Vorschlag bzgl. Router-Forum und (Sipgate-)Umfrage

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

So langsam kommt VoIP in Schwung, und dieses Forum leistet wertvolle Hilfe. Sipgate verweist sogar auf uns beim Support, offensichtlich lesen sie mit :)

Ich hätte zwei Anregungen:

1) Der Router ist IMHO sehr oft die (unvermutete) Problemquelle. Ich schlage vor, die Rubrik "Technik" in Router umzubennen und dann Unterforen für Router-Hersteller zu bilden, zumindest für die verbreiteten Router (z.B. Linksys, D-Link, Netgear, Draytek, Asus, SMC, Linux-Router). Dann ein Unterforum für den Rest und ein Unterforum Firewall, was irgendwie zur Routerwelt gehört. Wichtig wäre, in jedem Forum eine Sticky-Nachricht zu setzen mit der Bitte, auch Erfolge zu melden. Oft meckert man, wenn's nicht geht, und schweigt, wenn alles läuft, ich ja auch :wink:

Evtl. könnte man mit Sipgate, Nikotel zusammenarbeiten bei der Erstellung von Listen mit positiven/negativen Routererfahrungen.

2) Zu Sipgate hat RyoBerlin ein Thread gestartet "Was vermisst du noch bei Sipgate". Eine Umfrage hierfür wäre gut, ich weiß aber nicht, wie das geht. Der Thread ist inzwischen etwas unübersichtlich. Ich stelle mir eine Sticky-Umfrage vor, wo die einzelnen Punkte von der Umfrage vorgegeben sind (Sekundentakt, mehr Vorwahlen, Voicemailbox usw.) und die User jeden Punkt bewerten (sehr wichtig - wichtig - egal - unwichtig - völlig unwichtig). Welche Punkte in Frage kommen, könnte man dem Thread entnehmen und diese Art der Umfrage zeigt sofort und übersichtlich, welche Sachen für die meisten User am wichtigsten sind. Ist das sinnvoll und/oder machbar? Das ganze gilt auch für Nikotel oder andere Anbieter.

Gruß und schönen Sonntach!
jrrp
 
Hallo jrrp,

stimmt, an dem Router hängt viel, da hast Du völlig Recht. Und mittlerweile ist die Liste auch schon recht lang, so dass man wohl wirklich mal über eine Sortierung nach Herstellern nachdenken kann - nehme ich in Angriff. Ach, und damit wäre auch ein Moderatorposten zu besetzen. ;-)

Zu Umfragen:

Du kannst Umfragen machen, schau mal ganz unten, wenn Du einen Beitrag schreibst, da steht "Antwort hinzufügen".

Dieses "Was wünscht Du Dir noch" kann man mit Umfragen nicht so leicht regeln, da jeder pro Umfrage nur eine Stimme hat.

Erste Möglichkeit:

Man sammelt die die bisherigen Vorschläge, packt sie in einen Thread und der User stimmt für das ab, was er am dringendsten gerne hätte. Daraus kann man dann ein "Ranking" ableiten.

Vorteil: Ist am einfachsten umzusetzen.
Nachteil: Jeder kann nur eine Stimme abgeben.

Zweite Möglichkeit:

Man nimmt jeden Vorschlag, macht für jeden einen neuen Thread auf und darin wird nach "Wichtig", "Mir egal", "Brauche ich nicht" z.B. abgestimmt.

Vorteil: Jeder kann mehrfach stimmen.
Nachteil: Sehr üppiger Aufwand beim Aufsetzen und Auswerten.

3. Möglichkeit:

Wie von Ryo eingeleitet.

:gruebel:
 
Christoph schrieb:
stimmt, an dem Router hängt viel, da hast Du völlig Recht. Und mittlerweile ist die Liste auch schon recht lang, so dass man wohl wirklich mal über eine Sortierung nach Herstellern nachdenken kann - nehme ich in Angriff. Ach, und damit wäre auch ein Moderatorposten zu besetzen. ;-)
Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist :wink:

Vielleicht können wir mal über Sipgate quatschen, ich schick dir eine PN.

Zu den Umfragen: Ich finde Option 1 am sinnvollsten. Christoph, ist dir das Recht, wenn ich sowas starte und machst du das Sticky? Ryo, ich hoffe, ist auch in deinem Sinne!
jrrp
 
Also die erste Möglichkeit ist am Sinnigsten denke ich.
Zur Not kann man immer noch etwas dazuposten.
 
Moin Ryo!

Umfrage ist schon online :)

Christoph, wenn du das für sinnvoll hältst, kannst du sie ja Sticky machen.

Gruß, jrrp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.