Mehrere X-Lite Clients hinter einem Router ?

joerg_w

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe hinter meinem 3Com Router bisher einen PC mit X-Lite laufen. Das klappt auch prima. Sobald ich aber einen weiteren PC mit X-Lite befruchte und über einen weiteren Account bei Sipgate anmelde, dann ist für einkommende Rufe immer nur einer aktiv. D.h. egal welche Rufnummer angewählt wird, es klingelt immer bei dem PC, der sich als erstes angemeldet hatte.
Irgendwelche Ideen ?

Gruss Jörg
 
Musstest Du Portforwardings einstellen?

Ich habe 2 Endgeräte an meinem Router hängen - klappt ausgezeichnet.
 
An den Ports habe ich gedreht (am Ende aber nicht mehr im Einzelnen geprüft, welcher Eintrag wirklich das Ergebnis gebracht hat), wobei aber das 3Com Interface es nur gestattet, entweder bestimmte virtuelle Hosts zu definieren oder bestimmte Port(s) generell freizuschalten.
 
hast du bei beiden clients den stun server für sipgate aktiviert? wenn nein, versuch das mal
 
RTFM:
Multiple X-PRO Clients behind Your NAT X-PRO uses X-NAT to assign random ports to each client behind your NAT. If you are using XLite, you will have to manually assign different SIP and RTP listening ports for each client. To change listening ports:
Menu -> System Settings -> Network
From here, you must assign both a unique Listen SIP Port and a unique Listen RTP Port for each X-Lite client behind your gateway.

Das muss ich erst mal testen ... bei nächster Gelegenheit.
Danke erst mal für die Pointer !
Gruss
 
Ich habe dazu die beiden Xlite Clients mit unterschiedlichen RTP-Ports konfiguriert (z.B. den einen mit 8000-8003 und den zweiten mit 8010-8013 UDP). Diese Ports habei ich dann im Router auf die zugehörigen PCs geforwarded.
 
hmmm

warum?

Wieso haste nich einfach alles so gelassen ohne spezielles forwardn etc.?!

Anscheinend Läuft es ja bei andren so Problemlos Siehe Christoph.
 
Ohne ein forward der rtp ports bekomme ich den stream meines kommunilkationspartners nicht zu hören.
Ich erkläre mir das so, dass nach der Signalisierung mein Ausgangs-Stream von MIR initiiert wird und daher problemlos über NAT geht.
Der incoming Stream dagegen kommt ja (unangefordert) von außen und kann daher ohne Forwarding am Router nicht "zugestellt" werden.

Ohne Forwarding geht es bei mir nicht (SIPGATE, X-lite, Vigor2200E), auch bei einem einzelnen Client-PC/Softphone nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.