QoS Funktionen des Linksys WRT54G

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Konnte das mal jemand Testen?

Wie funktioniert das ganze?

Teilt man jedem Port eine feste Bandbreite zu?

Oder schaltet er den port an dem das IP-Phone mit dranklemmt irgentwie automatisch auf hohe Priorität wenn nötig?

Oder braucht es ein QoS Signal?

wir sind ja 4 im netzwerk
2 per Lan. 2 per W-Lan
kann ja nicht mit 10Kbyte/s upstream geben und den anderen jeweils 2Kbyte/s wär etwas radikal.

Praktischer fänd ich das wenn mein Port mehr Upstream benötigt für den augenblick das er dann die nötigen 10Kbyte/s bekommt und wenn ich aufgelegt hab wirds wieder normal verwaltet.
 
QOS richtete sich im normalfall nach dem service und nuch nach dem port, so machen es zumindes die grossen cisco, netscreen...
 
Na, weis keiner genaueres???
 
Hallo,
soweit ich QOS verstanden habe geht es tatsächlich nach dem Service der sich über einen IP Port identifiziert. Sobald nun Traffic auf diesem Port anliegt wird diesem Vorrang gegenüber anderen Services (Ports) eingeräumt. Das führt dazu dass die diesen anderen Services zur Verfügung stehende Bandbreite beschnitten wird.
Beispiel: Du bist am Downloaden über FTP (Port 20/21 TCP) währenddessen ruft jemand über IP Phone bei dir an. Der QOS Router bevorzugt nun die über SIP (Port 5006 UDP) unt RTP (bspw. 5004 UDP) durchlaufenden Pakete und bremst den Download entsprechend.

Man kann das ungefähr mit der Schlange an der Behinderten Kasse im Supermarkt vergleichen. Normaler Traffic sind die normalen Kunden, QOS Traffic sind die Leute mit einem Behindertenausweis....die gehen einfach an den Anfang der Schlange und werden sofort bedient....

Ich hoffe ich konnte etwa helfen

Gruss
Sven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.