Cisco 7940 & D-Link614+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralle

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab ein Problem mit der Kombination Cisco 7940 & D-Link614+. Raustelefonieren geht spitze, nur angerufen werden nicht.

Das Problem liegt daran, dass der Router eine Portmapping macht, auf das ich kein Einfluss habe.

D.h. Das Telefon schickt nun die Daten zur Anmeldung mit z.B. IP 214.127.8.14 Port 60.000 (Router mapped IP 192.168.0.99 & Port 5060 auf z.B. IP 214.127.8.14 Port 60.000 ) an den Proxy Server von Nikotel calamar0.niktel.com Port 5060.

Die Anmeldung klappt, denn Port 60.000 ist an meinem Router ja für rund 60 Sek. offen - aber nach den 60 Sek. ist schluss mit lustig - Port dicht, Firewall dropped das Paket, wenn nun ein Anruf eingeht. Da kann ich ein Port forwarding einstellen wie ich will, wenn ich den Source Port nicht kenne, mit dem der Router auf den Proxy gegangen ist.

Firewall ist nicht absstellbar - wie löse ich denn das Problem ?

Ich versteh die Technik von nikotel auch nicht wirklich, nikotel sagt nämlich:

Wenn die IP & Port in den SIP-Headern nicht gleich IP & Port ist, mit dem ich bei der Anmeldung gekommen bin (Source Port + IP des Routers), bin ich hinter NAT - stimmt.
Wenn ich hinter NAT bin, kommt nikotel synchron zurück - heist ich komme mit Port 60.000 an Port 5060 - nikotel kommt von Port 5060 an Port 60.000.

Wie soll denn das gehen, ist mir echt wurst von welchem Port nikotel kommt - hauptsache ist doch eigentlich, Sie kommen bei mir an Port 5060 an - ich kann dann den Port auf das Cisco Phone forwarden und alles ist gut - aber so .... oder sehe ich das irgenwie falsch ?

mftg Ralle
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.