz ist m.E. für die Sprache unbedeutend. Aber meist klingen die Mikros in Headsets eher sehr hell und klar - sind ja auch nicht eingetopft wie die im Telefonhörer. Wichtig ist: die Einstellungen in der Soundkarte beachten - hier gibt es oft Mic Boosts, Eqs oder ähnliches. Und das muß man mit dem jeweiligen Mic testen.

Also meine Meinung: Wichtig sind die Specs nur für Opernsängerinnen (Sopran), die per Telefon die erkältete Kollegin auf der Bühne synchronisieren wollen.

Wichtiger ist die Frage der Geräuschkompensation, weil das der Klarheit der Sprache hilft. Und die gibts nur bei den besseren Geräten. Und die mechanische Qualität. Was hilfst, wenn alle vier Wochen der Bügel bricht o.ä.
 
Re

Also mit der Bandbreite hat das ja eher weniger zu tun das Dumpfe klingen. Bei nem Telefon liegt das ja zwischen 300 un 3,9 KHz da is sein Headset schon viel besser das muss dann eher am Bass un Höhen oder ähnlichen Dingen liegen.


MFG

Maruu
 
Genau - wobei ich mit dem selben Micro und den selben EInstellungen auch unterschiedliche Reaktionen bekomme - Klang mal ganz toll, mal dumpf, mal schrill. Das hängt oft auch an der Microposition. Die TK-Profis sagen: Gerade bei Geräuschkompensation so dicht an den Mund wie es geht! Aber dann hat man gewaltige Atemgeräusche.Weit weg wird meist dumpf. Aber Probieren geht über studieren.

Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Wir sind inzwischen den unausgewogenen Klang des Telefons so gewöht, daß uns alles andere irritiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.