Welchen Router kann ich für mehrere IP-Telefone nutzen

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen Router kann ich für mehrere IP-Telefone nutzen, insbesondere auch UNTEREINANDR!

Also Wo man sich auch innerhalb des Netzwerkes anrufen kann!

Eure Erfahrungen & Anbindung dazu ;-)
 
tschloss hat geschrieben:
Ein zweites X-lite habe ich auf andere RTP Ports eingestellt und diese Ports auf den zweiten PC geforwarded. Jetzt gehen sogar zwei Telephone.

FW: ich vermute, daß man mindestens 5060, 8000-8005, evtl. 10000 aufmachen muß.
(Mein X-lite erkennt übrigens eine "symmetric NAT-FW" in meinem Draytek Vigor 2200E)

RTP: Sipgate empfiehlt glaube ich 5004ff als RTP Ports, mit 8000 (default bei X-lite geht es aber auch)
Ich finde das für die Leute auch hier interessant!

Ich habe übrigens auch mehrere PCs mit X-Pro an meinem Router laufen - ohne daß ich dabei irgendwas einstellen mußte.

siehe auch: Mehrere Sipgate Accounts über einen DSL-Anschluss
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=523
 
Das sollte funktionieren, ABER ....

Hallo,

Das mit mehreren IP Phones hinter einem Router ist technisch überhaupt kein Problem, solange jedes IP Phone seine eigenen Ports hat.
Z.B.
Phone 1 :
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
Phone 2 :
Port: 5070 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5014 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10010 UDP (STUN)

Diese Ports müssen dann auf dem NAT Router natürlich entsprechend auf die lokale Adresse geforwarded werden.
Soweit, so gut, ABER !!!

Diese vom Standard abweichenden Ports, müssen dann natürlich auch von den VoIP Dienstanbietern untertützt werden.

Wenn Du also zwei IP Phones von Sipgate (oder einem anderen Anbieter) mit unterschiedlichen Sip Accounts hinter einem NAT Router betreiben möchtest, dann muß der SIP Anbieter die verschieden Ports der beiden IP Phones auf dem Verwaltungsserver kennen. Ansonsten wird es nicht funktionieren.
Dieses Feature unterstützt aber meines Wissens zur Zeit noch kein SIP Anbieter.

Gruß

Martin
 
Hi,

mit Linksys WRT54G funktionieren bei mir 1 BT101 an SIPGATE und ein HT286 an NIKOTEL.
Sipgate ist etwas empfindlicher, hier habe ich port 5060 (SIP) und port 5004-5007 (RTP) an feste IP (z.B 192.x.x.120 ) weitergeleitet.
Den HT 286 habe ich mit DHCP und Standarteinstellungen für Nikotel am selben Router laufen. Der Router ist anscheinend so intelligent, daß er zum weitergeleiteten 5060 auf die X.X.X.120 auch erkennt, daß eine 5060 Verbindung zu der DHCP Verbingung gehört. Wo bei ich bemerken muß,
daß ich mit Sipgate rein und raus, mit Nikotel aber nur raus telefoniere.
Das verhalten mit anruf auf beide accounts kann ich wg. fehlender nikotelnummer leider nicht prüfen.
Generel hat sich der Linksys als sehr unkomplizierter Router herausgestellt und mit der Software von Sveasoft, gibt es sogar noch QOS Services und anderes mehr.
Preis für eine 54 G Router z.B. bei Amazon sehr günstig ca. 85 .-€

schögrü
TOM
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.