Verständnisfrage?

Maruu

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2004
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Naja bin relativ neu auf dem Gebiet VoIP und hab da jetzt mal ne Frage:

ich hab sowieso dauernd nen Linuxrouter/Server laufen. Der Verbindet mein LAN mit dem Internet. So nun würde ich gern VoIP nutzen. Für den Anfang hatte ich zwecks keiner Grundgebühr usw. an Sipgate gedacht.
Für die ersten 1-2 Monate würde ich das System erst gerne noch testen und daher dachte ich das ich mich ausschließlich auf Softwareclients an meinen Clientrechnern (Win2000) im Lan beschränke. Benötige neben der Client-Software (welche ist am besten???) jetzt schon Software(asteriks)auf dem Linuxrouter oder kommt die Clientsoftware direkt durch den Router?

Wenn dann die erste Test-Phase vorbei ist würde ich gern komplett das bestehende ISDN System auf VoIP umstellen das heisst komplett den Telefonanschluss abschalten nur noch DSL benutzen(ich weiß das geht noch nicht soll aber ab Sommer gehen) und z.B. via einer ISDN Karte die bestehende ISDN TK-Anlage an meinen Router anbinden. Ist das möglich und falls ja was benötige ich für Hardware dafür??
Kann ich dann von einem normalen ISDN Telefon wählen der Router leitet an Sipgate weiter und der ins Festnetz? Und kann ich auch umgekehrt aus dem Festnetz über Sipgate -> Router -> Tk-Anlage -> ISDN-Endtelefon erreicht werden??

Ich weiß viele Fragen, aber muss das abklären um den aufwand/nutzen einschätzen zu können.

MFG

Maruu
 
Hallo,
Als Softwarelösung habe ich derweil Kphone auf Linux laufen (auch Sipgate).Funktioniert soweit ganz gut.
Bei Sipgate habe ich allerdings den verdacht, das es nicht immer so 100%ig funktioniert...man kann zwar raustelefonieren, aber viele Anrufe kommen nicht rein....
Gruß aus Köln, :meinemei:
 
hi,