Nutzt jemand den ATA486 als Router bei freenet?

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gehört das es da Probleme gibt und wollte mal
in dieser Runde fragen, ob den ATA486 schon jemand
an einem freenet DSL Modem betreibet. Also als Router
und nicht als reinen Adapter!

Viele Grüsse

Udo
 
Ja,
habe meinen ATA 486 mit meinem freenet account konfiguriert, habe aber über sipgate telefoniert.
Hat gut geklappt, aber ist leider keine Lösung für mich, da ich mit zwei Rechnern ins Netz muß, aber wenn ich meinen Zyxel dahinter hänge geht es nicht mehr, weder Internet noch telefonieren. Weiß auch nicht, wie ich die beiden Router einstellen muß, Kannst du mir dabei helfen ???

Gruß

Thorsten
 
Hi,

also leider ist nicht jeder Router fähig dahinter angesteckt zu werden.
Du musst dem Router sagen das er kein PPoE machen soll, sondern
nur DHCP. Also eine IP automatisch beziehen.
Wenn es nur darum geht 2 PC anzustecken, kannst du das auch über einen Hub oder Switch realisieren.

nochmals zu freenet mit dem ATA486:
da muss man doch eine MTU Angabe machen, wurde mir berichtet?
Das ist im ATA486 nicht möglich, der handelt das automatisch aus.
Aber wenn es bei dir klappt, dann bin ich ja froh.
Welche Firmware hast du auf dem ATA486?
Danke für die schnelle Info.


gruss
Udo
 
Habe seit heute auch einen ATA-486...

Hallo,

habe seit heute auch einen ATA-486. Mein ISP ist Freenet.
Also telefonieren funktioniert sehr gut. ATA-486 läuft als Router.
Da kann ja auch eigentlich nichts mehr schief gehen - wird ja auch lang und breit erklärt wie man das für telefonieren zum laufen bringt. Nur das ich auch noch ins Netz mit meinem alten Router will... - WIE ICH DAS MACHEN SOLL WEIß ICH NICHT :-(
Kann da jemand was zu sagen? Außer der Sache mit DHCP.
Wie wird der Router jetzt angeschlossen? Bleibt der Anschluß WAN jetzt frei??? Der DI-604 von D-Link unterstützt das glaube ich, nur weiß ich leider nicht was man wo wie einstellen muß.
 
Hi,
das hatten wir doch schon mal router hinter router. also wenn es denn unbedingt sein muß. Hier ein Link für eine sehr gute zyxelseite vom techsupporter klaus könig www.zyxeltech.de.
Der router muß mit dem wan port an den lan port des ht486.
am besten zyxel router nur mit dem pc verbinden und über das webinterface einloggen. (meißt http://192.168.1.1 login admin pass 1234 in der standart konfiguration)
jetzt unter wan den zugang NICHT auf pppoe einstellen, sondern auf ethernet. die einstellung dhcp sollte eigentlich schon die default einstellung sein.
jetzt noch unter lan die ip range einstellen auf 192.168.2.1 (wenn der ht auf dem lan 192.168.1.1 hat) und ip pool starting auf 192.168.2.33.

Du muß dir das so vorstellen:
ht bekommt von provider dyn ip über pppoe zb 62.89.56.12 (das ist deine wan adresse) dein lan heißt in der default konfig 192.168.1.0/255 (d.h.
dein router hat intern also auf dem lan port die adresse 192.168.1.1) wenn du nun an den lanport etwas einsteckst, dann bekommt der client per dhcp eine ip zugewiesen, z.b. 192.168.1.100 bis 192.168.1.xxx sind also die adressen gleich nur die letzten 3 stellen werden verändert.
um eine verbindung ins wan zu machen, benutzt der router NAT, d.h. Network Adress Translation. d.h. wenn der client 192.168.1.100 die seite www.web.de will, sagt er das dem ht486, der meldet sich mit seiner wan adresse (s.o.) bei web.de an und leitet dann die seite an seinen client 192.168.1.100 durch, weil er weiß, daß dieser die seite von web.de angefordert hat.
Wenn du jetzt den zyxel router hinter den router ht486 hängst, passiert das gleiche nochmal.
der ht486 (lan port) gibt dem zyxelrouter auf dem wan port per dhcp eine adresse, wie bei einem normalen client also z.b. die 192.168.1.100. Das ist jetzt die öffentliche Adresse des zyxelrouters.
der muß nun intern eine andere adresse haben also jetzt muß sich 192.168.xxx.xxx unterscheiden. du gibts also für die internen adressen den ip bereich 192.168.2.0/255 an. Der zyxel router hat dann die 192.168.2.1 und sein erster client z.b. die 192.168.2.33.
wenn du jetzt die seite web.de aufrufst passiert folgendes.
der client 192.168.2.33 sendet die anfrage an den zyxelrouter 192.168.2.1, der gibt über seine "öffentliche adresse 192.168.1.100" die anfrage an den ht486 router 192.168.1.1 weiter, der wiederum sendet über seine wan oder öffentliche adresse (s.o.) die anfrage an web.de.
der gibt die seite zurück an den ht486 der gibt sie weiter an den zyxel router und der liefert sie an den client aus.
ich hoffe, du verstehts jetzt, warum es keine gute idee ist, ca 30 ¤ für einen Hub oder Switch zu sparen, denn wenn du jetzt noch ports weiterleiten mußt wie z.b. 5060 5004-5007 für SIP und das gleich zweimal 1. beim ht486 und dann weiter beim zyxel, dann wird es kompliziert.

mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu. ich denke das war ausreichend und wenn du es trotzdem versuchen willst, dann empfehle ich die bedienungsanleitung deines zyxel zu lesen und grundlegende literatur für tcp/ip und natürlich NAT, etc. :)

cu
TOM
 
hallo supertom64,

danke für deine schnelle antwort!!!
hat mir sehr gut gefallen und hat mir auch weitergeholfen!!!
das funktionierte auch alles - fast alles - einige seiten konnte ich plötzlich nicht mehr angezeigt bekommen. hatte zwar vollen up- und download (bei t-online), konnte aber zB. google nicht mehr aufrufen... das forum hier ging auf todellos...
daraufhin machte ich ein update - in der hoffnung das problem damit lösen zu können, und siehe da, nun ist der ata hin. der blinkt nur noch (3 pause 3 mal pause usw.)
hast du evtl noch eine idee? tftp ip war 217.10.79.20 (soll wohl von sipgate.de sein.

vielen dank nocheinmal
 
Können wir noch einmal auf das Thema ATA468 und Freenet zurück kommen?

Ich betreibe Ihn als Router und kann natürlich verschiedene Seiten nicht aufrufen. Z.B. Google, ebay usw.

Gibt es hierfür eine Lösung (MTU)?

Gruß
 
Hi telco,
könnte evtl. mit mtu zusammenhängen, da freenet eine kleinere mtu verwendet als gewöhnlich. poste doch nochmal unter grandstream evtl. hat betateilchen eine lösung für dich. alternative betreibe den 486 hinter deinem se105 das sollte auf alle fälle funktionieren.
 
Hallo TOM,

ja es liegt an der MTU. Hinter dem Router funktioniert auch alles nur nicht, wenn ich den ATA als Router einsetze, was ich aber gerne möchte.

Gibt es keine Lösung für dieses Problem?

Ich denke ich bin nicht der einzige, oder?

Gruß

PS: Muß jetzt erstmal arbeiten, melde mich heute Abend wieder. Vielleicht hat ja einer einen Vorschlag. :p
 
Du kannst die MTU im ATA nicht beeinflussen.
Such Dir einen DSL-Provider, der sich an die "normalen" Standards hält ...
 
Hallo,
sollte nicht durch eine neue Firmware für den ATA das MTU-Problem beseitigt werden?
 
@betateilchen: Die "normalen Standards" sehen so aus, dass der maximal mögliche MTU-Wert bei PPP-over-Ethernet 1492 beträgt und der für die jeweilige Verbindung (abh. vom Provider) mögliche maximale MTU- respektive MSS-Wert vom pppoe-Router automatisch ermittelt wird, die Funktion heisst "Clamp MSS to PMTU". Wenn eine automatische Ermittlung nicht möglich ist muß eine Möglichkeit existieren, den MSS-Wert per Hand einzustellen. In der Realität sieht es so aus, dass der ATA486 nicht automatisch ermittelt und eine Möglichkeit für händische Konfiguration ist auch nicht gegeben. Ich traue Grandstream sogar zu, dass sie die 1492 fest in der Firmware verankert haben, ein "enhanced PPPoE to handle both 1492 and 1500 MTU in a more tolerant fashion (if remote side insists on 1500, we will be agreeable; for outbound TCP traffic, we will use 1492 in TCP negotiation)" in den ReleaseNotes lässt darauf schliessen. Das Gerät ist mit den aktuellen Firmware-Versionen kein pppoe-Router sondern ein Spielzeug, oder auf deutsch: Schrott.

@telco: Laut Deinem Posting funktioniert Dein Router ja problemlos. Nimm den Router für den I-Net-Zugang und setze den ATA486 als normalen SIP-UserAgent dahinter. Vielleicht schafft es ja Grandstream noch irgendwann in diesem Jahrhundert, eine funktionierende pppoe-Firmware zu veröffentlichen ...
 
Danke für die Hinweise, werde ich dann erst mal so machen. Was mich nur verwundert, in der Bedienungsanleitung wird ausgiebig darauf hingewiesen, den ATA als Router einzusetzen und nicht als Client.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

AOL
Es muss ein Subscreen Name eingerichtet sein. Dieser darf kein HauptScreen
Name sein und er darf nicht kindergesichtert sein.
[email protected]
Besonderheit: MTU-Size muss auf 1400 gestellt werden.


:lol: Ja hallo, wie soll das gehen?


Sollte ich vielleicht mal Sipgate fragen?

OK, ich danke Euch.

Gruß Telco
 
@exim die Hoffnung auf eine "funktionierende PPPoE Implementierung" seitens Grandstream kann ich nur teilen - mit der Firmware 5.11 komme ich über T­-DSL überhaupt nicht mehr ins Internet ... höchstwahrscheinlich (laut Netzwerk-Debug) wegen falschem MTU-Handling :-(
 
@exim ich habe Ihn nun doch als Client laufen und es funktioniert ganz gut. Sprachqualität ist auch i.O.

Warten wir ab, was die Zukunft bringt.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.