Freenet und ENUM

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Also Sipgate unterstützt ja ENUM. Unterstützt denn auch Freenet und Nikotel ENUM? Und wenn ja wie lautet denn da dann die SIP Adresse?
 
Gib mal hier die Telefonnmummer ein, mit Ländervorwahl, z.B. +49

Wenn Du dann eine Antwort bekommst, unterstützen die ENUM und die SIP URI steht auch gleich mit drin :)

jo
 
Komisch die Seite kann nicht angezeigt werden ,weder mit mac noch mit Windows.
 
So jetzt gehts aber trotzdem kann ich nicht herrausbekommen ,welcher Anbieter unterstützt wird und wie die sip Adresse lautet.
 
hallo, eine weitere Seite wo man einen ENUM-Lookup machen kann ist http://www.enum-center.de.

Damit bekommt man aber grundsätzlich nur raus, ob für die jeweilige Telefonnummer Services hinterlegt sind. D.h. ob andere bei einem Anruf an diese Nummer per ENUM an die Alternativadressen kommen können. Es geht daraus nicht hervor, ob ein Anbieter X vor einem Anruf tatsächlich auch ENUM verwendet um diese Alternativen herauszubekommen und aktiv zu nutzen.

Diese Information kann wohl auch nur von den Anbietern selbst kommen, d.h. da mußt du mal bei freenet nachfragen... ob du da aber eine qualifizierte antwort bekommst, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
 
Und darum ging es mir ja. Ich weiss das meine Nummer bei ENUM regestriert ist aber ich weiss nicht ,ob ausser Sipgate auch Freenet und Nikotel ENUM unterstützen
 
haeberlein schrieb:
Und darum ging es mir ja. Ich weiss das meine Nummer bei ENUM regestriert ist aber ich weiss nicht ,ob ausser Sipgate auch Freenet und Nikotel ENUM unterstützen

hallo!

soweit ich mich erinnern kann, stand in einer der meldungen zur netzzusammenschaltung, dass freenet keinen enum lookup durchführt und deshalb ein direkter datenbank zugriff bei sipgate durchgeführt wird. hab versucht die meldung irgendwo wieder zu finden, aber leider ohne erfolg...

vielleicht hat ja jemand anderes die meldung noch irgendwo rumfliegen.

greetz

JohnnyT
 
soweit ich mich erinnern kann, stand in einer der meldungen zur netzzusammenschaltung, dass freenet keinen enum lookup durchführt und deshalb ein direkter datenbank zugriff bei sipgate durchgeführt wird

Womit zwar von Freenet aus die SIPgate-Festnetznummern per VoIP nud damit kostenfrei erreichbar sind, aber z.B. nicht meine Festnetznummer (von zu Hause) die ich per ENUM auf eine SIP-Adresse gelegt habe.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Anbieter, die ihre Nummern mit ENUM auflösen auch selbst Anbieter sind. Dass es um das Wählen geht hatte ich zunächst nicht verstanden.

Neben sipgate.de klappt das Wählen auch bei FWD, da muss die Nummer dann mit 01149xxxxx eingegeben werden. Die Auflösung des FWD ENUM Berich +87810393 ist allerdings im Augenblick nicht möglich. Das scheint da keine hohe Priorität zu haben, obwohl sie mit die Ersten waren, die sich an Versuchen beteilgt haben.

Iptel.org unterstützt ebenfalls das Wählen von ENUM Nummern im Format +49xxxxx

(49 ist natürlich nur als Beispiel gedacht)

jo
 
lt. Hotline Aussage von Freenet wird ENUM nicht von Freenet unterstützt. Schade eigentlich ,das so wenige Anbieter (mir ist nur Sipgate bekannt) ENUM unterstützen.
 
Dann muss man wohl neben dem Freenet-Account auf der Fritzboxfon noch einen Sipgate Account einrichten und bei FN-Nummern von denen man ENUM-Erreichbarkeit kennt, über Sipgate telefonieren.
 
hi, sowit ich weiss, kann man festnetznummern, welche mit enum laufen und nur über telefonleitung erreichbar sind, auch nur über ein pstn-gateway erreichen, also nicht kostenlos.


kudde
 
sry, bin davon ausgegangen, dass im ENUM-Eintrag ein SIP-Erreichbarkeit eingetragen ist.
 
Wo steht da was von ENUM? Ich habe nichts gefunden?
 
@haeberlein
schau mal den Link von merlion.
Iphone Plus ENUM Unterstützung.
 
search for ENUM-Unterstützung ;-)
 
... doch, liess mal die leistungsuebersicht !!!!!
cu token
 
Ja habe es gefunden. ENUM ist aber defenitiv nicht von Freenet freigeschalten. Habe es eben mit dem SNOM 190 (was ja alles protokolliert) getestet (Anruf nicht erlaubt).Muss mich bei Freenet wieder beschweren.
Freenet lügt also mal wieder. Schon wieder ein Grund die 2,95 Euro zu verwehren. Bei 3 getesteten Anschlüssen geht ENUM nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.