NixVerstehen-Problem.... DI-624+ (DLink)

rkelly1704

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit heute bin glücklicher (?) Besitzer eines Grandstream ATA286
Program--1.0.4.81 Bootloader--1.0.0.17 HTuML--1.0.0.34 VOC--1.0.0.6
VOIP-Anbieter: SIP-Gate

dieser hängt an einem DI-624+ (DLink).
vom Telefon aus kann ich Gespräche einleiten, jedoch hören mich die Gegenüber nicht.
Auch ein tut-tut-tut-Zeichen fürs Klingeln beim Gegenüber fehlt.
Hier noch mal kurz meine Adapter-Konfig:
Feste IP, Reihenfolge der Codecs wie in anderen Beiträgen beschrieben.
Die DMZ im Router ist eingeschaltet, Portforwarding nicht, weil:
was passiert, wenn ich einen 2.ten (3.ten.4ten...) Adapter da ran hänge, die Ports kann ích ja nicht auf die Geräte verteilen...

Der Adapter meldet:
detected NAT type is symmetric NAT , wenn ich den STUN-Server von Sipgate eintrage.

Was tun, sprach Zeus ? Ein testweises Einspielen von 1.0.5.0 brachte auch keine Besserung.

Danke schon im voraus für ein paar Ratschläge oder gar Aufklärung, falls ich da was faslch verstehe.

rkelly1704
 
Re: NixVerstehen-Problem....

rkelly1704 schrieb:
[..]Die DMZ im Router ist eingeschaltet, Portforwarding nicht, weil:
was passiert, wenn ich einen 2.ten (3.ten.4ten...) Adapter da ran hänge, die Ports kann ích ja nicht auf die Geräte verteilen... [...]

Hallo,

das Problem mit mehreren Adaptern ist eher da wenn du einen in der DMZ hast.

Bei mehreren Adaptern einfach andere Ports nehmen, z.B. 5004, 5061 für den ersten und 5006,5062 für den 2. Adapter (so habe ich es gemacht.)

Hast du mal im Routerbereich geschaut, da steht einiges über dein Routermodell.
 
vom Telefon aus kann ich Gespräche einleiten, jedoch hören mich die Gegenüber nicht.
Auch ein tut-tut-tut-Zeichen fürs Klingeln beim Gegenüber fehlt.
Hier noch mal kurz meine Adapter-Konfig:
Feste IP, Reihenfolge der Codecs wie in anderen Beiträgen beschrieben.
Die DMZ im Router ist eingeschaltet, Portforwarding nicht, weil:
was passiert, wenn ich einen 2.ten (3.ten.4ten...) Adapter da ran hänge, die Ports kann ích ja nicht auf die Geräte verteilen...

tja, rkelly: Das ist ein Problem, was schon tausende vor dir hatten. Deswegen wurde das Problem hier auch schon beschrieben. Da wird wohl ohne Port-Forwarding nix zu machen sein.
Probier es doch erst einmal mit Port-Forwarding. Noch hast Du ja nur einen ATA. Wenn das Problem dadurch gelöst wird, kannst Du dir sicher sein, daß es daran lag.
Vielleicht kannst Du ja mal Toto fragen:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=7070#7070
Der hat wohl keine Probleme mit diesem Router und dem ATA.
Und ja, Du hast vollkommen recht: Wenn Du Port-Forwarding eingeschaltet hast, dann ist nix mehr mit mehreren ATAs. Da könnte Dir dann ein Asterisk-Server helfen. Damit knn man dann sogar noch viel mehr machen.
 
Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt, in die DMZ kann ich ja auch nur einen PC eintragen, somit also auch nutzlos.
Ich schau mich mal im Router-Forum um und melde mich dann wieder mit den (hoffentlich brauchbaren) Ergebnissen.

Bis dannn
 
Hi rkelly1704,

also du solltest entweder die Firmware 4.55 oder 4.68 nutzen.
Dann im ROuter auf jeden Fall portforwarding aktivieren,
ohne wirst du sicherlich nicht weiterkommen.
Oder Du legst Dir einen Linksys Router zu :)
 
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich die Version 54 eingespielt, mit dem Ergebiss, dass ich telefonieren kann.Was für ein Gefühl, Sieg eines Menschen über die Technik.
DMZ und Portforwarding sind deaktiviert.
Ich habe jedoch, wenn ich jemanden anrufe, ein Echo von mir in der Leitung.
Welche Codec-Reihenfolge ist bei mir die günstigeste (oder lässt sich dies nur durch Probieren rausfinden)?
T-DSL 2000/192

Im Moment steht G.729 als erster Stelle (das ist doch der Codec für ISDN,oder?)
Dann PCMA,PCMA,729,723,726-32.

Danke an alle, die hier geantwortet haben.
 
Prima dass funktioniert :)

Wegen dem Codec, guck mal hier.

Mein Lieblingscodec ist ILBC, gefolgt von G729. PCMA und PCMU habe ich deaktiviert. Das macht aber jeder anders - wichtig ist dass sich dein Telefon mit deinem "Gegenüber"auf einen Codec einigen kann.

Viel Erfolg, Clemens
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.