PURtel + Asterisk (IAX) + Proxy Clients Sipgate.de/Nikotel

Blackvel

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2004
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe Asterisk Server und probleme mit NAT + PortForwarding bis DSL hier ist.
Habe was zu PURtel + Asterisk mit IAX gehört.
Unterstützt ihr das ?

Es gibt bei PURtel Proxy-Clients.

Ich könnte hier z.B Sipgate.de verwenden wo ich auch Anrufe ins Festnetz wegen Guthaben nutzen könnte.

Kann mein Asterisk mit PURtel reden und ich verwende für Incoming/Outgoing Calls Sipgate (SIP) + Nikotel (SIP) ?

Ich weiß, jetzt kann PURtel auch Festnetz, I'll check it out man! :)

Derzeit kann mein Asterisk - SIP - Sipgate.de nicht ins Festnetz rufen, d.h ich höre selbst keine Stimme (der anderen schon).

Hätte gerne einen derzeit funktionierenden Workaround :)

Wie sieht's denn dann mit Intern-Anrufen bei PURtel aus ?
Geht das auch mit SIP ?
Geht SIP-/IAX-Client auf PURtel Client 0.9 ?

Danke für Feedback!

Gruß

Blackvel
 
Hallo Blackvel,

das ist ein sehr "mutiges" vorhaben!

Wenn ich das richtig verstanden wird jedes gespräch dann über viele Ecken (Client/Hardhone-->Asterisk-->PURtel-->SIPgate-SER-->Sipgate--Asterisk-->PSTN-->Teilnehmer) übertragen - ich glaube ehrlich gesagt das darunter die quali etwas leiden wird.

Purtel ist es egal mit welchem Protokoll Du kommst, - wir "bedienen" jeden... ;-)

PSTN-->SIPgate-->PURtel-Proxy-->Dein Client - geht ohne Probleme!

Raus gehts allerdins vorerst nur - Dein Client-->PURtel-->PSTN - erst in einer späteren Tarifvariante kannst Du auch über andere VoIP-Provider per PURtel raus.
 
Client/Hardhone-->Asterisk-->PURtel-->SIPgate-SER-->Sipgate--Asterisk-->PSTN-->Teilnehmer

Hmm... mutig ja, aber sooo riskant auch nicht -- ich hab' schon verrücktere Routings gesehen und auch selber erfolgreich in Betrieb gehabt, z.T. auch über WLAN-Strecken in denen noch weitere User unterwegs waren ;)
SipgateSER und SipgateAstersik sollten im gleichen LAN sein, die PSTN-Auskopplung sollte auch vor Ort geschehen und Purtel -> Sipgate wird wohl auch eine gute Anbindung sein.
Machbar isses -- man muss eben ggf. mit etwas Latenz rechnen. Interessant wär's schon mal -- allein um zu wissen "was so geht" ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.