SIP, H.323 Einordnung ins 7-Schichten-Modell

Easy74

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich schreib grad eine Hausarbeit über Internettelephonie (BWL - Schwerpunkt eBusiness). Soweit ich das Überblicken kann sind SIP und H.323 die großen Technikstandards in diesem Bereich.
Im Moment versuche ich grad die die beiden ins OSI 7-Schichten-Modell einzuordnen bzw. die einornungen zu vergleichen. Für H.323 hab ich auch schon sehr viel dazu gefunden. Bei SIP ist mir das ganze allerdings noch etwas schleierhaft.
Frage ist also erstmal: Sind die beiden so direkt miteinander zu vergleichen?
Gibt es Auflistungen aller möglichen Kominationsmöglichkeiten der einzelnen Schichten für die Anwendung von Telephonie?

Antworten und erklärungen helfen mir bestimmt erstmal weiter, aber richtig verwerten kann ich nur zitierfähige Quellen. Besonders hilfreich wären auch ein paar keywords zu dem Thema und natürlich gute Links.

mfg

Easy74
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.