VoIP im Intranet

MedIS

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:?:

Liebe VoIP-Gemeinde,

unabhängig von den verwendeten Routern, ist außer den VoIP-Telefonen bzw. der VoIP-Software eine weitere Hardware für die VoIP-Telefonie nötig, um
1.) in einem Intranet zu telefonieren ?
2.) über einen VPN-Tunnel zu telefonieren ?

Viele Grüße aus Hamburg
 
Das ist mal ne gute Frage. Das Telefon ruft ja eigentlich immer beim Gateway an. Bräuchte man dann theoretisch im Intranet einen eigenen Gateway, der überprüft, ob sich die gewünschte IP im internen Netz befindet?

Experten vor...

Zur Zeit habe ich mehrere Unterkonten in meinem VoIP-Account, so dass ich über den externen Gateway interne Nummern erreiche. Aber das geht doch auch bestimmt anders.
 
zu 1.) Eine Möglichkeit sehe ich z.B. über die IP-Direktwahl. Leider ist die Eingabe bei den meisten Telefonen schwierig, was sich aber z.B. beim Sipura über die Kurzwahlnummern regeln lassen würde. Vorraussetzung natürlich: jedes VoIP-Telefon hat ne statische IP.
 
Dachte immer um IP zu wählen muss man MENÜ drücken dann die IP eingeben...

damit wäre die Kurzwahl hinfällig ;-)

Aber an sich ist IP Call die sinnvollste lösung
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich schließe daraus, daß es möglich ist. Wahrscheinlich haben die meisten VoIP-User andere Dinge vor als ich.

Ein Gateway ist also für die direkte Kommunikation zwischen zwei Endpunkten mit festen IP-Adressen nicht von nöten!

Welche Endgeräte-Hard- und Software wird empfohlen!?

Nochmals viele Grüße aus dem hohen Norden! :D
 
Soweit ich weiß ist jedes VoIP-Telefon möglich incl. aller Adapter und Softwares (bitte im Forum schauen!). Vorteil bei den Adaptern: vorhandene analoge Telefone (kein ISDN!!) können weiter benutzt werden.

Wichtig sind die Nummernspeicher, da die direkte Wahl von IP-Nummern viele Zeichen in Anspruch nimmt.

Ein (mein) Beispiel: Sipura SPA-2000 mit älterem Philips Onis Memo

- 8 Kurzwahlspeicher im SPA, Aufzurufen per 2# - 9#
- 40 Nummernspeicher im Onis, kann mit IP-Nr. belegt werden
- 2. Anschluß mit 2. Telefon verbinden und das gleiche ist noch einmal vorhanden (SPA-Kurzwahl getrennt für beide Anschlüsse)

Das Gleiche gilt für den Grandstream ATA-286, hier mal ein Bsp. aus der Anleitung: aus der IP-Nr. john @192.168.1.100:5062 wird 51634262*3192168001100*45062

Im Gradstream BT-101 läßt sich die IP wohl auch so eingeben (Ryo!?), aber welcher Nutzer kennt schon die IPs des ganzen Hauses.
 
MedIS schrieb:
Welche Endgeräte-Hard- und Software wird empfohlen!?

Was willsten ausgeben?
Was solls denn können?

Sofern nen HEadset, Soundkarte und PC vorhanden etc. bekommste es für 0.-Euro schon ;-)

Einfach X-Lite runterladen und installieren ( x-ten.com)

Ansonsten aufwärts keien grenzen
 
... nochmals Danke!

Ja, was will ich ausgeben :?:

Also, wenn das Teil easy in der Handhabung ist und mit SIP und H 323 zusammenarbeitet würde ich schon so´n paar Euros ausgeben!

:D
 
BöööööP - vergiß H323 mit den von mir genannten Geräten. Mit denen ist bisher und wohl auch in Zukunft AUSSCHLIESSLICH SIP möglich. Hab leider nicht genug Zeit, um hier nochmal zu recherchieren, man wird etwas länger suchen müssen. Der Cisco 186 kann es, glaube ich.

Wer kennt andere?

Nachtrag: Das 2. und 3. von hier kann auch beides.
 
VoIP im LAN mit SIP

Okay, vergessen wir das mal mit H.323 :!:

[schild=9 fontcolor=FFA500 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]H.323[/schild][schild=19 fontcolor=00008B shadowcolor=4B0082 shieldshadow=1]SIP[/schild]

Wie wäre es mit einem soliden VoIP-Telefon, welches sich neutral im LAN verhält :!:

:D
 
Neutral, in welcher Hinsicht?
 
... ohne auf spezielle Switches oder andere Hardware angewiesen zu sein...
 
Na ich glaub, jetzt drehen wir uns im Kreis. Die beschriebenen Geräte arbeiten neutral, sie können nur kein H323, nur SIP. Das sollte aber kein Problem darstellen, solange alle angeschlossenen Geräte eben SIP beherrschen. Wenn ich mich hier jetzt verrenne, dann bitte von anderen Forenteilnehmern eine Korrektur!

Vielleicht kannst Du irgendwo zwei Geräte leihen und Tests fahren. Bei Sipgate gibt es das 14-Tage-Rückgaberecht beim Kauf - nicht die feine englische, aber auch ne Möglichkeit!

Auch wenn ich vielleicht gleich Haue bekomme, H323 ist anscheinend für den Endverbraucher eine aussterbende Technologie. Aber das nur nebenbei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.