TrafficShaper bei m0n0 Firewall?

Pfeilschwanzkrebs

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2004
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin :)
ich nutze seit ein paar Wochen den Service von Sipgate zusammen mit einem Grandstream BT100.
Ich sitze in einem LAN welches über einen Unix SoftwareRouter ans Internet angebunden ist.
Der Router läuft mit der m0n0 Firewall ( http://m0n0.ch/wall/ ).
Ein Feature von m0n0 ist der TrafficShaper.
Weiss jemand ob sich das für eine Art QoS nutzen lässt und falls ja wie man das konfiguriert?
Ich bin mit den ganzen Pipes/Queues die es dort einzurichten gibt etwas überfordert :?
MfG
Pfeil.
 
exim schrieb:
Schau mal hier: http://m0n0.ch/wall/docbook/faq-ackprio.html
Die setzen Priorität auf Pakete mit gesetztem ACK-Bit, die Queues sind erklärt. Was Du machst ist eben eine Auswahl auf die VoIP-Ports.

Danke für den Link :)
Das hab ich soweit nun hinbekommen. Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit m0n0. Ich habe einen Sipura SPA 1000. Auf diesen leite ich die Ports 5004, 5060 und 10000 weiter ( UDP/TCP ). Trotzdem kann ich nicht angerufen werden. Nur beim ca. 10. Versuch klingelt bei mir das Telefon :cry:
Ist m0n0 als SoftwareRouter in Verbindung mit IP Telefonie nicht so zu empfehlen? Wäre Smoothwall geeigneter?
Vielen Dank im Voraus!
P.
 
Probiere einfach mal, die Ports 5005-5007 auch weiterzuleiten. Meistens hilft das.
 
danke, das wars :)

nochmal zum trafficshaper:
ich hab 480kbit/sec upload... hab 2 Pipes erstellt, die eine mit 250kbit ( für Uploads von PCs etc), eine andere mit 200kbit für den SIPURA und für ACK.
Damit funktioniert alles einwandfrei :)
 
@Pfeilschwanzkrebs:

Hänge an dem sleben Prob mit der Mono dran. Anrufe gehen 1a nur hab ich intern einen Linux Mailserver, der mir die Leitung teilweise zu macht.

Habe eine 6M 1und1.

Könntest Du mir evtl. Screenshoots zukommen lassen (als PN) von deinem Traffic Shaper ?

Wäre echt stark.

THX

romeo310 alias matze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.