ISDN-Karte schickt falsche Nummer ans Telefon

Blackvel

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2004
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe Asterisk mit ISDN-Karte (modem isdn4linux, kein CAPI!) an Euracom TK-Anlage.

Kann mich schließlich übers Festnetz auf Sipgate Nummer anrufen , und Asterisk vermittelt an an mein Sipgate Telefon (Analoges Telefon an Euracom mit CLIP).

Ich seh leider nicht die Festnetznummer, die ich bei ISDN mitschicke, sondern im CLIP-Telefon MSN 80 (also MSN von ISDN-Karte von internem S0).

Kann ich mit Asterisk die Nummer irgendwie überschreiben ?

Ich will nicht sehen 80 :)

Oder ist das ein Punkt von der Euracom Anlage, dass da 80 erscheint und nicht die richtige Nummer ?

Ist ja eigentlich ein Intern-Ruf.

Hoffe es kennt sich jemand aus :)

Gruß

Blackvel
 
Nja, die ISDN-Karte hängt am internen S0 und da wird die TK-Anlage wohl nix anderes als die interne MSN akzeptieren.

(Mit dem externen S0 dürfte es gehen... dann brauchts aber ne HFC-Karte ;))
 
Wie externen S0 ? Versteh ich nicht :)

Wie kann ich denn bei externem S0 von der HFC das interne Telefon anrufen ?

Ich kann doch maximal eine ISDN/HFC-Karte am S0-Bus anschliessen ?

Wenn ich wähle extern (in der Euracom) dann muss ich ja externe MSN Nummern zuweisen, also die Anlage (den S0) an einen NTBA anschliessen.
 
Nja, am externen S0 wird die TK-Anlage wohl alles akzeptieren was man ihr gibt ;)

Der Gedanke war, den Asterisk mit zwei ISDN-Karten zwischen NTBA und TK-Anlage quasi einzuschleifen. Dann kann Asterisk über den externen S0 der TK-Anlage alles mögliche an MSNs mitschicken und die TK-Anlage wird es dann wohl auch akzeptieren.

Abgesehen davon kann man an einen S0-Bus mehrere Teilnehmer anschliessen (ISDN-Telefone, ISDN-Karten, ....)


mmmhh.... mir kommt da grade eine verrückte Idee... (bin mir aber nicht sicher, ob das sich genau so umsetzen lässt):
Asterisk bekommt ja die Rufnummer des Anrufenden mit (sofern übermittelt). Da könnte man ja dann Asterisk die Rufnummer/Namen einfach am Telefon vorlesen lassen.... während der Anrufer immer noch ein Klingeln signalisiert bekommt... und man dann so die Option hat nochmal aufzulegen oder den Anruf wirklich (durch drücken irgendeiner Ziffer) anzunehmen.... *grübel* :lol:
 
@Blackvel

mir ist nicht genau klar für welches Gerät du die MSN einstellen
willst, für asterisk oder für isdn4linux?

Eine Nummer überschreiben geht bei Asterisk mit:

exten => _X.,1,SetCallerID(1234567)
exten => _X.,2,Dial(sip/1234567/${EXTEN},70,tTr)

bei isdn4linux mit:

isdnctrl addphone $DEVICE out $REMOTE_NUMBER
isdnctrl addphone $DEVICE in $LOCAL_NUMBER


Die internen Nummern kann man auch nach
belieben programmieren.



Gruß
britzelfix
 
Habe News.

Ich habe mit

exten => _X.,1,NoOp(CallerId: ${CALLERIDNUM})

die eingehende Nummer anzeigen können.
D.h es geht vom Weg Asterisk->ISDN-Karte->Euracom PBX->Analog Telefon die eingehende MSN verloren (Telefon zeigt MSN 80, also von Euracom intern an!).

Kann auch evtl. ein Problem von ISDN4Linux sein, was evtl. Chan_CAPI behebt.

Desweiteren scheint die Euracom Version 5D00 (habe die 4D02) ein Feature zu bieten :

A1 Info CLIP no screening am internen S0 Bus

CLIP no screening leiter bei einer ISDN-Weiterschaltung von Festnetz auf Handy die ursprüngliche CallerID des Anrufenden auf das Handy weiter (sonst steht immer die Nummer vom Festnetztelefon von daheim im Handy-Display).

Habe EPROM-Update bestellt (habe keine Flash-Anlage :( ).

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Der Einsatz von Asterisk + Stromspar-PC ist ab sofort beschlossene Sache, wenn man sich 2x ATA bzw. 1x Sipura + 2x Analog-Telefon + 3/4x Stromkosten gegenrechnet :)
 
A1 Info CLIP no screening hat nichts weitergeholfen mit Firmware Update auf 5D00.

Ist wohl es für Extern->MSN1-Rufumleitung->MSN2 Intern interessant,
dass beim TEL 2 auf das intern umgeleitet wird, die externe CallerID von ganz aussen drinnensteht.
Für die interne Signalisierung der CallerID AVM Fritz->Euracom->Analog TEL mit CLIP bringt es wohl doch nix.
(xbeliebige MSN bei AVM + chan_capi zeigt im Analog - Telefon unbekannt an, wenn die Euracom die interne MSN nicht kennt).

Ich werde folgenden Weg gehen:
3. S0 (als extern) in die Euracom rein.
HFC - Karte im NT Modus.

Dann sollte es mit der CallerID auf den Telefonen klappen...
 
Welche HFC-Karte ist da zu empfehlen? Ich suche möglichst eine aktive...

P.S.: Habe auch eine Ackermann Euracom 180 + 2S0-Schnittstellen (also praktisch eine 182).
 
Aktive HFC - Karte ? Habe ich noch nichts davon gehört :)
Kann ich nicht wirklich sagen, sorry, hab mir irgendeine geholt.

www.junghanns.net hat auch Quad und Octet - Karten (HFC).
Nur die Preise sind für Privat nicht interesssant (ca . 600 - 1100 EURO)

Bestimmt steht auf www.voip-info.org/wiki-asterisk mehr.

Funktioniert übrigens prima, sobald die HFC im NT-Mode läuft + Euracom 182 externem S0 Modul!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.