SPA-2000: neue Firmware 2.0.7(f)

exim

Admin a.D.
Mitglied seit
27 Apr 2004
Beiträge
1,013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit!
Mit Nikotel gibt es ja nur Zeit das Problem, dass der SPA-2000 das angeschlossene Telefon weiterklingeln lässt, obwohl der Anrufer bereits aufgelegt hat. Der Nikotel-Proxy schickt mit seiner CANCEL-Nachicht eine falsche User-ID im Request, so dass der SPA die Nachicht korrekt mit "404 Not Found" beantwortet und das Telefon fröhlich weiterklingeln lässt.

Der Sipura-Support hat geschrieben, dass sie Nikotel bereits darüber in Kenntnis gesetzt haben und sie ausserdem mit der nächsten Firmware einen "temporary workaround" bieten werden. Die neue Firmware-Version soll voraussichtlich nächste Woche veröffentlich werden. Weiterhin haben sie mir zum Testen eine Preview-Version der Firmware für den SPA-2000 geschickt und zwar die 2.0.7(f), welche es in der Variante für den SPA-3000 ja bereits bei Sipura zum Download gibt. Ich kläre grad mit Sipura ab, ob ich die 2.0.7(f) für den SPA-2000 hier zum Download anbieten kann.

So, und jetzt flashe ich erstmal meinen SPA-2000 und hoffe, dass das danach mit Nikotel wieder so läuft wie es soll.

Gruß,
exim
 
cool exim! Thx fuer das goile Posting!
Wird mit der 2.07 auch das Prob der netzinternen Gespraechsabbrueche bei Nikotel behoben?
 
Hmm, es sind ein paar neue Einstellmöglichkeiten aufgetaucht, aber den genannten Workaround habe ich noch nicht gefunden, zumindest nicht als yes/no-Schalter. Es gibt u.a. ein Feld "SIP Proxy-Require" mit Eingabefeld dahinter, doch wozu ist das da??? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde ...
Es wird Zeit, dass Sipura mal die Doku aktualisiert denn die bezieht sich noch immer auf Firmware 1.irgendwas

Morgen geht's weiter,
Gruß,
exim
 

Anhänge

  • 207f.jpg
    207f.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 51
Sipura mag die Firmware wohl nicht in Internetforen sehen, sie antworten nicht auf entsprechende Anfragen. Bei dem Workaround gibt es auch noch nichts Neues. Hat niemand eine Idee, welchen Zweck das Felde "SIP Proxy-require" hat?
Also entweder ist der "temporary workaround" in diesem Prerelease der Firmware noch nicht implementiert oder er funktioniert nicht (SIP Remote-Party-ID???) oder ich bin einfach zu dämlich. :blonk:

Zumindest in den 2-0.7(f)-Release-Notes für den SPA-3000 steht auch kein entsprechender Eintrag über irgendwelche User-ID-Workarounds. Nächste Woche sind wir hoffentlich schlauer.

Die beste Lösung wäre natürlich wenn Nikotel den Fehler am Proxy oder an den Gateways irgendwann einmal beheben würde, aber nun ja ...

Gruß,
exim
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.