Fritz!Box fon - Ein kleiner Testbericht

allesOK

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das hört sich ja richtig gut an - gibt es eigentlich online schon eine Bedienungsanleitung?

@iphone-nummern: Werden diese schon verteilt? Habe auf der Homepage nichts gefunden?
 
Welchen Codec benutzt das Maschinchen? Kann man das auch irgendwo einstellen?
 
an codecs werden laut AVM alle gängigen unterstützt. neue codecs sollen über firmware updates bereitgestellt werden.
die codecs lassen sich nicht festlegen sondern werden mit der gegenstelle ausgehandelt, wobei immer der optimalste verwendet werden soll, der an beiden seiten zur verfügung steht.
 
Danke für deinen Bericht,
ich habe mich vor einer Woche über den Conrad-link auch angemeldet, ich hoffe das die Hardware morgen kommt.
Das klingt alles viel versprechend.
Gruß
Leo
 
darf ich fragen warum über den Conrad Link?
 
an codecs werden laut AVM alle gängigen unterstützt. neue codecs sollen über firmware updates bereitgestellt werden.
Das würde ich an Stelle von AVM auch sagen. Schön das AVM entscheidet, was gängig ist, und es dann nichtmal für nötig hält, zu sagen welche.

die codecs lassen sich nicht festlegen sondern werden mit der gegenstelle ausgehandelt, wobei immer der optimalste verwendet werden soll, der an beiden seiten zur verfügung steht.
Woher will die Box wissen, was ich für optimal halte, wenn ich das der Box nichtmal mitteilen kann. Kann böse enden. Da waren ja mal Probleme mit Sipgate und G729.
 
@Crypto
hm komisch hier http://www.freenet.de/freenet/dsl/conrad/index.html?pid=1602&pc=71 lese ich aber was anderes! Oder irre ich mich ??



Code:
*Die Vorteile von freenetDSL gelten nur in Verbindung mit einem T-DSL Anschluss (ab ? 16,99 mtl.). T-DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Gutschein nur in Verbindung mit einem freenetDSL Neuvertrag ab ? 5,90 mtl., Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, danach Kündigungsfrist zwei Monate zum Ende des Abrechnungsmonats. Um freenet iPhone nutzen zu können, benötigen Sie einen Online-Anschluss, durch den weitere Kosten entstehen. Voraussetzung für die persönliche Telefonnummer ist das DSL Plus-Paket für ? 2,90 mtl. Nur eine FRITZ!Box Fon pro Bestellung, zzgl. ? 9,90 Versandkosten, nur solange der Vorrat reicht, Modelländerungen vorbehalten. Nur bestellbar über diese Internetseiten. Nur ein Conrad Gutschein pro Bestellung.


OBELIX
 
jau dann schick doch bitte mal den Link wo es ohne dslanmeldung die box gibt. Ein Bekanter von mir braucht noch sone Büchse.

OBELIX
 
Hupe schrieb:
an codecs werden laut AVM alle gängigen unterstützt. neue codecs sollen über firmware updates bereitgestellt werden.
Das würde ich an Stelle von AVM auch sagen. Schön das AVM entscheidet, was gängig ist, und es dann nichtmal für nötig hält, zu sagen welche.

die codecs lassen sich nicht festlegen sondern werden mit der gegenstelle ausgehandelt, wobei immer der optimalste verwendet werden soll, der an beiden seiten zur verfügung steht.
Woher will die Box wissen, was ich für optimal halte, wenn ich das der Box nichtmal mitteilen kann. Kann böse enden. Da waren ja mal Probleme mit Sipgate und G729.

Aussage von AVM:
Der Codec (die Kompression) wird beim SIP-Verbindungsaufbau als Verbindungsparameter ausgehandelt.
Derzeit verwendet FRITZ!Box Fon bevorzugt G.726, je nach Gegenstelle und Leitungsqualität werden andere Kompressionsverfahren ausgehandelt (G.711, G.729a, G.723.1).
 
Wenn man die Konfigurationsmöglichkeiten der AVM Box anschaut, ist Sie auf den normalen Benutzer abgestimmt. Für Experten fehlen diverse Einstellmöglichkeiten.
Ich habe die Box seit gestern, Parameter eingestellt und es hat funktioniert.
 
Hätte eine Frage: Kann die Box auch als reiner Router ohne Modem verwendet werden und kann man ihr eine feste IP zuweisen?

@Leo: Klappt es bei Dir mit Sipgate?

Gruß
maschimaen
 
zu Frage 1:
Nein, die Box kann als reines Modem arbeiten oder als MODEM und Router. Die Box hat einen U-R2 Anschluss.

zu Frage 2:
Ich habe keinen Sipgate zugang zum testen.

Gruß
Klaus
 
Paralleles Telefonieren...

hi, finde diese box schon sehr cool, endlich mal ein kompaktes gerät das alles kann! :lol:
habe aber noch zwei allgemeine fragen:

1. wird paralleles telefonieren über festnetz oder über internet und festnetz gleichzeitig, von der box bzw. vom sip-standard unterstützt? :gruebel: ich habe z.zt. einen isdn-anschluss, den ich dann auch nicht mehr brauchen würde. 8)
kann man damit auch bei eingehendem anruf weiterhin unter seiner alten telefonnummer erreichbar bleiben oder funzen die telefone über die box nur mit den voip-rufnummern?

2. weiss jemand, wieviel kosten bei einem anruf, z.B. aus dem festnetz zu meiner voip-nummer bei freenet entstehen?
 
Wie lange hat denn bei euch die Auftragsabwicklung gedauert? Ein Kollege wartet jetzt schon 14 Tage. Ist das normal?
 
Zugangsdaten waren nach 2-3 Tage da, die Box hat ca. 1 Woche gedauert.

Gruß

Leo
 
Hi, bin neuer freenet iphone-user mit dem Problem, das der von mir übers Internet angerufene sich selbst beim Sprechen mit Verzögerung nochmals hört. Das ist ja nun nicht gerade die versprochene Qualität.
Liegt das an falschen Einstellungen ? Ich habe von verschiedenen Codecs gehört. Ich benutze die neue fritz!box fon von freenet über t-net und nicht über isdn, habe 2 analoge Telefone, davon ein schnurloses Siemens.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

so long,

asche
 
Hi Asche,

ein Arbeitskollege und ich haben ebenfalls dieses Echo-Problem mit der Fon-Box. Laut eines Users auf dem Freenet-Board, soll das ein Problem der Box sein, welches AVM bereits bekannt ist und in der kommenden Firmware behoben sein soll.

Gruß
Joker
 
habe die box mit FW 06.01.116 getestet:

kindereicht und komfortabel einzustellen. viele interessante funktionen.

habe accounts von freenet, sipgate und nikotel getestet und bei allen anbietern eigentlich keine qualitätsunterschiede feststellen können.

derzeit sind 2 schnurlose telefone und ein normales telefon mit ab angeschlossen. auf den schnurlosen telefonen sind einmal freenet und einmal sipgate geschaltet. man kann aber sogar von jedem der 3 telefone per code den gewünschten anbieter für abgehende gespräche wähhlen.

da das schnurgebundene telefon einen ab hat und bei allen anrufen parallel klingelt, habe ich nun die t-net box deaktiviert und einen anrufbeantworter für alle rufnummern.

fazit:
bin begeistert!
leider scheint man allerdings keine details bei den voip-angaben verändern zu können; die box ist also nicht mit dem grandtream-menue zu vergleichen.
 
ja ich muss zustimmen ein schönes Gerät. wenn mann nun noch die ip ändern könnte wäre das Gerät einfach super.

OBELIX
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.