kein Tonsignal beim Raustelefonieren! Sipgate/Router X-Micro

MARIO

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann auf der Festnetznummer von Sipgate angerufen werden und alles läuft prima. Sobald ich aber raustelefoniere, klingelt es zwar beim Gegenüber und er versteht mich auch sauber, nur ich kann meinen Gesprächspartner nicht hören. Habe schon mal die Testnummer 10000 angewählt, aber dann kommt Fehlermeldung, daß bislang keine Audiodaten übertragen wurden.

Übrigends nutze ich die SIPPS Software und mit nikotel klappt alles wunderbar, eben nur mit sipgate nicht, zumindest das Raustelefonieren nicht.
Ich nutze einen Router X-Micro und habe folgende Ports freigeschaltet (Forwarding):
UDP 5060-5062
UDP 30000-30021
TCP 80
UDP 10000-10012
UDP 3478
UDP 3479

Der Support von sipgate meinte ich sollte noch UDP10000-100012 freischalten, jedoch ohne Ergebnis. Bislang warte ich schon über eine Woche auf Antwort.

Ich hoffe, daß es jemanden gibt der das gleiche Problem hat oder hatte.

MfG
Mario

P.S. Bei Störungen im Forum war auch dieses Problem geschildert, nur ohne konkrete Lösnungsversuche.
 
Jow,
habe auch kein Klingelzeichen beim Raustelefonieren nur bei Netzintern.

Lothar
 
Hallo Mario,

ich vermute bei dir ein Problem mit dem Router zusammen mit Sipgate.

Vielleicht meldet sich jemand der diesen X-Micro Router kennt und zusammen mit Sipgate in Betrieb hat.

Nur zur Sicherheit - die Einträge die auf der Sipgate-Seite für SIPPS angegeben sind hast du eingetragen?

Clemens
 
ich vermisse in der Port-Konfiguration die RTP / RCTP Ports 5004-5007 ... vielleicht diese mal testweise freigeben und schauen, wie sich das dann verhält.
 
Monsterhase65 schrieb:
ich vermisse in der Port-Konfiguration die RTP / RCTP Ports 5004-5007 ... vielleicht diese mal testweise freigeben und schauen, wie sich das dann verhält.
Danke,

hab ich gerade probiert, leider ohne Erfolg, ich hatte UDP 5000-5004 geforwardet, hoffe das war richtig. bin kein Netzwerkexperte.

Wie gesagt, mit nikotel habe ich das Problem nicht, schon komisch.

---edit---

hatte auf 5004-5007 eingestellt, Tschuldigung, Schreibfehler.

dg7raj schrieb:
Hallo Mario,

ich vermute bei dir ein Problem mit dem Router zusammen mit Sipgate.

Vielleicht meldet sich jemand der diesen X-Micro Router kennt und zusammen mit Sipgate in Betrieb hat.

Nur zur Sicherheit - die Einträge die auf der Sipgate-Seite für SIPPS angegeben sind hast du eingetragen?

Clemens

die Einstellungen aus dem intern Beriech für SIPPS habe ich genau übernommen, also alle Ports.
 
Also ich hatte auch massive Probleme sowohl mit SIPPS als auch mit X-Lite, obwohl alle Ports so wie auf der Seite von Sipgate angezeigt ist, freigeschaltet wurden. Entweder kein login oder nur einseitige Verbindung.
Ich bin mir 99% sicher, dass es am Router lag, der leider einige Packete nicht richtig durgelassen hat (Netgear Router)
Hab dann Windows Messenger von Micro$oft versucht und es funktioniert prima.
Anleitung hier:

http://www.barmala.de/voip.de.php
 
pumana schrieb:
Also ich hatte auch massive Probleme sowohl mit SIPPS als auch mit X-Lite, obwohl alle Ports so wie auf der Seite von Sipgate angezeigt ist, freigeschaltet wurden. Entweder kein login oder nur einseitige Verbindung.

Hab auch gerade X-Lite ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Ich hatte als letzte Möglichkeit noch das DMZ auf die IP des Rechners eingestellt und siehe da, es funzt jetzt alles in beide Richtungen. Man hat das gedauert, auch sipgate Support war mit seinem Rat am Ende. Jetzt kann ich endlich auch damit telefonieren. :)
 
Danke Mario für deine Rückmeldung :)

Halten wir nochmals fest:

Router X-Micro mit Sipgate:

DMZ auf die IP des Sip-Telefons bzw. Rechner einstellen.

Problem gelöst, ich verschiebe dann den Beitrag nach Router/Andere..
und schliesse ihn.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.