Tipps: IP 2 IP Telefonie (Direct IP Call)

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also...

Bei mir hatte der PC die 192.168.0.3
Das Telefon Die 192.168.0.31

Wähle ich mit X-Lite die 192.168.0.31 klappt es.. telefon klingelt

Wähle ich mit SIP BT-100 Phone
Menü->192168000030 oder 192168000300 oder 192168000003 ->SEND dann klingelte X-Lite nicht :-(

Habe jetzt einfach Netzwerkadresse geändert in 192.168.000.030 (angezeigt als 192.168.0.30). JEtzt klappts.
Ich wähle am SIP Phone
Abheben
Menü->192168000030->SEND und X-Lite klingelt ;-)

Wer Direkt IP Call bei X-Lite nutzen möchte geht einfach zu den System Settings->SIP Proxy und macht einen neuen Eintrag
Dort gibt ihr unter Namen ein was ihr wollt und unter Domain Realm den NAmen des NEtzwerkes (Optional glaub ich).
Dann einfach nur Direct IP Dial = Yes einstellen und 2x BACK drücken.. fertig.


PS: IP call klappt bei ir nur im Netzwerk.. gehts bei jemandem auch ausserhalb des Netzwerkes?
 
PS: IP call klappt bei ir nur im Netzwerk.. gehts bei jemandem auch ausserhalb des Netzwerkes?

Ja, klappt auch übers Internet (wenn du mit Netzwerk dein LAN meinst). Mit SIPPS kann ich auch einfach <Nummer>@irgendeinhost.de wählen ohne dafür besonders ein Proxy einzurichten.
 
also rausgehend zur UNI gehts inzwischen auch bei mir.

Aber eingehend anscheinend nicht (da NAT) Und Netzwerkintern bekomm ich es mit SIPPS auch nicht hin. 192.168.0.31@localhost (mein IP Phone) Und er meckert ich versuche mich selber anzurufen (was ja im prinzip auch stimmt *G*)..aber der PC hat die 0.30 nicht die 0.31 hmm.. SIPPS taugt dazu also nicht viel würd ich sagen.
 
Du musst aber schon die richtige Adresse wählen. <ip>@<hostname> ergibt als SIP-Adresse keinen Sinn. Ich glaube, dass SIPPS auf alle eingehende Anrufe reagiert - unabhängig vom Benutzernamen, also könntes du [email protected] wählen, wenn auf 0.31 SIPPS läuft.
 
irgentwas@ip klappt ;-)

ip@hostname iss wohl eher user@hostname bzw user@ip oder ?!

jedenfalls gehts so.

danke für die tipps.

PS: X-Lite hat aber aber bessere codeceinstellungen und alternative codecs wie iLBC! :)

PPS: IP Telefon zur SIPPS Software geht bei mir net.. die klappt da zu.. der Ton bleibt hängen... aber SIPPS zum BT-102 geht.. tsts
 
Eine vollständige SIP-Adresse sieht z.B. so aus:

sip:[email protected]

Wenn du bei Sipgate angerufen wirst, setzt der Sipgate-Registrar diese Adresse in sip:8001234@<deine-IP> um und so kommt der Anruf auch bei dir an. Wenn das Endgerät nicht explizit nur SIP-Nachrichten vom Sipgate-Server akzeptiert, kann dich jeder also auch "direkt" anrufen, sei es im Intranet unter 8001234@<interne-IP> oder aus dem Internet unter 8001234@<externe-IP>. Hier ignoriert wohl zumindest SIPPS was vor dem @ steht und klingelt dann bei irgendwas@<IP>.

Mag sein, dass X-Lite mehr Codecs unterstützt, aber mir kotzt das User-Interface an :) und mir scheint die Latenz auch höher zu sein als mit SIPPS.

Gruß, Tor
 
JEtzt gehts wieder nich weil das blöde BT-102 immer die Interne IP senden Grrrrrrrr.........
 
STUN aktivieren?
 
ja war an
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.