Wake on Lan

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe kein anderes, als hier den "Router" Thread Forum gefunden, um diese Anfrage zu stellen...Mods bitte um Entschuldigung dafür.

Ich bin ja nicht der absolute PC-Spezialist...daher habe ich mir so Gedanken darüber gemacht wie man diese Funktion Wake on Lan auch eventuell für VoIP nutzen kann.

Also als OS habe ich , bestimmt wie die meisten hier, Windows-XP-Pro.

Ist es möglich mit einem eingehenden VoIP Gespräch den PC über Wake on Lan zum hochfahren zu bewegen und eventuell auch wieder nach einer gewissen Zeit runterfahren zu lassen? Und das mehrmal am Tag zu wiederholen ?

Ich denke mal so, (als Laie) das glaube nur eine IP-Anforderung aus einem LAN die Wake on Lan-Funktion auslöst oder?

Wenn jemand damit Erfahrungen hat (vielleicht haben wir ja hier einen Systemadmin hier im Forum), das würde mich mal brennend interessieren ob man da was machen kann.

Gruss Petro
 
naja petro...
vermutlich schon. Hab leider auch keine Erfahrungen damit.

Aber wenn jemand anruft und der PC erstmal hochfahren muss hat derjeinge bis zum Hochfahren wieder aufgelegt ;-)

Das mit dem nach X Min wieder beenden iss schon schwieriger.

Naja vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp!
 
RoyBerlin....ja hast eigentlich recht.

Das dachte ich mir , als der Post dann schon da stand, eigentlich auch. Ehe das Scheis XP hochfährt (dauert ja fast 2 Minuten) ist schon alles zu spät.

Naja vielleicht haben hier Profis eine Idee allgemein dazu.
 
Was auch noch ok wäre iss ja automatisches Hochfahren zu einer bestimtmen uhrzeit (im Bios einstellbar)

Aber wies wieder rutnerfährt hmm *G*
 
@petro
Das was Du vor hast geht nicht.
Da dein XP selbst im S3 (Suspend to RAM) alle Anwendungen schlafen legt, ist die Software nicht mehr am SIP Proxy angemeldet und der Ruf kommt nicht zu Dir durch.

Selbst wenn es trotzdem funktionieren würde, würde es XP zwar innerhalb von 4-5 Sekunden schaffen auf die Beine zu kommen, aber
dann hängt es noch von der Software ab ob die von alleine merkt dass wieder eine Netzwerkverbindung da ist und auf den Ruf reagiert.

Und zu guter letzt, muss irgendein Gerät im LAN (Router) dem Rechner ein "Magick Packet" schicken, damit der Rechner aufwacht. Ich kenne aber keinen Router der das macht (Auser du hast einen Linux Router, da wäre das kein Problem).

Fazit: Geht leider nicht....

Gruss, Jochen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.