Grandstream Codec-FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habe mal die neue Grandstream-Codec-FAQ mit auf meine GS-Info Seite gepackt.

2 Seiten PDF mit Grundlageninfos zum Thema "Welchen Codec soll ich nehmen ?"
Im Moment nur in Englisch. Vielleicht mach ich mir mal auf einem meiner nächsten Flüge die Mühe, das Ding ins Deutsche zu übersetzen.
 

Anhänge

  • faq-codec.pdf
    11.1 KB · Aufrufe: 188
Hallo,
die Frage ist nur in welcher Reiehnfolge man die vielen Codecs eintragen sollte. Ich weiß es immer noch nicht genau. Nutze Nikotel und DSL 1000 von T-online. Habe an erster Stelle 729, an zweiter PCMA eingetragen (HT286/486). Mir fiel auf, dass die Qualität des Telefonats von SIP zum Festnetz immer besser als vom Festnetz nach SIP war.
Welches ist denn nun die beste Einstellung bei TDSL??? (128 up 1000 down)
VG
LateRunner
 
Hallo Monster! :)
Danke, das ist sehr informativ.

Ich habe die Upload-Raten für die Codecs ausgerechnet:
TX=2

PCMA/PCMU: 85,6 kbps
iLBC 20ms: 26 kbps
iLBC 30ms: 20,5 kbps
G723 5,3: 12,5 kbps
G723 6,4: 13,6 kbps
G729: 31,6 kbps
G726: 53,6 kbps
G728: 102,4 kbps (geht nicht da nur 100 kbps uplink)

Meine Codec Reihenfolge nun:

PCMA
PCMU
G726
G729
iLBC (20ms)
G723 (6,4 kbps)


Schade, dass man TX nicht pro Codec einstellen kann.

Hier ein Link für alle, die DECT Telefone einsetzen:
(DECT benutzt imho G726)
http://home.nikocity.de/kozlik/dect/dect.html

Hier noch ein Dokument über Codecs:
 

Anhänge

  • codecs.doc
    936.5 KB · Aufrufe: 72
Kann mir jemand erklären was die frame size bzw was darf man sich darunter vorstellen?

Und was muß man sich unter "Voice Frames per TX" vorstellen?

Ich bin immer jemand der auch verstehen will was da genau eingestellt wird.
 
1 Sekunde hat 1000ms.
Also 100 x 10 ms.
Bei einer Framesize von 10 ms werden also 100 Frames in einer Sekunde übertragen. (TX=1)
Bei TX=2 werden jeweils 2 Frames in ein TCP-IP Paket gepakt - also nur noch 50 Pakete pro Sekunde übertagen.

Die End-Bitrate lässt sich wie folgt ausrechnen (alles ms und kbps):
1000/Framelänge/TX*0.432+CodecBitRate
 
Hi,

ich habe es ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden :(

Was soll überhaupt ein Frame sein?

Wieso werden denn bei TX=2 nur noch 50 Pakete übergeben ich dachte wenn in der selben Zeit die doppelte Anzahl der Frames übertragen wird dann werden auch doppelt soviele Pakete übertragen?

Und wozu brauche ich nun die Endbitrate?

Also ich kann in meiner BT101 Oberfläche nur die frame size von iLBC einstellen entweder 20 oder 30 ms

Von was muß ich das nun abhängig machen?

Wenn ich nur 64 Kbit/s upload haben was ist dannbesser?

In wie weit muß ich den Ping auf meine Einstellung berücksichtigen?
 
LateRunner schrieb:
Mir fiel auf, dass die Qualität des Telefonats von SIP zum Festnetz immer besser als vom Festnetz nach SIP war.

Welche FW benutzt Du? Bis zur 4.68 gab es einen Bug, der eingehende Anrufe (FN->SIP) ausschließlich mit G711 (PCM) verbunden hat. Dieser Codec klingt zwar am besten, ist aber auch am anfälligsten gegen Packetverlust usw. Gerade bei 128kb/s up könnte es mit PCM (80kb/s) etwas eng werden, besser wäre da auf jeden Fall iLBC oder G729.
 
Robinson schrieb:
Welche FW benutzt Du? Bis zur 4.68 gab es einen Bug, der eingehende Anrufe (FN->SIP) ausschließlich mit G711 (PCM) verbunden hat. Dieser Codec klingt zwar am besten, ist aber auch am anfälligsten gegen Packetverlust usw. Gerade bei 128kb/s up könnte es mit PCM (80kb/s) etwas eng werden, besser wäre da auf jeden Fall iLBC oder G729.

Ich habe auch so ein HT286 mit folgender Softwarebestückung:

Software Version: Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5

Der Sipgate-Empfehlung folgend, daß für die Verwendung des neuen G726er-Codecs dieser als einziger im HT eingestellt werden soll, habe ich das getan. Seitdem bekomme ich (auch der Anrufer) immer sofort ein Besetzt, wenn ich ein eingehendes Gespräch annehme. Könnte das auch mit der Software-Version zusammenhängen? Seit ich zusätzlich auch PCMU und PCMA wieder als Alternative eingestellt habe, scheint es bislang wieder zu funktionieren...

Wenn die 4.68 buggy ist, wieso kommt da über den TFTP-Server von Sipgate nicht mal ein Update?
 
PCMU, PCMA und GSM?

Ich wundere mich, was laut der FAQ bei Grandstream alles für Codecs dabei sein sollen. Ich hab ein BT200 und bei mir siehts eher wie bei Thorsten aus. Zur Auswahl stehen:

PCMU
PCMA
G237.1
G729A/B
GSM

Stehen PCMU, PCMA und GSM vielleicht für einen in der FAQ erwähnten Gxxx-Codec oder sind das wirklich andere?

danke
spunti
 
Grundlagenwissen:

pcmu = g711u = ulaw
pcma = g711a = alaw
gsm = gsm (den gabs zum Zeitpunkt der Threaderstellung noch nicht in Grandstream Geräten)

außerdem heißt es G723 und nicht G237 :mrgreen:

immerhin war der Thread hier schon 2 Jahre in der Versenkung verschwunden, bevor Du die Leiche ausgegraben hast - sinnvoll war das aber nicht. :crazy:

Und deshalb mach ich jetzt auch hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.