SPA-2000 und WAG54G - wie?

peter

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2004
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein SPA-2000. Das lief mit meinem bisherigen Router (ZyXEL 650R-31) hervorragend. Leider habe ich den Router heute morgen mit einem versauten Softwareupdate ins Jenseits befördert (Reparatur würde mehr kosten als ein neuer Router). Habe mir also heute einen Linksys WAG54G geholt. Mit der Konfiguration, die zuvor mit dem zyXEL gefunzt hat, ist nichts zu wollen. Ich habe den Adapter als DMZ eingerichtet. Nach einem Reset des Adapters ist dieser von aussen für ca. 2 Minuten erreicvhbar, dann nicht mehr. Raustelefonieren geht aber.
Ports forwarden hat nichts gebracht. Was kann da noch getan werden, ausser das Teil (den Router, meine ich) gleich wieder zu verkaufen?

Gruss,

Peter
 
nat keep alive yes eingestellt im sipura menue ?
 
hebeda schrieb:
nat keep alive yes eingestellt im sipura menue ?

Merci für die Antwort - ja, keep alive hatte ich aktiviert. Ich glaube, ich habe das Problem jetzt gelöst (knock on wood): offenbar war in der Firmware Version, mit der der Router ausgeliefert wurde (1.0.6.1), ein Bug im Portforwarding (in der Release History war ein entsprechender Eintrag zu finden). Seit ich die Firmware aktualisiert habe, scheints zu klappen. Ob's wirklich zuverlässig funktioniert, wird sich allerdings erst in den nächsten Tagen zeigen.
Was noch nicht klappt sind eingehende Anrufe auf der zweiten Linie (erste Linie ist e-fon.ch, die zweite ist sipgate.de). Das hat aber auch mit dem anderen Router nicht richtig gehauen und dürfte an den Einstellungen im Sipura liegen. Ist aber auch nicht so wichtig, da ich sipgate mangels CH-Telefonnummer ohnehin momentan nur für ausgehende Telefonate verwende.

Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.