Adapter RJ11 <-> TAE selbstgebaut

Anonymous

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo !
Besitzer von amerikanischer Telefontechnik (z.B. Grandstream Adapter 286 oder 486) stehen des öfteren vor dem Problem, ein deutsches Telefon mit TAE-Stecker daran anzuschließen.
Gut - wer seinen ATA 286 bei Sipgate kauft, der ist fein raus. Sipgate liefert einen passenden Adapter gleich mit.
Dieser läßt sich aber auch ganz einfach selber basteln:



Man benötigt
1 TAE-Dose (F oder N oder NFN oder NFF ist völlig egal)
1 Kabel mit Western-Stecker (z.B. uraltes Modemkabel aus der Bastelkiste

Die Anschlüsse 2+3 des RJ11 Steckers müssen auf die Anschlüsse 1+2 der TAE-Buchse gelegt werden. Das wars schon :)

Ach so - wer sein DEUTSCHES Telefon direkt mit einem RJ11 <-> RJ11 Kabel ohne TAE-Adapter anschließen will, der muß die RJ1-Pins 2+3 des Grandstream-Ausgangs auf die RJ11-Pins 1 + 4 des Telefoneingangs legen. Um Fragen zuvorzukommen: ja - es reicht auch nur 2 Lötstellen zu machen, und die jeweils anderen beiden Leitungen frei zulassen. Aber bei der abgebildeten Bauweise ist es egal, welches Ende man in welches Gerät stöpselt.

Und für unsere österreichischen Freund auch noch ein Bild für die Steckerbelegung eines 8-poligen österreichischen Steckers.
 

Anhänge

  • zz_tae3.jpg
    zz_tae3.jpg
    6.9 KB · Aufrufe: 1,233
  • zz_tae2.gif
    zz_tae2.gif
    3.3 KB · Aufrufe: 1,280
  • zz_tae1.gif
    zz_tae1.gif
    4 KB · Aufrufe: 1,385
Ich habe die Steckerbelegung für Österreich inzwischen gefunden. Danke !
 
sorry, bin exil-berliner in wien :wink: und habe intern alles auf RJ11 umgestellt. aber schau hier http://www.holzinger.cc/phone/phone.htm , ohne gewähr.

warum muss jedes land ein eigenes telefonstecker-süppchen kochen??
 
Das Schöne an Standards ist, daß jeder seinen eigenen haben kann... :mrgreen:
 
Mhhh, komisch, hab zwar meinen ATA486 via Sipgate bestellt, da ich aber derzeit in der Schweiz bin, habe ich einfach ein Swisscom-Gerät direkt, also ohne Telefonstecker, angestöpselt. Das hat geklappt ;) Funktioniert das mit dt. Telefonen nicht mehr?

-j
 
Bevor ich mich mit TAE und Adaptern quaele nehme ich doch lieber
eine Crimpzange. Hier haben die wenigen verbliebenen analogen
Geraete alle einen Westernstecker. In Firmen mit strukturierter
Verkabelung kommt uebrigens auch keiner auf die Idee TAE- Adapter
einzusetzen.

rsl
 
Inzwischen ist selbst die T-Com dazu übergegangen, bei einigen Geräten die "amerikanische" RJ11-Belegung zu verwenden. Habe gestern ein Sinus 711 Komfort gekauft, das ging mit einem 1:1 RJ11 Kabel problemlos am ATA 488
 
...und noch ganz kurz der Unterschied zwischen RJ11 und RJ12: Ein RJ 12 Stecker kann vier Drähte aufnehmen, ein RJ12 acht ;-)
 
divebike schrieb:
Ein RJ 12 Stecker kann vier Drähte aufnehmen, ein RJ12 acht
:wiejetzt:

Erstens hast Du dich beim Schreiben völlig vertan, weil Du zweimal von RJ12 sprichst, und zweitens ist Deine Aussage schlichtweg falsch.

Sowohl RJ11 als auch RJ12 sind Steckverbinder für 6 Kontaktpositionen. Der Unterschied ist einfach der, daß bei RJ11 nur 2 Kontakte (die beiden inneren) belegt werden, man nennt dies auch 6P2C und bei RJ12 alle 6 belegt sind, was dann als 6P6C bezeichnet wird.

Es gibt auch die Belegung 6P4C in der nur 4 Kontakte (die beiden äußeren bleiben frei) belegt sind, das nennt sich dann RJ14 - hat sich aber im Sprachgebrauch nie wirkich eingebürgert. Der Stecker mit nur 4 Kontakten, bei dem auch alle 4 beschaltet sind - also 4P4C, heißt übrigens RJ10

Stecker mit 8 Polen sind nur in der Reihe RJ4x und RJ6x zu finden.

Also - nächstes Mal bitte erstmal informieren, bevor man hier irgendwelche klugen Kommentaren schreibt - die auch noch sachlich als auch orthografisch völlig falsch sind.
 
Hallo Bata,

RJ11 mit 2 Kontakte 6P2C und RJ12 alle 6 6P6C. 6P4C nennt sich RJ14
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, daß bei den RJ-Steckern die exakten Normen und der allgemeine Sprachgebrauch aus einander laufen. Mir sind jedenfalls schon oft 6P4C als RJ11 untergekommen.

Grüße, Werner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.