SMC2804WBR geht halbwegs

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht stelle ich mich a bissal dumm an mit den Einstellungen :)
Ich finde die NAT-Konfiguration der SMC-Router alles andere als intuitiv...

Einige Tipps: Ich habe sowohl bei "Virtual Server" als auch bei "Special Applications" folgende Ports geöffnet, sicherheitshalber für TCP *und* UDP Verkehr:

5060 (SIP)
10000/UDP (STUN)
16384-16482/UDP (RTP-Ports für den Sipura-Adapter)
oder alternativ
5004/UDP (RTP-Ports für die Grandstream-Familie, glaube ich)

Firewall ist an, DMZ ist aus, Intrusion Detection ist aus, UPnP ist aus.

Alles lief mehr oder weniger (bis auf ab und zu 2-3 Sekunden lange Aussetzer). Plötzlich konnte ich keine externe Anrufe tätigen, laut Sipgate hatten sie nichts geändert. Jedenfalls lief alles wieder, als ich bei "Special Applications" die SIP-üblichen Trigger-Ports erlaubt habe, alle möglichen Ports 5000-64000 zu öffnen...

Viel Erfolg!
jrrp

PS. Ich überlege, auf einen Linksys-Router umzusteigen.
 
Hi,
könntest Du mal ein paar Screenshots von Deiner Einstellung Posten, denn bei mir läuft garnichts, obwohl ich schon keinen Platz in der Einstellung mehr habe um noch weitere Ports frei zugeben.

Danke Manolito
 
Hallo Manolito!

Ich muss selber meine Router-Konfiguration "überarbeiten", weil seit dem Sipgate-Ausfall vor 1 Woche nur ankommende Gespräche funktionieren, deshalb keine Screenshots.

Bitte folge den guten Anweisungen von Clemens in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=226, die Einstellungen des SMC 7004 sind ganz ähnlich.

Viel Erfolg, jrrp

PS. Ich will, wie Clemens, auch auf Linksys umsteigen. Wenn du VoIP betreiben willst und du den SMC noch zurückgeben/umtauschen kannst, just do it :)
 
Habe mir jetzt die Version 2 von dem SMC gekauft und der funktioniert supper.
 
@Manolito

welche Artikelnummer hat dein SMC? 751.7441
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.