Rufverteilung ankommend ISDN

rannseier

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin..

Auch stundenlanges suchen in den Mailinglisten-Archiven führte nicht zum erfolg.

Wie funktioniert die ankommende Rufverteilung?

In den Mailinglisten war zu lesen, dass dies immer ein Problem bei ISDN sein soll.

Die modem.conf:

[interfaces]
context=remote
driver=i4l
language=en
type=autodetect
dialtype=tone
mode=immediate

context=remote
mode=immediate
dialtype=tone
mode=immediate


msn=7779651
incomingmsn=702758
device => /dev/ttyI2

msn=169166
incomingmsn=169166
device => /dev/ttyI10

context=isdn707043
msn=707043
incomingmsn=707043
device => /dev/ttyI1


Ich habe in der Kiste 3 ISDN Karten (2 uralte Fritz A1 ISA, 5er Pack zu 3 € bei eBay) und eine HFC-Karte


Ich kann auf diese weise jedes gewünschte ttyI bei einer bestimmten MSN zum klingeln bringen, kein Problem.

Ich kann nicht den Ruf entsprechend routen.

Sowas funktioniert alles nicht:

exten => _N707043,1,Dial(Zap/2/201)
exten => 707043,1,Dial(Zap/2/201)
exten => Modem[i4l]/ttyI1,1,Dial(Zap/2/201)

Auch der context in der modem.conf ist ihm egal. Der Ruf kommt immer für "s" im default-Kontext.

Es war zu lesen, daß die kommende MSN nicht durchgereicht wird. Es haben etliche genau das gleiche Problem mit Asterisk, nur die Lösung hab ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?


MfG,
Karl
 
Auch der context in der modem.conf ist ihm egal. Der Ruf kommt immer für "s" im default-Kontext.

Es war zu lesen, daß die kommende MSN nicht durchgereicht wird.

Liegt daran, dass es ein "Modem" ist, das eigentlich keine MSN hat und auch keine Rufnummer, sondern nur dern Standart 's'-Kontext.

Sowas geht mit CAPI. Dort gibt es MSNs und da kann man dann auch nach eingehender MSN routen
 
Hab ich denn sonst keine Möglichkeit z.B. nach dem ankommenden TTY zu routen?


MfG,
Karl
 
@rannseier: hmm... gute frage :)

@hupe: Nja, du schickst in der capi.conf eingehende Gespräche in einen kontext (z.b. isdn-rein) und machst in diesem kontext dann
exten => 4711,1,.... für MSN 4711 usw usf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.