* & NAT

allesOK

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nochmal eine Newbie-Frage, auf die ich trotz Suche keine globale Antwort gefunden habe.

Mein *-Server läuft hinter einem NAT-Router dessen externe IP über xxx.dyndns.org zu erreich ist. Wie muss ich die sip.conf und den Router (Port Redirection/Open Ports) konfigurieren, damit sich Sip-Clients von aussen mit dem *-Server verbinden können?

Und wenn wir gerade dabei sind: Muss ich in X-Lite etwas besonderes beachten?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 
SIP-Clients von aussen ? Uh. komplizierte Frage :)

Bei den SIP-Clients kann man eingeben nat=yes und qualify=yes eben wie auch bei SIP Providers, z.B Sipgate im sip.conf.

SIP port 5060 ist in sip.conf eh drinn und macht wegen SIP-Anfragen an Sipgate etc. den NAT Firewall auf (wenn nicht schon auf).
Es gibt noch rtp.conf wo 10000 - 20000 freigegeben sind.

Mann kann in sip.conf noch eine externe IP definieren. Ich habs nicht (dynamische IP von Internet). Also bindaddr=0.0.0.0.
XLite ? Hm, überlass ich jemand anders :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.