Ständiger Verbindungsabbruch

matze75

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2004
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem das mein Budge Tone100 aber auch mein Voip Telofon über SIPP ständig die Verbindung abbricht.

Die Frage ist woran kann das liegen oder was sollte ich weiter otimieren anderen codec?

Ich habe selber t-dsl flat 768 / 128 und wohne ca 4,5 km von der Vermittlungstelle.

Bringt es mir was wenn ich fastpath beantrage? bis Ende des Monats entfällt die Anschlußgebühr.

Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen.

Gruß Matze
 
Bist Du nebenbei noch irgendwie im Netz (sufen, edonkey ...)? 128k ist nicht viel, da sollte ausschließlich VoIP laufen oder halt anderer Codec.
 
Nein Filesharing läuft hier nicht aber ich habe das ganze Haus vernetzt aber ich glaube nicht das wer gerade am surfen ist.

Meine Software Version:
Program--1.0.4.39

Entscheidend ist doch meines Wissens der upload oder? Wenn ich nun Internet Radio im Hintergrund benutzen sollte, kann das auch zu Problemen führen? Aber das habe ich momentan nicht am laufen.


Welchen Codec sollte man wann benutzen?

Laut meinem Webinterface steht unter Preferred Vocoder folgendes:

1. PCMA
2. PCMU
3. G729
4. G723
5. G726-32
6. G728

Die Frage ist auch warum man mehrere Auswählen kann? Und die nach Reihenfolge benutzt werden?

Wann entscheidet denn mein IP Telefon um den 2. Codec zu benutzen?

G723 rate: 6.3 kbps
Voice Frames per TX: 2
IP QoS: 8
VLAN Tag: 0

keep-alive interval: 14 (wozu ist das da?)
Send DTMF: via SIP INFO
Send Flash Event: No

NTP Server: No

was ist für euch noch wichtig?

gruß matze
 
Ok, wenn kein Filesharing und keine große Internetnutzung, dann ist die Gefahr schonmal verringert (richtig, beim surfen ist v.a. der Download wichtig, aber wenn zu viele gleichzeitig surfen ...).
Deine FW-Version ist rel. alt, wir sind mit der Weile bei 1.0.4.68. Schau mal bitte hier nach, aber alles lesen, sind einige wichtige Infos v.a. zum downgrade bei!

Codec: Das ist die Reihenfolge, in der Du die Codecs anbietest, wäre jetzt zu umständlich zu erklären (evtl. Forum-Suche Codec). In Deiner Einstellung wird immer PCMA mit 80kb/s genutzt. In dieser FW-Version wird Dank eines Bugs auch bei anderen Einstellungen eingehend immer PCM genommen. Somit fällt auch G729 raus, würde mit Sipgate derzeit eh nicht funktionieren, ist aber ein anderes Thema. In der 68er FW gibt es einen neuen Codec, iLBC, mit dem alles funktioniert und Bandbreite gespaart wird. Am Codec liegt es aber meines Erachtens nicht.

Alternativ könnte es auch noch am Router liegen. Welchen nutzt Du mit welchen Einstellungen?
 
Ich benutze den DLINK DI 604 laut sipgate wurde mir dern Empfohlen weil der als getestet gilt

Ich habe gelesen das man aufpassen muß welche Firmenware man aufspielt. Kann mir jemand den Server nennen wo mein IP Phone die aktuelle FW ziehen kann. Ich dachte die bereits eingestelle IP für Updates von Software wird automatisch vorgenommen?

Bei uns wird eigentlich wenig gesurft, wenn überhaupt Abends ist der eine oder andere Online...

Gruß Matze
 
Hier ein Zitat aus einer Support-Email von Sipgate:

--- schnipp --- Zitat Anfang ---

das Telefon macht auch ein downgrade.
Sie können als TFTP Server die 217.10.79.18 für 4.39 Version
und 217.10.79.20 für 4.55 Version eintragen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx xxxxx
www.sipgate.de

--- schnapp --- Zitat Ende ---
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.