help! konfiguration des cisco ip phone 7940 mit sipgate?

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,365
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

Habe seit heute auch ein Netzgerät für mein von ebay erstandenes 7940.

So wie es aussieht habe ich auch schon ein SIP Image drauf, da in der rechten oberen Ecke "SIP" angezeigt wird. Leider nach einiger Zeit auch daneben "umprovisioned", was wohl an den noch fehlerhaften netzwerkeinstellungen liegen wird....

Da liegt aber auch das Problem! Leider scheint das Phone durch meinen Vorgänger (habe es ja von Ebay) gelockt zu worden sein, da ich zB bei "Sip Configuration" keine Änderungen vornehmen kann...Wenn ich dann auf "Unlock Config" gehe, fragt er mich auch nach einem Password, welches ich leider nicht mitgeliefert bekommen habe?!
Habe es schon mit leer lassen versucht, doch das akzeptiert er nicht. Gibt es eventuell ein standard cisco password? Vielleicht wird das Gerät ja immer gelockt ausgeliefert?
Kann ich sonst durch überschreiben des images wieder in die grundkonfiguration kommen? Ein tftp server ist eingestellt, so dass ich das doch eigentlich indem ich meinem rechner die entsprechende ip vergebe und auf diesem den tftp server laufen lasse hinbekommen müßte?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht auch noch verraten, wie ich im Fall der Fälle an ein neues SIP Image komme? Habe ja keinen Cisco Support Zugang....

Ach ja, die firmware ist die folgende:

Application Load ID P0S3-06-2-00
Boot Load ID PC030301
DSP Load ID PS03AT38

Oder ist das der HostName?


Ist das die aktuellste, oder gibt es eh schon ne neuere, die ich aufspielen kann/ sollte?

Wo ich gerade dabei bin, kann mir jemand schnell und übersichtlich erklären, was ich wo eintragen muß, um das Phone mit Sipgate zu nutzen?

Viele Fragen.....und hoffentlich bald zahlreiche Antworten.... :)

thanx&greetz

JohnnyT
 
Hallo johnnyt,

das default password für Unlock Config ist "cisco",
bei dem Cisco 7940 müssen die beiden Config Files angepasst und mit TFTP geladen werden oder in den Menüpunkten eingestellt werden.

Hier die Einstellungen in den Files die ich angepasst habe:

1. SIPDefault.cnf

proxy1_address: sipgate.de
proxy_register: 1
dtmf_outofband: avt
sntp_server: "217.10.79.4"
proxy_backup: 217.10.79.9
nat_enable: 1
nat_address: stun.sipgate.net:10000
nat_received_processing: 1
outbound_proxy: proxy.de.sipgate.net

2. SIPmacaddress.cnf (macaddress=die des zu konfigurierenden Telefons, xxxx=persönl.Daten)

line1_name: 800XXXX
line1_authname: 800XXXX
line1_password: XXXXXX
phone_label: 02115800XXXX

MfG
mawim
 
SUPER! jetzt bin ich zumindest schon mal im config modus!

kann auch alles verstellen, ausser dem dhcp server?! wie kommt das denn? wenn da der falsche drinsteht, kann er ja nicht ins internet kommen bzw überhaupt erst mal eine ip adresse von meinem router zugewiesen bekommen...

wie mache ich das den mit den config files? leider kann man nämlich über das telefon menü nur unzureichende angaben machen. zb lässt sich da kein sip server, stun server etc. konfigurieren....oder hab ich etwa doch noch kein sip image drauf?

greetz

JohnnyT
 
....musst erst dhcp disablen, erst dann lässt sich die adresse ändern.
 
mawim schrieb:
....musst erst dhcp disablen, erst dann lässt sich die adresse ändern.

wo mache ich das?

EDIT gerade schon gefunden....werde mal noch ein bisschen rumprobieren...vielleicht kannst du mir ja mal ne pn schicken, wie ich das mit den config files mache? oder wo es zumindest erklärt ist?

noch was, hat das phone keine display hintergrundbeleuchtung? ist so im halbdunklen fast nicht zu erkennen....

thanx&greetz

JohnnyT
 
machs einfach so :

Step 1 Press the settings key. The Settings menu is displayed.
Step 2 Highlight Network Configuration.
Step 3 Press the Select soft key. The Network Configuration menu is displayed.
Step 4 Highlight DHCP Enabled.
Step 5 Press the No soft key. DHCP is now disabled.
Step 6 Highlight and configured each of the following parameters:
• IP Address—IP address of the phone.
• Subnet Mask—IP subnet mask used by the phone.
• TFTP Server—IP address of the TFTP server from which the phone
downloads its configuration files and firmware images.
• Default Routers 1 through 5—IP address of the default gateway used by the
phone. Default Routers 2 through 5 are the IP addresses of the gateways that
the phone will attempt to use as an alternate gateway if the primary gateway
is not available.
• Domain Name—Name of the DNS domain in which the phone resides.
• DNS Servers 1 through 5—IP address of the DNS server used by the phone
to result names to IP addresses. The phone will attempt to use DNS Servers
2 through 5 if DNS Server 1 is unavailable.
Step 7 When done, press the Save soft key. The phone programs the new information into
Flash memory and resets.
 
danke, aber soweit war ich auch schon vorher...

soweit ich das jetzt verstanden habe, ist mein phone ja schon auf der sip software version 6.2
Application Load ID P0S3-06-2-00

das dürfte ja dann eigentlich die neueste sein, oder?

mein problem ist, dass ich von den einstellungen, die du gepostet hast

1. SIPDefault.cnf

proxy1_address: sipgate.de
proxy_register: 1
dtmf_outofband: avt
sntp_server: "217.10.79.4"
proxy_backup: 217.10.79.9
nat_enable: 1
nat_address: stun.sipgate.net:10000
nat_received_processing: 1
outbound_proxy: proxy.de.sipgate.net

2. SIPmacaddress.cnf (macaddress=die des zu konfigurierenden Telefons, xxxx=persönl.Daten)

line1_name: 800XXXX
line1_authname: 800XXXX
line1_password: XXXXXX
phone_label: 02115800XXXX

leider nur teilweise etwas über die phone tastertur eingeben kann. wie mache ich es nun also, dass mein phone die erweitertet config (mit stun server etc) schluckt?

kann da mal jemand ne step by step anleitung geben?

hab mich zwar hier http://iptforum.net-hitec.de/ angemeldet, aber irgendwie kommt der aktivierungslink nicht, so dass ich die entscheidenden beiträge nicht lesen kann. ich meine mich aber erinnern zu können, dass die vor dem crash hier auch schon standen. vielleitcht hat ja jemand noch diese txt datei und kann sie noch mal posten...

thanx&greetz

JohnnyT
 
hallo@all!

dank der hervorragenden hilfe von mawim klappt jetzt alles einwandfrei!

dieses forum ist echt gold wert! :!:

vielen dank noch mal und gruss

JohnnyT

PS wenn mir jetzt noch mal jemand entscheidende tipps für die nutzung der xml services am 7940 gibt, dann wäre mein glück fast nicht mehr zu toppen. copperfield hatte ja schon mal diesen kostenlosen xml service gepostet, doch irgendwie funktioniert das nich so ganz, wenn ich deren url hier:

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

# XML URLs
services_url: "" ; URL for external Phone Services
directory_url: "http://phone-xml.berbee.com/menu.xml" ; URL for external Directory location
logo_url: "" ; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: "" ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80 ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

so in die config eingebe?

jemand ne idee?

noch was, habe jetzt mal den config zugang via telnet probiert. man kann sich auch in das phone einloggen, aber wie es dann für die konfiguration weitergeht erschliesst sich mir irgendwie nicht. vielleicht dazu auch jemand ne idee?
 
Hi JohnnyT,

das mit den free xml services von berbee hat bei mir auch nicht geklappt,
ich denke der link kommt auch bei "services_url" rein. bei directory sollte ein ext. Telefonbuch rein.
das ext. Telefonbuch (Directory) geht problemlos.
Einfach eine html-Seite erstellen und ab auf einen webserver (lokal oder im Web) und den link ins configfile eintragen. Fertig

# XML URLs
directory_url: "http://www.meinedomain.de/telefonbuch.html" ; URL


gruß ibex

PS: Die Version 7.1 (18.04.04) ist die neuste Version die ich kenne.
 
johnnyt schrieb:
kann auch alles verstellen, ausser dem dhcp server?! wie kommt das denn? wenn da der falsche drinsteht, kann er ja nicht ins internet kommen bzw überhaupt erst mal eine ip adresse von meinem router zugewiesen bekommen...

Auch wenn Dein Problem bereits gelöst ist und alles funktioniert, hier noch ein kleiner Hinweis zu DHCP. Normalerweise läuft das so, dass ein DHCP Client (z.B. Dein Router) beim Anschalten Nachrichten ins Netz schickt mit einer Anfrage à la "Hallo, wer ist hier mein DHCP Server?". Darauf antwortet dann der schnellste DHCP Server und schickt eine IP usw. Es ist in der Regel also auch gar nicht von Nöten einen DHCP Server einzustellen, der sollte von selbst gefunden werden.

Gruß, Jon
 
ibex schrieb:
Hi JohnnyT,

das mit den free xml services von berbee hat bei mir auch nicht geklappt,
ich denke der link kommt auch bei "services_url" rein. bei directory sollte ein ext. Telefonbuch rein.
das ext. Telefonbuch (Directory) geht problemlos.
Einfach eine html-Seite erstellen und ab auf einen webserver (lokal oder im Web) und den link ins configfile eintragen. Fertig

# XML URLs
directory_url: "http://www.meinedomain.de/telefonbuch.html" ; URL


gruß ibex

PS: Die Version 7.1 (18.04.04) ist die neuste Version die ich kenne.

Bei mir hat das Eintragen des folgenden Links in die "service-url" das gewünschte Ergebnis gebracht:
http://phone-xml.berbee.com/cgi-bin/cnn_headlines.pl

Auf dem Telefon kann die URL dann durch Drücken des Welt-Symbols aufgerufen werden.

Die komplette Liste der kostenlosen Anwendungen steht (wie oben schon geschrieben) unter:
http://phone-xml.berbee.com/FreeApps_Main.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.